AW: AMD Catalyst Einstellungen für Minecraft
Also ich hab die Erfahrung gemacht das Minecraft (ohne Shader) auf Radeon Karten sehr viel Langsamer läuft als auf Nvidia Karten. Woran das genau liegt weis ich nicht, aber wenn man mal auf Youtube und im Internet guckt, dann sieht mann auch das zb auf Youtube, Leute mit einer Radeon R9 280-290x in Vanilla Minecraft mit einem i5/i7 um die 80-200 FPS bekommen, und GTX nutzer mit gleichem Prozessor und gleichen Settings 400-1200 FPS. Interessanterweise ist die Performance mit Shadern aber bei AMD und Nvidia gleich, nur ohne Shader nicht. Hab mal gelesen das es ein Bug in Minecraft ist das es auf AMD Karten so viel langsamer läuft.
Ein Freund von mir hat übrigens den gleiche Pc Konfiguration wie ich, nur das er ein 4690K hat statt mein 4670K, und eine Radeon R9 280x statt meiner GTX 770, und bei exakt gleichen Einstellungen in Minecraft, also wirklich alles gleich, Beide Windows 8.1 64 Bit Systeme Zeitgleich installiert, und alles Gleich, und er bekommt um die 80-200 FPS und ich 200-1200 FPS.
Es scheint also etwas drann zu sein.
Minecraft läuft auf AMD Cpu´s und Gpu´s einfach langsamer als auf Intel/Nvidia. Bei der Cpu aufjedenfall wegen der geringen IPC bei AMD Cpu´s, und was die Grafikkarten betreffen, vermutlich liegt die Nvidia Architektur oder eine andere abbarbeitung von Open GL Minecraft da mehr.