AMD Crimson: Benutzerdefinierte Auflösungen - Frage

DutchHaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Crimson: Benutzerdefinierte Auflösungen - Frage

Hallo liebe Community,

Vor kurzem ist ja der neue AMD Crimson Treiber erschienen wie sicherlich die meisten Besitzer einer roten Karte unter uns hier wissen dürften.
Dort kann man ja nun endlich auch - wie bei den grünen - eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen.
Ich habe jetzt aber auch meinen TV per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und da über HDMI auf 4K nur 30Hz möglich hab ich mich jetzt gefragt: Was ist denn wenn ich eine Auflösung mit 60Hz erstelle.
Geht das überhaupt oder limitiert "so oder so" das HDMI Kabel? Kann da etwas passieren sobald das ganze angelegt wird oder verhält sich das wie bei einem Computer-Monitor? Ich hoffe hier weiß jemand mehr darüber.

Edit: Ich sollte wenn es den wichtig ist noch erwähnen, dass es der 55LGUB950V ist.
Liebe Grüße, wünsche ein schönes Wochenende :bier:

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Crimson: Benutzerdefinierte Auflösungen - Frage

Wenn du 4K mit 60 Hz einstellst wird der Treiber versuchen das auszuführen (sofern er nicht so intelligent ist dir gleich zu sagen dass das technisch unmöglich ist), dann aber bemerken dass die dazu nötige Bandbreite nicht durch den HDMI1.4-Standard abgedeckt ist (mit dem kabel hat das zunächst nichts zu tun) und dann auf 30Hz zurückschalten.

Was hier limitiert ist die maximale bandbreite des HDMI 1.4 Anschlusses. Erst HDMI 2.0 oder eben der DP 1.2 oder höher kann eine solche Datenrate durchdrücken. Die Kabel aller Standards sind prinzipiell (physikalisch) die gleichen, nur die Frequenzen/Übertragungsarten sind andere (was bei schnelleren Standards auch höherwertige/besser geschirmte Kabel voraussetzt das stimmt schon, wer aber ein gutes HDMI-Kabel hat wird das auch bei HDMI2.0 weiterverwenden können... nur die billigen BlödiaMarkt/Aldi-Dinger fürn paar Euro werden dann die Grätsche machen).

AW: AMD Crimson: Benutzerdefinierte Auflösungen - Frage

Wenn du 4K mit 60 Hz einstellst wird der Treiber versuchen das auszuführen (sofern er nicht so intelligent ist dir gleich zu sagen dass das technisch unmöglich ist), dann aber bemerken dass die dazu nötige Bandbreite nicht durch den HDMI1.4-Standard abgedeckt ist (mit dem kabel hat das zunächst nichts zu tun) und dann auf 30Hz zurückschalten.

Was hier limitiert ist die maximale bandbreite des HDMI 1.4 Anschlusses. Erst HDMI 2.0 oder eben der DP 1.2 oder höher kann eine solche Datenrate durchdrücken. Die Kabel aller Standards sind prinzipiell (physikalisch) die gleichen, nur die Frequenzen/Übertragungsarten sind andere (was bei schnelleren Standards auch höherwertige/besser geschirmte Kabel voraussetzt das stimmt schon, wer aber ein gutes HDMI-Kabel hat wird das auch bei HDMI2.0 weiterverwenden können... nur die billigen BlödiaMarkt/Aldi-Dinger fürn paar Euro werden dann die Grätsche machen).

Nagut, danke dir Alk für die schnelle Antwort dann werde ich das jetzt mal rein aus Interesse probieren und schauen was sich tut^^

Edit: Nö der Treiber meckert direkt wie du sagst intelligent rum. Nicht mal einen Versuch startet er.
Alles klar dann hat sich das ja schnell erledigt.

Zurück