AMD Computex Livestream: Ryzen, Threadripper und RX Vega ab 4 Uhr

Jetzt noch ne Geforce zu kaufen macht doch keinen Sinn. Genießt den Sommer und zockt danach mit VEGA Power. :daumen:
 
Oh mann, ich hatte jetzt schon etwas mehr Infos erwartet. Weiter warten bis August... das ist echt hart. :(

Ich verstehe auch nicht warum man ausgerechnet Prey für eine Demo auserkoren hat. Läuft das spielt evtl. besonders gut auf den neuen Karten?
Grafisch beeindruckend ist das Spiel auf jeden Fall mal nicht. Und dann noch ein CF Setup ohne Angaben zur Leistung... da ist man wirklich kein bisschen schlauer als vorher.
 
Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks [Update mit Geforce 382.19]

Eine GTX 1080 reicht schon für ~60Fps bei Prey in 4k, 1080ti deutlich drüber und nie in Verlegenheit mal unter 60Fps zu droppen.
Ich komm irgendwie immer noch nicht darüber hinweg, dass amd prey in crossfire gezeigt hat... dann noch der späte Release.
Nach der Präsentation habe ich meine Zweifel, ob es für Vega wirklich einen Sweetspot geben kann bei den Nvidia Karten und Preisen gerade.
Bei einer Leistung ungefähr auf GTX1080 Level (ich erwarte inzwischen nicht mehr), müsste der Preis bei unter 400 Euro liegen um Sinn zu machen. Und das mit dem Speicher?

Und ernsthaft AMD - Screen tearing? Was ist aus Freesync geworden? Wie kann man sich trauen sowas zu zeigen?
Übrigens...
Prey 4K Ultra Gameplay Crossfire RX 580's - YouTube

Wer mal Prey 4k auf 2x 580 in Crossfire sehen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder typisch AMD. Erinnert mich an die RX480, wo man plötzlich auch zwei Stück im Crossfire brauchte um zumindest theoretisch Nvidia gefährlich zu werden.

Und jetzt ausgerechnet Prey, auf seiner Uralt-engine. Ok, es ist der aktuellste AAA Titel, aber ist es auch der grafisch anspruchvollste? Wohl eher nicht.
 
Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks [Update mit Geforce 382.19]

Eine GTX 1080 reicht schon für ~60Fps bei Prey in 4k, 1080ti deutlich drüber und nie in Verlegenheit mal unter 60Fps zu droppen.
Ich komm irgendwie immer noch nicht darüber hinweg, dass amd prey in crossfire gezeigt hat... dann noch die späte Release.
Nach der Präsentation habe ich meine Zweifel, ob es für Vega wirklich einen Sweetspot geben kann bei den Nvidia Karten und Preisen gerade.
Bei einer Leistung ungefähr auf GTX1080 Level (ich erwarte inzwischen nicht mehr), müsste der Preis bei unter 400 Euro liegen um Sinn zu machen. Und das mit dem Speicher?

ich zitiere mal einen guten Beitrag im CB Forum:

Weil AMD Threadripper in die Kamera gehalten hat und es wie gesagt um die 64 Lanes ging. AMD betonte sogar, man kann hier Multi GPU Systeme voll unterstützen und mit den Cores "befeuern".
Also nicht wunderlich, dass AMD ein CF-Vega System mit Threadripper dort aufgebaut hat.

Wenn man aber Infos von Vega erwartet, bleibt eben nur mehr ein System mit CF, die Demo und die Info übrig. Sonst, vieles hat man schon zur FAD 17 gehört.

So macht das doch Sinn. Vega ist auf jeden Fall schneller als 60 FPS und 2 580er...
 
Das ist wieder typisch AMD. Erinnert mich an die RX480, wo man plötzlich auch zwei Stück im Crossfire brauchte um zumindest theoretisch Nvidia gefährlich zu werden.

du hast wohl den damaligen Vergleich von Nvidia vergessen? 1080 hat die Leistung von 2 980er Karten. AMD hat einfach Ihre 480 der 980 gleichgestellt, was ja halbwegs stimmt.
 
ich zitiere mal einen guten Beitrag im CB Forum:
So macht das doch Sinn. Vega ist auf jeden Fall schneller als 60 FPS und 2 580er...

Auch dann macht es nicht wirklich Sinn.. dann hätte man Ryzen vs Threadripper oder I7 vs Threadripper mit dem Crossfire Setup stellen müssen.
So war das ganze absolut nichtssagend. Wenn man jetzt einen Phenom II nimmt mit Crossfire 580ern... es würde immer noch genauso aussehen =) Man sieht halt NULL ohne eingeblendete Daten...
 
Also ich verliere die Geduld... Das wird langsam richtig lächerlich.
Ich warte noch bis erste Benchmarks der Frontier Edition erscheinen. Wenn die nicht in die Nähe mit der 1080 ti kommt (was ich nicht erwarte :() dann wird es NV.
Mit einem halbwegs vergleichbarem Produkt hat sich AMD nie mit Gegenüberstellungen zurückgehalten.
Dass man jetzt immer noch nichts handfestes hat, ist bedenklich.

Naja .... Threadripper und Epyc sehen ja gut aus.
 
Wollte aufgrund meines echt tollen Freesync-Monitors auf Vega warten, auch wenn es "erst" Ende Mai werden sollte.
Mit Customs habe ich pünktlich zum Sommerurlaub gerechnet.

AMD hat hier doch wohlwissend, dass mit dem angekündigten Datum alle die Gaming-Vega verstanden haben, die Kunden hingehalten.
Und das ohne jegliche Infos zu Leistung oder sonst was. Ich als aktiv Wartender fühle mich verarscht.
Und dann kommt zum vermeintlichen Releasedatum die an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffende Präsentation mit nem Crossfire-Gespann, ohne FPS-Counter, dafür aber mit Tearing (really?!)

Aber wie sagt man: "Fool me once, shame on you, fool me twice,...."

In diesem Sinne überlege ich nun, den geliebten Freesyncer zu verkaufen und die ganze Tortur mit Retouren (bei Monitoren wird so viel inhomogen ausgeleuchteter Müll versendet) noch einmal durchzumachen, nur damit ich im Sommerurlaub zocken kann. Dann halt auf Gsync und mit einer 1080(ti).

Kennt jemand grad einen qualitativ hochwertigen TN-Gsyncer (x1440)?
 
Ihr reißt hier einiges aus dem Zusammenhang... schaut euch nochmal die Aufzeichunung von dem Stream an und hört und versteht worum es überhaupt in der Demo ging, in der Demo ging es eher um den neuen Unterbau und nicht um Grafikkarten.

Und warum Prey... na weils für die AMD Prozessoren "optimiert" ist.

Hab das gefühl 95% der Leute hier haben weder den Stream gesehen, noch nachgelesen was da präsentiert wurde und haben keine Ahnung vom Kontext, hauptsache erstmal posten. :ugly:




Das ist wieder typisch AMD. Erinnert mich an die RX480, wo man plötzlich auch zwei Stück im Crossfire brauchte um zumindest theoretisch Nvidia gefährlich zu werden.

Und jetzt ausgerechnet Prey, auf seiner Uralt-engine. Ok, es ist der aktuellste AAA Titel, aber ist es auch der grafisch anspruchvollste? Wohl eher nicht.

Zu dem "AMD braucht zwei um Nvidia gefährlich zu werden":
Das ist auch aus dem Kontext gerissen, dort ging es darum, das man mit einer günstigen AMD Mittelklasse Grafikkarte im Crossfire, etwa so schnell ist wie die zu dem Zeitpunkt etwa 3 mal so teure Nvidia Karte.

Es ging nicht darum das man zwei Karten brauchte, denn die Karten waren und sind keine Konkurenten, da sie in nem ganz anderen Segment zu finden sind.

Das is wie als wenn ich zwei GTX1060 gegen eine GTX1080Ti antreten lasse.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, Marketing halt.
 
Oh mann, ich hatte jetzt schon etwas mehr Infos erwartet. Weiter warten bis August... das ist echt hart. :(

Ich verstehe auch nicht warum man ausgerechnet Prey für eine Demo auserkoren hat. Läuft das spielt evtl. besonders gut auf den neuen Karten?
Grafisch beeindruckend ist das Spiel auf jeden Fall mal nicht. Und dann noch ein CF Setup ohne Angaben zur Leistung... da ist man wirklich kein bisschen schlauer als vorher.

Am Anfang kommt zumindest das Radeon Vega Logo. Es soll speziell auf Vega optimiert sein.
Daher wirkt jetzt eine Vorführung in CF ohne Framerateangabe für Viele nicht beeindruckend.
Wie sieht es wohl bei Games aus die nicht speziell darauf abgestimmt sind.
Aber Vega wird so oder so paar Monate reifen müssen.

So vergeht jetzt noch mehr Zeit bis AMD Geld einnimmt. Paar werden durch die gesunkenden Pascal-Preise auch vorher umsteigen.

Marketingtechnisch wirkt das Alles andere als ideal. Auch wenn der Berreich nicht der Wichtigste ist.

Je länger es dauert desto eher trommelt Nvidia auf der Volta-Werbezug rum.

Mal sehen was die Redaktion hier für eine Meinung hat. Kommt sicherlich ein Artikel.
 
und hört und versteht worum es überhaupt in der Demo ging, in der Demo ging es eher um den neuen Unterbau und nicht um Grafikkarten.

Stimmt: na klar, jetzt wo du es sagst: Danke, habe ich völlig übersehen. Die Performance einer neuen CPU Architektur präsentiert man ja bekanntlich in GPU limitierten 4K Spieleszenen.

(Dafür hätten sie auch einen R5 1600 für 200€ nehmen können und das gleiche sichtbare Ergebnis gehabt)
 
Ich seh schon die ersten offiziellen Benchmarks zu Vega von AMD, wo zwei Vega Karten im CF gegen die 1080Ti bei 4k antreten ;) (bitte nicht AMD)

Ich hoffe, dass Frau Su diesmal nicht zu viel verspricht, falls Sie wie bei den Fury Karten "OC bis zum Morgengrauen" anpreisen sollte.

Abwarten, mein Gefühl sagt mir aber, dass Vega richtig gut wird.
 
Ich seh schon die ersten offiziellen Benchmarks zu Vega von AMD, wo zwei Vega Karten im CF gegen die 1080Ti bei 4k antreten ;) (bitte nicht AMD)

Ich hoffe, dass Frau Su diesmal nicht zu viel verspricht, falls Sie wie bei den Fury Karten "OC bis zum Morgengrauen" anpreisen sollte.

Abwarten, mein Gefühl sagt mir aber, dass Vega richtig gut wird.

Du meinst das AMD wieder etwas wie AMD Dual 480 for under $500 faster than 1080 while only using 51% GPU Utilization vs 98.7% on 1080! - Imgur bringt?
Also: https://uploads.disquscdn.com/image...07cd33e3b2190b1cd969c3a7ed0d502b190865659.jpg ?
=) =) =)
 
Stimmt: na klar, jetzt wo du es sagst: Danke, habe ich völlig übersehen. Die Performance einer neuen CPU Architektur präsentiert man ja bekanntlich in GPU limitierten 4K Spieleszenen.

(Dafür hätten sie auch einen R5 1600 für 200€ nehmen können und das gleiche sichtbare Ergebnis gehabt)

Wäre nicht das erstemal, das war bei Ryzen 7 genau das selbe, mit der Demo von BF1 und hier ging es nunmal um die neue CPU und den neuen Chipsatz, nicht um schon veröffentlichte CPU's, auch wenn die Demo mehr Fragen aufwirft als Info's zu liefern.


Ich will die Präsentation auch gar nicht schön reden, ganz im Gegenteil, nur ging es dort vorrangig um die Plattform.
Die schwache Performcance könnte z.B. genauso gut darauf hindeuten das die neue CPU oder die Mainboards nicht optimal laufen, mal das große ganze sehen und nicht nur Vega.
 
Zurück