AW: AMD-Chef Dirk Meyer tritt zurück !
Diese Dumping Methode von AMD mag den "Fans" der Marke gefallen. Sorgt aber dafür das AMD langsam aber sicher ruiniert wird. Da es kein Unternehmen auf Dauer aushalten kann Quartal für Quartal rote Zahlen zu schreiben.
Und da kommt die Absurdität ins Spiel, einerseits hat der Ein oder Andere AMD Bettwäsche aber ist nicht bereit Preise zu zahlen die gezahlt werden müßten damit die so sehr geliebte Marke wirtschaftlich arbeiten kann.
Wohin das langfristig führt dürfte jedem klar sein der eins und eins zusammen zählen kann.
Häng mich jetzt nicht daran auf, aber ich meine mich zu erinnern, dass AMD zumind. 2009 operativ durchaus Gewinne schrieb (kann das atm gerade nich verifizieren).
Zudem hatten sie m.E. keinen operativen Cash Drain und konnten sogar Liquidität aufbauen.
Ein Margenanstieg war ebenfalls zu verzeichnen.
(ich habe den Geschäftsbericht vor einiger Zeit mal gelesen - sofern mich mein Erinnerungsvermögen täuscht, bitte entschuldige)
Ich meine, dass AMD hauptsächlich auf Grund von Amortisationen (Global Foundries) rote Zahlen schreibt. Solange das so ist, besteht m. E. keine grosse Gefahr, dass AMD in richtig grosse Probleme gerät.
Wenn sie trotz unterlegener Produkte im CPU- Bereich mittels Tiefpreisen operative Gewinne erwirtschaften können, muss das nicht zwingend schlecht sein.
Wenn (das ist jetzt reine Spekulation) AMD eine reine Low-cost oder Best-Bang-for-the-Buck Strategie fährt, kann das durchaus aufgehen, sofern die Absätze hoch genug sind.
Anders sieht es hingegen aus, wenn man das überlegene Produkt hat, wie z. B. bei Erscheinen der Radeon 5XXX-Serie.
Gefühlsmässig hat AMD da zuwenig rausgeholt, und das ist durchaus etwas, dass sich die Geschäftsführung vorwerfen lassen muss. Man hätte damals deutlich aggressiver an die Kunden herantreten sollen, um NVidia Marktanteile abzujagen. Da hat AMD meines Erachtens wirklich keinen guten Job gemacht.
In der CPU- Sparte hingegen sehe ich nicht, dass AMD - nur schon auf Grund der verfügbaren Ressourcen - Intel gefährlich werden kann. Selbst wenn sie das mit einer Produktreihe kurzfristig können (z.B. Athlon 64, Bulldozer (

)), kann Intel mit intensivem Marketing, massiv höherem Entwicklungsaufwand, Fachpersonal, und so weiter und so fort kontern.
Das ist meines Erachtens ein historisch gewachsener Forsprung, den AMD schwerlich einholen kann. Da ändert imo auch ein neues Management wenig dran.
Grüsse,
Deimos