AMD Catalyst Einstellungen für Minecraft

Louis3112

Schraubenverwechsler(in)
AMD Catalyst Einstellungen für Minecraft

Hallo, wie schon oben gesagt habe ich ein Problem mit Minecraft. Es läuft meistens nur mit 150 fps (128x Texturepack) , was ich sehr wenig finde für meine Grafikkarte (Radeon R9 290x) ... alle anderen Spiele klappen Problemlos. Ich habe beobachtet , dass meine Grafikkarte nur bei 1%-5% Auslastung ist wenn ich Minecraft spiele. Ich denke es liegt daran , dass Minecraft über Java läuft . Nun man kann bei AMD Catalyst ja
3D-Anwendungseinstellungen für bestimmte Spiele einstellen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man diese für Minecraft Einstellen sollte...
Ich hoffe man kann mir hier helfen.

AW: AMD Catalyst Einstellungen für Minecraft

Ich brauche mehr FPS , damit ich auch mit Shader usw. spielen kann.

Optifine ist schon installiert gewesen... jedoch habe ich kaum eine Besserung bemerkt...

Also mit meiner R9 280X habe ich bei aktivierten Seus Shadern und hoher Sichtweite im "worst case" ca. 30 FPS.
Natürlich noch mit LB Photorealism Texturepack x256.

Wie viele FPS hast du ?

Edit: Mein Kumpel hat einen FX 8120 auf 4,5GHz und 2x R9 270X und kommt auch auf ca. 40 FPS runter mit den selben Settings wie ich.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du etwas bei den Gaming-Einstellungen im AMD Catalyst Control Center eingestellt ?

Ich hab eine AMD FX-8350 CPU und die Auslastung der CPU ist eigentlich immer unter 25%...

Die gesamtauslastung hat nichts zu sagen. Am besten ins bios gehen und Module deaktivieren und schon dürfte die ipc-leistung drastisch steigen

Ich kann mir nicht vorstellen , dass es an meiner CPU liegt , denn mit meiner alten Grafikkarte konnte ich 256x Texturepacks mit shader auch mit dieser CPU spielen.

Daher solltest du Module deaktivieren und schon ist die ipc-leistung mit einem i5 vergleichbar

Edit: habe deun geschriebenes überlesen.
Sollte vorher alles spielbar gewesen sein und nun nicht, könnte es auch ein Temperaturproblem sein

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ist meine CPU nicht die beste , aber für minecraft reichte es mit meiner alten Grafikkarte locker genügt, deswegen denke ich , dass ich eher etwas an den catalyst Einstellungen ändern muss ... weil Java nicht als Spiel erkannt wird so weit ich weiss...

Hmm ich kenne mich leider nicht mit Minecraft aus aber von deiner Beschreibung her, liest sich das entweder nach einem Temperatur oder geringe IPC-Leistung aus

Ob es aber vielleicht doch nur eine treibereinstellung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja noch wer der Minecraft spielt und dein Problem kennt

Solange du keine Shader aktiviert hast ist deine Grafikkarte bei Minecraft im Prinzip arbeitslos, das Problem liegt also mit Sicherheit bei der CPU.

Allerdings scheinst du mir garkein Problem zu haben, ~150FPS mit einem 8350 kommen mir völlig normal vor, mal abgesehen davon, dass ich deine Einstellungen (insbesondere Sichtweite) nicht kenne.

Edit: Wobei, vlt isses doch ein bisschen wenig, kommt auf deine Sichtweite drauf an. Wie hoch ist die denn eingestellt ?

Zurück