AMD CPU Kühler für Overclocking

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
AMD CPU Kühler für Overclocking

Hallo,

ich suche für mein Zweitsystem zurzeit einen Luftkühler zum Overclocking. Es handelt sich um ein AM3 Sockel mit einem Phenom 1090T. Da das Gehäuse offen ist passt jeglicher Kühler von der Höhe her rein, auch beim Ram hat man freies Spiel, es handelt sich um Low Profile Ram.

Erste Priorität liegt ganz klar somit auf Kühlleistung, zweite Priorität wäre dann Lautstärke, wobei ich warscheinlich den Referenzkühler, wenn er mir zu laut sein sollte, noch gegen einen anderen tauschen würde.

AW: AMD CPU Kühler für Overclocking

Bei einem offenen Gehäuse sollte man bedenken das der Luftstrom durchaus nicht mehr optimal bzw. vorhanden sein kann. Das kann zu schlechteren Temperaturen führen.

Ok danke für die Vorschläge, allerdings habe ich nach einiger Überlegung den eigentlichen Plan etwas umgestellt.
Ich suche nun für mein Erstsystem Ersatz für einen Scythe Yasya, montiert auf einem Intel I72600k.
Den Yasya bau ich dann infolge dessen auf den 1090T, der Xilence wird verkauft oder wandert in die Tonne :D.

Anforderungen an CPU Lüfter wären Leistung > Lautstärke > Aussehen. Buddget würd ich mal bei 60-70€ festhalten.

Vom Bequiet Dark Rock 2 habe ich gehört, dass er besser im Drehzahlbereich der Fans kühlt, obenraus im Vergleich zu anderen allerdings wenig Reserven hat. Zudem ist der Preis wirklich hoch bemessen.

Mit EKL habe ich wenig Erfahrung. Von einigen Tests hat mich der Noctua NH-D14 sehr überzeugt, wobei ich die Lüfter wie auch beim Silverarrow absolut häßlich finde, kein Plan wer sone Farbe ausgewählt hat.

Würden allerdings auf den Noctua Silent Wings 2, Dark Wings von Bequiet ohne Probleme passen, hätte ich mich glaube ich schon entschieden. Hat jemand ne Ahnung ob die Fans mit dem Kühler kompatibel sind?

Hab den NH-D14, jedoch mit originaler Lüfterbestückung. Find die Farbe auch krässlich. Aber mein Case ist geschlossen. :wayne:
Was mich an den Lüftern des NH-D14 mehr stört, ist die fehlende PWM-Unterstützung. So kann ich sie nicht über den CPU_FAN regeln. Bin dann auf nen CHA_FAN ausgewichen und da klappt's prima. Also kein Grund zu Panik, jetzt. War schon ne Entäusch, als ich die Lüfter erst nicht leiser bekommen hab. Gibt man schon so viel Geld aus .....:ugly:
Über die Quali des Kühlers, der Lüfter und die Montage brauch ich ja wohl keine Worte verlieren. Hab noch nix Besseres gesehen!

@shannes kannst du nicht im BIOS CPU Fan Control von PWM auf Voltage umstellen? Dann müssten sich auch 3 Pin Lüfter regeln lassen.

Wegen Silentwings am NH-D14: Wenn ich mir hier die Befestigung der Lüfter am Nocuta und hier die Silentwings ansehe, wird es wahrscheinlich schwer. Allerdings scheint es hier irgendwie zu halten. (vllt. durch das untere "Loch" in den Gummihalterungen)

@shannes kannst du nicht im BIOS CPU Fan Control von PWM auf Voltage umstellen? Dann müssten sich auch 3 Pin Lüfter regeln lassen.
Hab grad nochmal alles im BIOS durchgeschaut, jedoch keine derartige Umstellung gefunden. Schade! Kennst du die Funktion von deinem Gigabyte-Board?
Vielleicht liegt das am ASUS-BIOS. Oder eine anderer Asus-Jünger die Einstellung gefunden und kann mir nen Tip geben?

Also da du kein Budget genannt hast, werf ich mal den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme rein.
Den macht auch ein offenes Gehäuse nix aus.
Is nur laut wenn er muss, dann aber richtig, dafür aber auch entsprechende Leistung!

Also, ich bin begeistert :daumen:
Ist der Extreme nicht " Extreme" Laut :P `? weil die fans erheblich schneller drehen als bei den sb-e

Auserdem kan man sich gleich einfach 1x 150mm und 1x 140mm fan von bequiet! kaufen weil der Kühlkörper ist gleich wie bei den sb-e :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja die Fans können erheblich schneller, man kann sie aber genauso weit (oder sogar weiter?) runterregeln.

Ist der Extreme nicht " Extreme" Laut :P `? weil die fans erheblich schneller drehen als bei den sb-e

Auserdem kan man sich gleich einfach 1x 150mm und 1x 140mm fan von bequiet! kaufen weil der Kühlkörper ist gleich wie bei den sb-e :)

Ist es möglich ohne Kabelbinder / Klebeband etc. die BeQuiet auf den sb-e draufzuschrauben?

bei allen Termalright Cpu Kühlern sind halteklammer dabei die müssen bei den be quiet auch passen
wie gesagt es MÜSSTE gehen psote einfach mal die 2 fans hier damit ich sie mir anschauen kan

Die Halteklammern von Thermalright sind aber glaube ich für 120mm Lüfter, zumindest die beim Macho. Obwohl ein 140mm Lüfter dran ist.

Zurück