AMD CCC Anti Aliasing, welches ist das Beste?

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
wie bekomme ich das beste Bild zustande im Spiel?
Möglichst so das es nicht so weich wird das Bild, soll alles schön Knackig bleiben.
Wo ist der unterschied zwischen 8x und 8xEQ ?
Was ist Edge Detect ?
Wenn ich Edge Detect einschalt gibt es nur noch die Möglichkeiten zu 12x 12xEQ 24x und 24EQ.
Was ist das beste ?: Multi-Sampling, Adaptives Multisampling oder Super Sampling ?
Was ist Morpholohische Filterung ?

Zurzeit benutze ich :
Anti-Aliassing-Modus : Anwendungseinstellungen überschreiben
Anti-Aliasing-Samples : 24xEQ
Filter : Edge Detect
Anti-Aliasing-Methode : Supersampling
Morphologische Filterung : aus

Ist dass das beste oder kann ich ein noch besseres Bild erzeugen (z.b. mit 12x ohne EQ)
 
Das beste was die Bildqualität angeht ist reines SuperSampling (auch: Downsampling) ohne irgendwelche detects, adaptives Zeugs oder Filter.

Ob du SSAA immer noch nutzen willst nachdem du es ausprobiert hast wird sich aber noch zeigen - die Bildqualität wird mit extremem Hardwarehunger erkauft. SSAA sieht zwar am besten aus, 2x SSAA halbiert aber oft bereits deine fps. ;)

Was deine Einstellungen angeht: Ich bin nicht 100% firm mit den Treibersettings, gehe aber stark davon aus dass 24x SSAA was du hier versuchst einzustellen einfach nicht übernommen wird weil keine Grafikkarte der Welt das könnte (4x4 SSAA ist das höchste was ich kenne, dann rechnet eine Karte in FullHD intern bereits mit einer 7680x4320er Auflösung was zumeist in einer Diashow resultiert :ugly:)

Was die ganzen bezeichnungen und Modi angeht - das ist ein sehr komplexes Thema und würde eine Erklärung hier vom Rahmen her sprengen. Da empfehle ich dir entsprechende Artikel die es im Netz zu finden gibt oder die Lektüre gewisser Fachzeitschriften die sich dem Thema bereits häufiger ausführlich gewidmet haben. :D
 
Ich werde mal Battlefield 3 mit 8x(ohne EQ, was auch immer das ist) Super Sampling versuchen...
Muss ich Ingame das Anti Aliasing ausschalten oder macht der Treiber das so oder so..
 
Ich werde mal Battlefield 3 mit 8x(ohne EQ, was auch immer das ist) Super Sampling versuchen...
Muss ich Ingame das Anti Aliasing ausschalten oder macht der Treiber das so oder so..

Solange du nicht alle Details auf niedrig stellst und die Auflösung auf 800 * 600 kann ich dir garantieren, dass dein PC bei 8xSSAA verrecken wird und du nur eine Ruckelparty haben wirst
 
Am besten ist es immer, der Anwendung die Wahl zu lassen und i9m Treiber "Anwendungsgesteuert" zu lassen (wenn das Spiel selbst das AA übernimmt ist das zumeist schneller als es über den Treiber zu erzwingen).

Die Einstellung "Anwendung überschreiben" wird nur dann benötigt, wenn das Spiel den gewünschten AA-Modus nicht unterstützt.

Keine Ahnung ob BF3 SSAA im Optionsmenü anbietet, ich gehe aber eigentlich schon davon aus bei einem so neuen grafiklastigen Spiel.

Trotzdem - 8x SSAA ist nicht empfehlenswert wenn du nicht 3 Titan-Kerten im PC hast - eine einzelne HD7970GE fällt bereits bei 2x SSAA in FullHD unter 30fps... bei 8x SSAA wirst du vermutlich irgendwo bei gefühlten 5 fps landen falls es überhaupt funktioniert (und nicht sofort abstürzt oder gar nicht übernommen wird).
 
Irgendwie funktioniert das garnicht, hab bei Battlefield 3 Anti Aliasing ausgeschaltet, dann ist auch keines vorhanden obwohl im Treiber eingestellt..
Wenn ich es anmache ( ingame 4x MSAA ) ist auch nur das Ingame anti aliasing vorhanden.

Wieso funktioniert das nicht, auch wenn ich nur 2x SSAA anschalte bleibt alles wie vorher...
 
Weil der Treiber nicht immer in der Lage ist, die Einstellungen des Spiels zu überschreiben. Bedenke: im Treiber AA einzustellen bedeutet diese Einstellung zu erzwingen - das funktioniert nicht immer. Im Zweifelsfall wird der Treiber eher das AA weglassen (obwohl eingestellt) und das Spiel läuft anstatt mit Gewalt AA zu forcieren und du hast nen schwarzen Bildschirm. ;)
 
Schade, hab gedacht ich könnte die Kantenglättung noch etwas verbessern.
Downsampling funktioniert bei den neuen Treibern ja auch nicht mehr.
 
Stimmt wohl... vielleicht liegts auch einfach daran dass SSAA nicht funktionieren will - denn SSAA und Downsampling ist technisch gesehen dasselbe. ;)

Ich hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass speziell BF3 irgendeine interne Funktion hatte dass gerade die Kanten im Bild ohnehin per Supersampling geglättet werden wenn man im Spiel 4xMSAA nutzt?
 
Ich hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass speziell BF3 irgendeine interne Funktion hatte dass gerade die Kanten im Bild ohnehin per Supersampling geglättet werden wenn man im Spiel 4xMSAA nutzt?

Genau - wenn man ingame MSAA aktiviert und im Treiber SSAA "erzwingt":

Wie bei Nvidia muss auch bei AMDs DX11-/DX10-Supersampling das jeweilige Spiel MSAA beherrschen, eine Forcierung der Modi per Treiber ist nicht möglich. Der Ablauf ist trivial: Sie aktivieren zunächst im Catalyst Control Center "Super-Sample-AA". Fordert eine (DX10/11-)Anwendung nun Multisampling an, serviert ihr der Grafiktreiber stattdessen Supersampling. Das Spiel bekommt nichts von diesem Eingriff mit, weshalb Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen sind.
Der Ausschnitt kommt von hier:
Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 10/11 im Test - Update: Neuer Treiber bringt LOD-Anpassung

Aber BF3 mit 4xSSAA - da müssen für flüssige 60 FPS schon "diverse" Grafikkarten herhalten :ugly:
 
Stimmt wohl... vielleicht liegts auch einfach daran dass SSAA nicht funktionieren will - denn SSAA und Downsampling ist technisch gesehen dasselbe. ;)

Ich hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass speziell BF3 irgendeine interne Funktion hatte dass gerade die Kanten im Bild ohnehin per Supersampling geglättet werden wenn man im Spiel 4xMSAA nutzt?

Das Supersampling im CCC ist SGSSAA, Downsampling dagegen ist OGSSAA - daher haben die Probleme mit dem DS mit neueren Treibern damit nichts zu tun. SGSSAA lässt sich unter DX9 generell erzwingen (auch wenn es einige DX9-Spiele gibt, die wegen deferred Lighting kein erzwungenes SGSSAA oder MSAA vertragen). Unter DX10 und DX11 braucht es dagegen ingame MSAA, das sich dann zu SGSSAA aufwerten lässt, indem man den AA-Modus im CCC auf Supersampling stellt und im Spiel MSAA einschaltet.
Um nochmal auf den Startpost einzugehen: Reines SGSSAA (ohne EQ Samples) bringt aktuell die beste Qualität, edge detect ist seit längerem funktionslos.
 
Zurück