AMD Catalyst Control Center - Notwendig?

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Kurz der Hintergrund:
Mein CCC stellt die Lüftergeschwindigkeit bei jedem Neustart automatisch auf statische 50%. Also habe ich OverDrive im CCC deaktiviert und die Taktraten mit dem Afterburner eingestellt.

Meine eigentliche Frage:
Das CCC hab ich immer nur zum Einstellen der Taktraten benutzt. Da ich das jetzt aber mit dem Afterburner mache, brauche ich das CCC eigentlich nicht mehr.
Kann ich es also bedenkenlos deinstallieren oder hat das noch eine andere Funktion bzw. verbessert es i irgendeiner Formdie Performance?
Um genau zu sein geht um diese Komponente hier:
http://fs2.directupload.net/images/150601/v7rze53a.jpg

Ich würde es persönlich drauf lassen der Treiber wird ja immer im Packet mit dem CCC ausgeliefert von daher könnte es bei neuen Treibern zu Problemen kommen... die 150 Megabyte kann man sowieso kaum sinnvoller anlegen.

Erstmal dickes Danke für die Antworten!

Ich würde es persönlich drauf lassen der Treiber wird ja immer im Packet mit dem CCC ausgeliefert von daher könnte es bei neuen Treibern zu Problemen kommen... die 150 Megabyte kann man sowieso kaum sinnvoller anlegen.

Auf die 150Mb kommt natürlich nicht an, aber ich hab halt nicht gerne Programme auf dem System, die ich gar nicht brauche.
Ist vielleicht etwas bescheuert :D

Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wieso es zu Fehlern kommen könnte. Der Bildschirmtreiber lässt sich doch unabhängig von CCC installieren oder seh ich das falsch?

Also ich habe Jahrelang das CCC weg gelassen und meine Einstellungen mit RadeonPro oder den ATI Tray Tools gemacht, da gabs keine Fehler oder irgendwas...

• Like
Reaktionen: JPW
Kann man getrennt installieren, macht aber so gut wie keiner, darum sagte ich es könnte zu Problemen kommen muss nicht.

Also ich habe Jahrelang das CCC weg gelassen und meine Einstellungen mit RadeonPro oder den ATI Tray Tools gemacht, da gabs keine Fehler oder irgendwas...

Leider werden beide Tools nicht mehr weiterentwickelt und es sind aktuelle AMD-Funktionen wie Downsampling etc. damit nicht einstellbar.
Mir ist momentan keine "Alternativ"-Tool bekannt welches dasselbe leiistet wie das CCC. :huh:

Ich kann das Problem mit der Lüftersteuerung nicht nachvollziehen.

Beim Overdrive gibt es unten den Haken "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren"
Wenn das nicht aktiv ist, greift die ganz normale automatische Regelung.

ccc.jpg

Wenn du nur den Takt etwas angehoben hast, macht der Afterburner wenig Sinn, das geht im CCC genau so.
Den Afterburner braucht man in der Regel nur um zusätzlich auch noch die Spannungen anzuheben.

Zurück