AMD CPU Upgrade

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Bevor ich kaufe möchte ich nachfragen ob das hier geht.

Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2
Aktueller CPU: Athlon X2 4850e
Die Kiste ist von 2008

Ich möchte mehr CPU Leistung (sonst nichts [Grafik, Speicher, ...]) und auf diesen CPU umsteigen: AMD Phenom II X4 940 - 3 GHz

Geht das überhaupt technisch?
Muss ich Windows neu installieren?
Muss ich sonst noch etwas am Rechner ändern (Speicher, ...)?
Wieviel mehr Speed kann ich mir vom neuen CPU erwarten (Faktor)?

Danke!

Gruß,

Nun du kannst bis zum phenom x6 1100t updaten GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-S2H (rev. 2.x)

Ich habe auch mal ein paar Restbestände des 1090t gesehen zu bezahlbaren Preisen 100€
Dazu muss in Mittelklassen CPU kühler dazu.
Da kommt die Frage des Gehäuses auf min ein thermalright (tr) macho min 162mm Höhe ~35€ oder den Tr true spirit 140 ~150mm Höhe ~35€
Alternativ wäre da ein ekl brocken noch etwa 150mm ~30€
Dein gehäuse wird es da ausmachen
Ausreichen würde ein ekl sella ~130mm Preis etwa 15€
OC musst du den Ph2 aber dennoch min 3,8ghz sind drin.

Ich habe ein ph2 x6 1090t auf 3,8ghz und da geht mehr (falsches mainboard) und ich kann dir sagen allein durch OC habe ich etwa 25% mehr leistung. Leider reicht das nicht um die intel Dominanz zu brechen.
Ein intel sandy ci5 2500k ist etwa 10% Schneller als mein ph2 x6 auf 3,8ghz. Diese 10% sind knackbar wenn ich auf min 4,2ghz käme bzw 4ghz mit 2,8ghz NB derzeit 2,4ghz NB
Ein neuerer ci5 4670k den Hitzkopfs komme ich nicht ran.

Zu begrifflichkeiten
CPu frequenz
NB takt northbridge frequenz. Gechwindigkeit am Ram zur CPU
HT takt Sollte immer 2000 sein Mainboard Taktfrequenz. Geschwindigkeit der anderen kompomente HDD Dvd PCI(e) Karten und Audio usw.
Ein umrüsten auf intel benötigt min 400€
Wäre ein
ci5 3570k 195€
z77 pro 3 ~85€
8GG ddr3 1600 low profile ram 65€
tr macho oder ekl brocken2 ~35€

Ein aufrüsten min 140€
ph2 x6 1090t und ein tr macho
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Ein AMD komplett wechsel zu am3+ FX geht auch aber diese sind nicht schneller als die phenom2
Zumal erst ab den fx83xx diese Schneller sind als die Vorgänger
dass würde min 300€ kosten
FX6300 ~95€ oder besser FX8320 130€
gigabyte 970aud3 ~70€
8GB ddr3 1600 Low profile 65€
tr macho 35€
Diese Kombi ist nicht schneller als die intel Kombi die immer noch schneller sind.

Dann käme noch die Frage zum Netzteil
Modell

Hallo.

Bevor ich kaufe möchte ich nachfragen ob das hier geht.

Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2
Aktueller CPU: Athlon X2 4850e
Die Kiste ist von 2008

Ich möchte mehr CPU Leistung (sonst nichts [Grafik, Speicher, ...]) und auf diesen CPU umsteigen: AMD Phenom II X4 940 - 3 GHz

Geht das überhaupt technisch?
Muss ich Windows neu installieren?
Muss ich sonst noch etwas am Rechner ändern (Speicher, ...)?
Wieviel mehr Speed kann ich mir vom neuen CPU erwarten (Faktor)?

Danke!

Gruß,

Du hättest mal das Komplette sys auflisten können den so frage ich mich jetzt was du
mit der Kiste überhaupt machst...evtl wäre auch ne SSD was für dich je nach dem was
du beschleunigen möchtest.
Ansonsten hat mein Vorredner schon alles gesagt :daumen:
Mfg

Sofern es machbar ist, ist natürlich ein reiner CPU wechsel am günstigsten. Es entfällt halt das neue Mainboard oder in deinen Fall die Rams.

Bist du sicher, dass diese CPU ("phenom x6 1100t") nicht nur für AM3 Sockel ausgelegt ist? Ich habe einen AM2+ Sockel auf dem Mobo.

Die Tabelle (Link den du gepostet hast) zeigt den "Phenom II X4 940" als max. möglichen CPU mit AM2+ Sockel. Allerdings frage ich mich warum in der Liste meines Mobos überhaupt AM3 Sockel aufgelistet werden wenn das Mobo AM2+ hat.

Im User Manual steht das hier als mögliche CPUs:
- AMD Phenom FX processor/AMD Phenom X4 processor/
- AMD Phenom X3 processor/AMD Athlon X2 processor/
- AMD Athlon processor/AMD Sempron processor

Die BIOS Version kommt mir aber auch spanisch vor. Ich habe F11 (16.09.2009). In der Tabelle ist aber von FA oder FB die Rede (?!). Da passt etwas nicht!

Du hättest mal das Komplette sys auflisten können den so frage ich mich jetzt was du
mit der Kiste überhaupt machst...evtl wäre auch ne SSD was für dich je nach dem was
du beschleunigen möchtest.
...
Die Kiste war ursprünglich als Fileserver gedacht (Areca ARC-1220 mit 8 HDDs im RAID6). Sollte nicht so schwachbrüstig sein wie NAS, aber auch jetzt nicht der Serverbolide mit Xeon, SSD usw. Zwischenzeitlich benötige ich aber jetzt mehr Rechenleistung als anfangs gedacht. Munin, Minecraft, ... laufen jetzt drauf. Diese brauchen mehr Leistung was ursprünglich nicht geplant war. Da der ganze Rechner am WLAN hängt sind mir Übertragungsraten nicht wichtig da ich sie nicht brauche. Ich brauche im Moment nur mehr CPU Leistung. SSD ist also unnötig. Etwas mehr Speicher könnte noch her (habe 2GB, will 4GB). Ubuntu 12.04 Server 32-bit läuft auf der Maschine. Das User Manual sagt ich könnte bis 16GB aufrüsten.

BTW ... Erkennt Ubuntu 12.04 Server 32-bit eigentlich 16GB? Wenn ja, könnte ich die 2x 1GB Riegel drin lassen und mit 2x 4GB aufrüsten (wäre dann total 10GB)?

BTW2 ... wenn ich eine boxed CPU kaufe, ist der Lüfter da gleich dabei? Ich möchte kein OC veranstalten, daher nehme ich an, dass ich keinen high end Lüfter benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Einen High End Kühlerbrauchst du dann nicht; aber zB. so einen - Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) ab €17,58 - oder ähnlichen würde ich schon
nehmen; die Boxed Kühler werden gerne laut u. leisten weniger.

Erkennt Ubuntu 12.04 Server 32-bit eigentlich 16GB?
Mit PAE-Kernel: Ja. Aber wo liegt der Sinn, auf einer 64bit-CPU ein 32bit-Ubuntu zu betreiben?

Bist du sicher, dass diese CPU ("phenom x6 1100t") nicht nur für AM3 Sockel ausgelegt ist? Ich habe einen AM2+ Socj´kel auf dem Mobo.
Auf manchen AM2+-Boards laufen die AM3-CPUs, wenn sie bei dir aber nicht explizit in der Kompatibilitätsliste stehen, würd ich das lieber lassen.

Mein Vorschlag wäre jetzt, irgendwie nen Haswell-i3 oder sowas einzubauen, plus Board und DDR3-RAM (ist auch noch so ein Punkt, gibts DDR2-Module überhaupt noch zu kaufen? Und zwar nicht sündhaft teuer? :D). Kostenpunkt grob 200€ und dürfte mindestens genau so flott sein wie der ursprünglich geplante Phenom.

In der verlinkten Liste steht der ph2 x6 1100t mit drin bios FDD
Und Ja ein am3 CPU funktioniert mit einen am2+ mainboard sobald das mainboard 125w TDP bringt
Wenn das mainboard gekühlte spawas hat kann man die CPu gut auf 4ghz bringen. beim ph2 x4 9xx sieht das nicht so gut aus, da ist es Glück.

Meist geben nämlich die mainboard Spannungswandler einen Bluescreen zu folge. Als die CPU an ihre Grenze zu kommen.
Liegt am Spannungsschwankung des Rams und diese dann aussteigen sobald der ram Fehler verursacht, weil die vcore des ram den CPU takt nicht mehr genaue Ergebnisse liefert.
Lösung dafür ein mainboard mit gekühlten spawas und niedrigeren vcore bedarf der CPU. also ein am3(+) mainboard

Zwischen 4ghz und 3,8ghz besteht kaum ein unterschied. NB takt ist da eher entscheidender bei Anwendungen wie xmedia recode oder nero mit mpeg4 Umwandlung.
Für gamer tut sich da wenig.

zu haswelll ja der i3 lohnt sich für einen homeserver (aes) oder als Bürorechner mit MMO und Browsergames.
Wenn Intel dann ci5 ivy weil diese Kühler sind. Und derzeit billiger.
Bei Vollast 90°c auf dauer kann nicht gut sein für eine CPU. Daher glaube ich das dies gewollt ist (geplante Obsoleszenz)
Der grund des verdacht warum wlp statt Lötzin und vcore regler in die CPU beides erhitzt die CPU unnötig.
Sieht man an Mutige PC Bauer die die CPU Köpfen. Unterschiede bis zu 25°c
Ivy kommt maximal wegen der WLP auf +8°c mehr als Sandy ci5 2xxx das Wären max 75°

Soweit zu dem. rüste wenn dann auf einen phenom x6 1090t oder wenn noch verfügbar um die 100€ den ph2 x6 1100t

Ansonsten steht ein neukaufs der grundelemente in aussicht.
Und da wäre ein ivy bridge sytem angeraten

bsp
ci5 3470
ekl sella
h77 oder b75 mainboard
DDR3 1600 ram min 8GB
~340€
oder OC
ci5 3570k
Thermalright true spirit 140 oder macho.
z77
min 8gb DDR3 ram
~380€ Das war mal billiger
Scheiß teure Rams

Einen High End Kühlerbrauchst du dann nicht; aber zB. so einen - Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) ab €17,58 - oder ähnlichen würde ich schon nehmen; die Boxed Kühler werden gerne laut u. leisten weniger.
Die Geräuschentwickelung ist unbedeutend da der Rechner entfernt steht. Ich will auch kein OC machen. Somit sollte der standard Kühler doch reichen?
Ausserdem habe ich noch einen Thermalright Ultra-120 eXtreme. Wenn standard Kühler nicht genügt sollte dieser doch ausreichen?

Mit PAE-Kernel: Ja. Aber wo liegt der Sinn, auf einer 64bit-CPU ein 32bit-Ubuntu zu betreiben?
Stimmt. Wird geändert wenn neue Hardware fertig installiert ist.
"PAE-Kernel" ... ich rede vom standard Ubuntu 12.04 LTS Server 64-bit.

Auf manchen AM2+-Boards laufen die AM3-CPUs, wenn sie bei dir aber nicht explizit in der Kompatibilitätsliste stehen, würd ich das lieber lassen.
Prozessorarchitektur hat das in Posting #8 erklärt.

In der verlinkten Liste steht der ph2 x6 1100t mit drin bios FDD.
Habe jetzt die Lösung gefunden. Mein Mobo gibt es in Rev. 1.0, 1.1 und 2.0. Ich habe 1.0 (nachgeschaut). Daher habe ich auch BIOS F11 drauf und konnte mit der BIOS Bezeichnung FDD nichts anfangen.
GIGABYTE - Support & Downloads - Downloads

Damit würde diese Liste greifen:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0)

Beim Phenom II X6 1100T steht in der Liste unter "Seit BIOS Version" "N/A" (not applicable). Was ist damit gemeint? Spielt die BIOS Version keine Rolle bei dieser CPU?

Und Ja ein am3 CPU funktioniert mit einen am2+ mainboard sobald das mainboard 125w TDP bringt
Ok, das wäre dann ja einmal geklärt!

Soweit zu dem. rüste wenn dann auf einen phenom x6 1090t oder wenn noch verfügbar um die 100€ den ph2 x6 1100t
Das wäre dann dieses Teil?
AMD Phenom II X6 1100T 0730143272247 | eBay
Neu kriege ich so etwas in den Shops ja wohl nicht mehr (habe bei mindfactory.de und hoh.de nachgeschaut)?

Zum RAM - Könnte ich die bestehenden 2x 1GB Riegel drin lassen und mit zusätzlichen 2x 4GB aufrüsten (wäre dann total 10GB)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen einen Phenom II X4 965 zu nehmen da du diese zum guten Preis bekommst.
Mit viel glück noch bei einzelnen Händlern oder bei Ebay.
Die X6 werden meistens so teuer gehandelt das du gleich nen FX 6XXX nehmen kannst und für Board und CPU nicht mehr viel drauf legen musst

Wenn Intel dann ci5 ivy weil diese Kühler sind. Und derzeit billiger.
Bei Vollast 90°c auf dauer kann nicht gut sein für eine CPU. Daher glaube ich das dies gewollt ist (geplante Obsoleszenz)

In der Regel werden die Ivy Bridge- bzw. Haswell-CPUs kaum wärmer als ihr jeweiliger Vorgänger.

Ja, da spart sich Intel Kosten mit WLP statt Lötzinn. Wieso nicht - solange die CPUs innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, werden sie in der Regel auch nicht zu warm. Ja, die Anzahl der Modelle die von Werk aus schon zu warm werden scheint höher zu sein - je nach "Schweregrad" sollte ein Umtausch wegen Mangels des Prozessors möglich sein. Dein Beispiel mit 90° ist aber gnadenlos übertrieben, sogar mit dem Boxed-Kühler.

Die Integrierung wesentlicher Bestandteile der Spannungsversorgung in die CPU ist dem wachsendem Mobilmarkt und dem daraus resultierendem (z.T. unnötigem) Effizienzwahn geschuldet.

Geplante Obsoleszenz ist zwar klar heute nicht sehr selten vorhanden - aber zum Teil garnicht von den Herstellern möglich zu umgehen - oft sehen die Herrschaften die geplante Obsoleszenz brüllen es zu einseitig - bestes bzw. oft genutztes Beispiel Kondensatoren in der Nähe von sich stark erwärmenden Elektronikbauteilen - es wird alles immer kleiner und enger....

Argument OK
beweisen kann man meine These erst in 3 Jahren bzw 5 Jahren
Dann laufen die Garantie der haswell aus.

@ thread ersteller
Du hast ja ein ganz anderes mainboard auf diesen gehen die ph2 x6 nicht
N/A heißt nicht möglich
oder not avaible

@ thread ersteller
Du hast ja ein ganz anderes mainboard auf diesen gehen die ph2 x6 nicht
N/A heißt nicht möglich
oder not avaible
Also jetzt verstehe ich nichts mehr ...

In dieser Liste stehen doch ph2 x6 CPUs ohne N/A in der letzten Kolonne.
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0)
Das letzte BIOS ist das F12B. Damit sollte der Einbau eines Phenom II X6 1065T doch möglich sein, oder?

Ich würde dir empfehlen einen Phenom II X4 965 zu nehmen da du diese zum guten Preis bekommst.
In der Liste der kompatiblen CPUs steht wieder das "N/A" hinten. Läuft diese CPU denn jetzt mit diesem Mobo oder nicht?

Die Liste im Link ist in der Tat irreführend da man nicht weiß ob "N/A" jetzt bedeutet, dass diese CPU nicht mit dem Mobo funktioniert (warum schreiben sie die CPU denn erst rein), oder aber ob die BIOS Version keine Rolle spielt. Keine Ahnung.

Um Fehlkauf zu vermeiden würde müsste ich das unbedingt in Erfahrung bringen.

Bleibt auch noch die Frage mit dem gemischten RAM (siehe vorherige Postings).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch oben links in der Ecke: N/A = Kein Support

Wenn also in der CPU-Liste rechts im Feld, wo die passenden Mindest-BIOS-Version aufgeführt sein sollte, ein N/A steht, bedeutet das schlicht und ergreifend: Es existiert keine Biosversion, von der die entsprechende CPU unterstützt wird.
Und die CPUs stehen darum in der Liste, damit man weiß, dass ausgerechnet diese CPUs nicht gehen.

Nachtrag:
Schau einfach auf die Leistung. Alle X6 mit 95 Watt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das N/A steht doch in der unteren Liste. Diese gilt für das Mainboard aber mit dem Am3 Sockel. Der Am2+ Sockel unterstützt keinen X6 auf diesem mobo.

Also geht maximal der X4 940, dafür ist mindestens die Biosversion F7 notwendig.

Das ist - mit Verlaub - Quark. :)
Schließlich ist die Liste für das AM2+ Motherboard - steht ja in der Überschrift.
Die Aufteilung der Liste bezieht sich nur auf CPUs für den entsprechenden Sockel.
Außerdem laufem AM3-CPUs im AM2+ - unter zwei Voraussetzungen:
1. Entsprechend angepasstes BIOS
2. AM3-CPU mit passendem Speichercontroller - also DDR2

Das ist - mit Verlaub - Quark. :)
Schließlich ist die Liste für das AM2+ Motherboard - steht ja in der Überschrift.
Die Aufteilung der Liste bezieht sich nur auf CPUs für den entsprechenden Sockel.
Außerdem laufem AM3-CPUs im AM2+ - unter zwei Voraussetzungen:
1. Entsprechend angepasstes BIOS
2. AM3-CPU mit passendem Speichercontroller - also DDR2

Du hast recht... Mein Fauxpas. Habe völlig das F12b BIOS bei den X6 übersehen. Damit sollten die 95W X6 laufen.

@TE:
Ich hatte schon des öfteren Betas installiert und meistens war es problemlos. Wie es jetzt in deinem Fall ist kann ich leider nicht beurteilen. Google. Mal nach berichten über das f12b BIOS.

Somit wäre ...

1. Phenom II X6 1065T der schnellste für AM3 mit F12B
2. Phenom II X4 955 der schnellste für AM3 mit F11
3. Phenom II X4 940 der schnellste für AM2+ mit F11

Ich habe z.Z. Athlon X2 4850e drin.

Damit ich ein Gefühl für die Performancesteigerung bekomme ... um welchen Faktor sind die 3 oberen CPUs in etwa (!) schneller?

Wie sieht es mit dem RAM aus? Kann ich mischen?

Habe jetzt einige Benchmarks gesucht.
PassMark Software - CPU Benchmark Charts

CPU Mark 5117 - Phenom II X6 1065T
CPU Mark 4020 - Phenom II X4 955
CPU Mark 3658 - Phenom II X4 940
CPU Mark 1272 - Athlon X2 4850e

Der ph2 x4 940 würde mir schon reichen. Das ist Performancesteigerung Faktor 3 zur jetzigen CPU. Das Problem ist aber, dass man die Dinger ja nirgends mehr findet. Weder eBay, noch Amazon, ... !!! Hat nicht noch zufällig jemand so etwas irgendwo rumliegen? Wo kann ich sonst noch suchen wenn nicht eBay oder Amazon?

Was den Speicher angeht, so habe ich Folgendes aus dem Mobo Manual.

...
Make sure that the motherboard supports the memory. It is recommended that memory of
the same capacity, brand, speed, and chips be used.
...
When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that
memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same
colored DDR2 sockets for optimum performance.
...
Dies ist eigentlich eine Anspielung falls man (wie ich) mischen will. Sollte (?) also gehen.

Zurück