News AMD-Chipsatztreiber: Update mit Performance Optimizer für Ryzen 7000X3D und mehr

ist das jetzt mit CPPC enabled? (standart einstellung) dann ist das ganze sinnig und richtig..
was anderes machen die meisten ja auch nicht via Processlasso per hand
mit CPPC disabled wird eh über alle cores verteilt (teilweise bessere min fps.. vorallem wenn viel im hintergrund läuft).. aber das hat sich sowohl PCGH als auch Computerbase bisher geweigert mal ordentlich gegen zu benchen...





ich sehe eher das mit dem Chipsatztreiber der Scheduler von Windows mal endlich gefixt ist..


Screenshot 2023-03-01 224640.png


diese Funktion hat nämlich bisher bei einem Großteil der Spiele nicht richtig funktioniert.. da wurden teils cores von CCD0 und CCD1 genommen obwohl CPPC aktiviert war.. teilweise wurde auch einfach zuviel auf einen kern drauf gehauen seitens windows..
Deswegen war es zum spielen immer sinnvoller CPPC zu deaktivieren was die Min FPS teils massivst boosten konnte

wenns gut läuft sehen wir damit auch bei den ryzen 5000ern eine durch die bank höhere min fps..


das was ihr da als periodische spikes auf CCD1 seht sind hintergrund aufgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat eingesehen, dass bei "stangen Software" 2 CCD besser behandelt werden wie ein heterogenes statt ein homogenes System.

Ich hatte es schonmal "gefeiert":;
AMD hätte schon längst dem Scheduling deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, daran leiden die "großen" Ryzen schon von anfang an, AMD hat es gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Offensichtlich müssen sie jetzt ;)
 
ja, hab grad den gegentest gemacht.. warzone2 läuft laut ingame benchmark jetzt besser als wie mit CPPC disabled (5950x + RTX4080)

206fps AVG/ 148fps min mit CPPC disabled

und alles an mit neuem Chipsatztreiber
218fps AVG/156fps min
und das ganze fühlt sich "smoother" an beim spielen


anscheinend haben sie in kombination mit dem gamemode das Sheduling für Spiele zwischen den CCDS optimiert mit diesem Chipsatztreiber.

spiele werden eher auf das starke CCD0 gelegt wärend hintergrund aufgaben auf CCD1 verlagert werden..
Quasi das was alle Leute bisher mit Processlasso gefuddelt haben





ich gehe mal davon aus das läuft nun
wenn ein Spiel läuft (verifiziert durch den windows gamemode) = bevorzugt gaming starkes CCD (egal ob 3d cache oder höhere taktraten)
alle anderen Sachen (hintergrund ect) bevorzugt auf das andere CCD

läuft ein Programm was den CPU ordentlich auslastet = bevorzugt taktstarkes CCD
wobei Spiele den vorrang haben im sheduling.. und natürlich stärkere kerne vor schwächeren genutzt werden

das ganze ist was sehr gutes da es das Scheduling und Minfps durch die bank verbessert.. etwas was AMD seit jahren nicht wirklich hinbekommen hat.. und viel mit gefummelt hat.. das war auch einer der gründe warum AMD mit win11 leichte performance verluste hatte.. da CPPC und/oder Windows sheduler ständig falsche kerne .. teilweise über CCDs hinweg genommen haben.



(nicht umsonst ist ein 5800x bei gleichen takt leicht schneller als ein 5950x in spielen.. das dürfte damit ausgeglichen worden sein)
also auch für 5900x und 5950x besitzer ist das ganze durchaus eine verbesserung und empfehlenswert auf den neuen chipsatztreiber zu updaten.



Interessant finde ich den Weg das AMD die Game identifizierung über den Windows GameMode (Xbox gedönst) macht.
Solang es funktioniert soll's mir Recht sein..
Intel könnt das auch so machen.. ihr sheduling bei den 1200er und 1300er CPUs hat da teilweise auch ordentlich Probleme mit den p und e Cores wo spiele falsch sheduled werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne Schlimmes, es scheint ganz so, dass AMD tatsächlich keine Abfrage durchführt, ob überhaupt eine 3D-CPU verbaut ist oder nicht und einfach "auf gut Glück" die Kerne im CCD1 parkt :(
Ich muss das unbedingt im Büro selbst noch testen. Wenn es wirklich der Fall ist, ********************* ich denen auf den Tisch, das hatte ich denen schon gemeldet.
Das ist doch am Ende egal. Auf CCD0 sollten sowieso die schnellsten Kerne sein und bei Games wo nur ein paar Threads gebraucht werden, ist ja der zweite CCD nicht nötig. Da müsste das Game schneller laufen.

Mehr Informationen wären trotzdem nicht schlecht.
 
Das ist doch am Ende egal. Auf CCD0 sollten sowieso die schnellsten Kerne sein und bei Games wo nur ein paar Threads gebraucht werden, ist ja der zweite CCD nicht nötig. Da müsste das Game schneller laufen.
Ja, aber das ist schon seit Zen 2 so, ein Ryzen 3300X ist bis heute die beste Zen-2-CPU, weil einzig dort vier Kerne in einem CCX ohne Latenz Zugriff auf den gesamten L3-Cache haben, was die CPU je nach Benchmark sogar schneller als einen Ryzen 3700X macht. Meinst du, dass AMD jetzt, nach fast vier Jahren, zum Launch der neuen X3D auf die Idee kam, das endlich zu patchen? :ugly: Merkst du nicht, wie unlogisch das ist? Aber ich empfinde es als interessant, wie mit diesem Bug umgegangen wird. Definitiv werde ich das testen.
 
Hmm, eventuell ist das tatsächlich Absicht?
Die neuen Chipsatztreiber gibt es ja auch für AM4 und CPPC wird explizit angesprochen:
" AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 11)
AMD Ryzen™ Power Provisioning Package (required for UEFI CPPC2 support with "Zen 3" and later in Windows® 11)"
Wobei die Pläne aber nicht explizit als "Ryzen Power Plan" in meinen Energieoptionen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass AMD jetzt, nach fast vier Jahren, zum Launch der neuen X3D auf die Idee kam, das endlich zu patchen? :ugly:
Äh ja. Notgedrungen durch die Entscheidung X3D nur auf einen der chiplets zu integrieren und Damit ein ordentliches sheduling zu benötigen sind sie dazu gezwungen worden.
Ansonsten würden spiele kerne aus dem Takt und dem X3D CCD ansprechen und die ganze Performance wäre durch die Bank und benches wonky



Die CPPC Probleme sind ja nicht neu.. auch ryzen 3000 hat sie...
Bei ryzen 5000 wurde es bedeutend besser da mehr Kerne pro CCD vorhanden waren.

Wie gesagt bisher war es zum spielen vorteilhafter CPPC zu deaktivieren weil AMD das sheduling nicht hinbekommen hat..
Und zuviel Schrott mit auf die gleichen kerne gelegt wurde wo auch das Spiel drauf liegt.

Je nach Game können das schon Mal 10 oder 15% bessere Minfps sein.

Ich denke das ist so gewollt und auch sehr gut so
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Witcher und Kingdom ist CCD1 tatsächlich deaktiviert. Beim Hitman laufen alle Kerne, das konnte ich auch bei mir im Test sehen, Hunt Showdown habe ich bislang nicht getestet. Ich ahne Schlimmes, es scheint ganz so, dass AMD tatsächlich keine Abfrage durchführt, ob überhaupt eine 3D-CPU verbaut ist oder nicht und einfach "auf gut Glück" die Kerne im CCD1 parkt :(
Ich muss das unbedingt im Büro selbst noch testen. Wenn es wirklich der Fall ist, ********************* ich denen auf den Tisch, das hatte ich denen schon gemeldet.
Zunächst mal ist dieses Verhalten hier was ganz anderes als die Thread Affinität der 3D CPUs. Hier werden einfach ungenutzte Kerne geparkt, die Verteilung über den Chip ist deutlich kompakter geworden. Genau so soll das sein.

Die Thread Affinität kann den gleichen Effekt haben, ist aber im Grunde was anderes. Hier werden keine Kerne geparkt, sondern Zuweisungen forciert.

Hattest du mich schon vermisst? :D
 
Ja, aber das ist schon seit Zen 2 so, ein Ryzen 3300X ist bis heute die beste Zen-2-CPU, weil einzig dort vier Kerne in einem CCX ohne Latenz Zugriff auf den gesamten L3-Cache haben, was die CPU je nach Benchmark sogar schneller als einen Ryzen 3700X macht. Meinst du, dass AMD jetzt, nach fast vier Jahren, zum Launch der neuen X3D auf die Idee kam, das endlich zu patchen?
Nein das meinte ich nicht. Bei den 5900 - 5950x CPUs hatte ja der CCD0 die schnellsten Kerne verbaut und die etwas langsamerem auf den CCD1. D.h da wurde selektiert, genauso wie ein 5800x ja nicht nur mit Krüppel Kerne ausgestattet sein kann, der muß ja noch den Takt schaffen.

Durch die Einstellung Global C State Control, bzw Preferred Cores. Sollte das Betriebssystem sowieso die Hauptthreads auf die schnellsten Kerne verteilen. Sowas kann ich ja schon bei meinen 5800x beobachten. Kurz und knapp eine sinnvolle Last Verteilung gibt ja scheinbar schon länger.

Aber jetzt wenn ich länger drüber nachdenke. Kann schon sein das AMD es sich das zu simpel macht und nicht wirklich viel geändert hat, vielleicht kann man das auch nicht.
 
Was findest du daran denn falsch? Eigentlich müsste man sagen ENDLICH!!! Nutzt das Spiel wirklich nur max 6 oder 8 Threads (und AMD erkennt dies richtig!) gehe ich von einer verbesserung aus.
Weil diese Funktion nicht für Prozessoren mit zwei CCDs ohne 3D-Cache gedacht ist. Wenn du ein Spiel testest, was Kerne zum Frühstück frisst, kostet das Fps, und zwar richtig.
Also wenn das Feature kommen würde, dass sich dies für ein Spiel ohne weiteres aktivieren ließe, wäre das doch ein großer Gewinn. Am Besten natürlich per gepflegter Whitelist.
Ansonsten: Wenn jemand wirklich nur zockt, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man mehr als acht Kerne gekauft hat.
Naja, in einem Moment wirklich nur (Titel, die nicht aus der Zukunft stammen) Zocken, im nächsten alle Kerne nutzen ist jetzt kein so ein unrealistisches Szenario.
 
Zurück