AMD Carrizo: Erste Notebooks lieferbar - mit den altbekannten Schwächen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Carrizo: Erste Notebooks lieferbar - mit den altbekannten Schwächen

Im PCGH-Preisvergleich sind inzwischen die ersten Notebooks mit Carrizo-APU verfügbar. Alle kommen mit dem zweitgrößten Modell, dem A10-8700P, daher, wobei es ab 500 Euro losgeht. Die Geräte plagt aber wieder einmal das altbekannte Problem: AMD-APUs gelten als Ramschware, die Designs sind kaum durchdacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Carrizo: Erste Notebooks lieferbar - mit den altbekannten Schwächen

AW: AMD Carrizo: Erste Notebooks lieferbar - mit den altbekannten Schwächen

:huh:

Wow, ein drei Kilo schwerer mit Single-Channel-Arbeitsspeicher betriebener Schminkspiegel sowie eine dezidierte Grafikkarte - den MUSS ich haben. :wall:

Was ich nicht verstehe: Wenn schon eine dezidierte Grafikkarte mit reingepackt wird, warum dann bitteschön von AMD ?

Die perfekte Demütigung mittels einer Nvidia-Karte scheint den genialen Laptop-Planern entgangen zu sein – vielleicht nächstes Mal ??!!

Zuletzt bearbeitet:

"AMD selbstgab uns gegenüber bereits an, dass es als Underdog sehr schwer ist, irgendwelche Design-Richtlinien im OEM-Markt durchzudrücken – vor allem wenn die Geldmittel knapp sind. "

Das Problem ist nur, dass sie genau das schon zu Trinity-Zeiten hätten machen sollen! Hätte massive Mengen an Awards abräumen (da damals üblichen Kombis an CPU+dGPU effizienztechnisch weit überlegen) und auf der Basis dann auch ganz sicher gut verkaufen können. Schade, Chance verpasst, hoffentlich schafft es irgendwer aber noch den Bereich wieder aus dem Sumpf zu ziehen!

Ich vermute mal die dedizierte GPU ist fürs Crossfire. Trotzdem lahm, leider....

@shootme55
Crossfire: ja
lahm: naja, wohl abhängig vom Anspruch

Besitze selber ein Notebook (Lenovo Z50-75) mit Kaveri-APU. Für unterwegs und die ganzen alten Spiele, die wir so im Freundeskreis auf ner LAN zocken, reichts auf jeden Fall. (Für mehr wars aber auch zugegebenermaßen nicht gedacht.) Einziger Knackpunkt bei der Suche damals war eben, dass es kaum brauchbare Geräte mit APUs gibt, kaufen würd ich Notebooks mit der Technologie jederzeit wieder.

verstehe ich nicht. warum die Händler einfach zu blöd sind und ein vernünftiges Design hinlegen, man muss das Rad nicht neu erfinden sondern kann ruhig zu alt bewerten wie vom Konkurrenten greifen und dort den Carrizo einbauen, ist ja nicht so schwer , als ob die das Absichtlich machen

CPU Technisch können sie die Atoms ja ganz gut abwehren, so wie es dann an den i3 geht wird die Sache dann schwierig und die Dinger gibt es schon ab 250€ (der ganze Laptop versteht sich). Grafikmäßig kann Intel dank 14nm mittlererweile auch mehr als mithalten, das war mal die Haupdomäne der APUs. Hinzu kommt das Laptops nur mit IGP schwer angesagt sind, leider zu spät für Llano. Solange sie nicht ein besseres Fertigungsverfahren bekommen und am besten auch gleich noch eine neue Architektue sehe ich schwarz.

Ich habe mir erst kürzlich einen neuen Laptop gekauft, erst sollte es ein AMD A4 sein (war schon auf dem Weg zu mir) dann habe ich mich für einen i3 4030U entschieden, der AMD konnte da einfach nicht mithalten. Ich habe 16GB RAM reingerichtet und bin einigermaßen zufrieden, wenn die Broadwell mal gebraucht billiger werden und ich noch eine SSD reinrichte kann ich damit wohl locker bis 2020 durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:

verstehe ich nicht. warum die Händler einfach zu blöd sind und ein vernünftiges Design hinlegen, man muss das Rad nicht neu erfinden sondern kann ruhig zu alt bewerten wie vom Konkurrenten greifen und dort den Carrizo einbauen, ist ja nicht so schwer , als ob die das Absichtlich machen

AMDs Problem ist, dass es keinen Markt für kompakte Low-End-Spieler-Notebooks gibt. Auch mit Intel-iGPU-Lösungen werden keine attraktiven Produkte angeboten. Zu den beliebten Kriterien SSD, 13-/14-Zoll-Klasse und Dual-Channel-Speicher findet der PCGH-Preisvergleich beispielsweise Angebote von 1.200 Euro an aufwärts. Im Einsteiger-Markt ist dagegen die Ansicht verbreitet, dass integrierte Grafikeinheiten ein Makel sind und dass Speicher aufrüstbar sein muss. (Letzterem würde ich nicht prinzipiell wiedersprechen. Das einzige Notebook für unter 500 Euro in der genannten Größe und mit 256-GB-SSD hat nur 4 GiB RAM verbaut.)

AMDs Problem ist, dass es keinen Markt für kompakte Low-End-Spieler-Notebooks gibt. Auch mit Intel-iGPU-Lösungen werden keine attraktiven Produkte angeboten. Zu den beliebten Kriterien SSD, 13-/14-Zoll-Klasse und Dual-Channel-Speicher findet der PCGH-Preisvergleich beispielsweise Angebote von 1.200 Euro an aufwärts. Im Einsteiger-Markt ist dagegen die Ansicht verbreitet, dass integrierte Grafikeinheiten ein Makel sind und dass Speicher aufrüstbar sein muss. (Letzterem würde ich nicht prinzipiell wiedersprechen. Das einzige Notebook für unter 500 Euro in der genannten Größe und mit 256-GB-SSD hat nur 4 GiB RAM verbaut.)

Nicht jeder will nur Spielen am Notebook, als Student z.b will man doch ein etwas schnelleres Notebook haben was nicht schwer ist. leistbar und eine angenehme Auflösung hat, Carrizo könnte man durchaus auch in einen 1200 Euro Laptop reinstecken damit hätte die wenigsten Probleme in ein Ultra Thin Notebook z.b die Leistungsaufnahme sollte es möglich machen. Oder einfach Laptops für Leute die viel im Zug unterwegs sind, da sollte es durchaus möglich sein einfach das Gewicht runterzusetzen, ich hab einen Laptop für Unterwegs obwohl der schon etwas zu schwer ist, obwohl hier das Gewicht sicher mit halbwegs noch preiswerten Akkus regeln kann

Warum die Händler mit so Null Kreativität losgehen, keine Ahnung, Carrizo sollte doch einiges möglich machen.

CPU Technisch können sie die Atoms ja ganz gut abwehren, so wie es dann an den i3 geht wird die Sache dann schwierig und die Dinger gibt es schon ab 250€ (der ganze Laptop versteht sich). Grafikmäßig kann Intel dank 14nm mittlererweile auch mehr als mithalten, das war mal die Haupdomäne der APUs. Hinzu kommt das Laptops nur mit IGP schwer angesagt sind, leider zu spät für Llano. Solange sie nicht ein besseres Fertigungsverfahren bekommen und am besten auch gleich noch eine neue Architektue sehe ich schwarz.

Ich habe mir erst kürzlich einen neuen Laptop gekauft, erst sollte es ein AMD A4 sein (war schon auf dem Weg zu mir) dann habe ich mich für einen i3 4030U entschieden, der AMD konnte da einfach nicht mithalten. Ich habe 16GB RAM reingerichtet und bin einigermaßen zufrieden, wenn die Broadwell mal gebraucht billiger werden und ich noch eine SSD reinrichte kann ich damit wohl locker bis 2020 durchhalten.
Also bei der APU-Effizienz sieht Intel nach wie vor kein Land:
Der EDRAM macht den Unterschied - Broadwell-C im Test: Intels Spätzünder auf Speed - Golem.de

Ich reposte hier mal einfach nen Kommentar von mir im 3DC:
Interessant, wie viel Intel hier in den Ring wirft: Chipgröße/ Kostenpunkt, Fertigungstechnologie, generell effizientere Prozessorarchtitektur, eDRAM usw., dann aber DOCH den kürzeren in der APU-Effizienz zieht! Um die 30% mehr Leistungsaufnahme für nur zehn Prozent mehr Performance in Skyrim ist wirklich ziemlich enttäuschend! (vs. A10 7800, und das war ja noch nichtmals der effizienteste Kaveri!)

Meiner Meinung nach zeigt das wieder mal den generellen Trend auf: Intel investiert in den falschen Bereich!
Statt auf Teufel komm raus fettere iGPUs zu bauen, die dann am Ende die Performance trotz eDRAM doch nicht auf die Straße bringen können, sollten sie lieber in die Effizienz der zu Grunde liegenden Archtiektur (-> u.a. auch gleichzeitig weniger Desktop-Verbrauch bei ALLEN Modellen!) investieren sowie die Treiber (die sind immer noch auf Frühzweitausender-Stand von AMD und Nvidia, alias quasi featurelos) aufmotzen!

Wie schon gesagt, AMD hätte schon zu Trinity-Zeiten dem Markt ein aufwendiges Referenzdesign (dass dann auch wirklich in den Handel kommen muss!) bieten sollen, die Awards von den gesamten Magazinen hätten schon für den verdienten Erfolg gesorgt, jetzt haben sie die finanziellen Möglichkeiten für sowas nicht mehr wirklich...

Es gibt auch Acer E5-551 mit 8GB Ram und ner 120SSD, auch mit AMD-Chip...das ding ist trotzdem lahm! Generell was sich so im Einsteigerbereich oder Mittellage mit AMD-Chips tummelt, jedenfalls bei Acer, ist nicht der Bringer, könnte ich nicht empfehlen!

Es gibt auch Acer E5-551 mit 8GB Ram und ner 120SSD, auch mit AMD-Chip...das ding ist trotzdem lahm! Generell was sich so im Einsteigerbereich oder Mittellage mit AMD-Chips tummelt, jedenfalls bei Acer, ist nicht der Bringer, könnte ich nicht empfehlen!

Die Frage ist immer was erwartest du dir bzw, wofür brauchst, für mich sind die Auswahlkriterien andere wie für einen Laptop, da geht es hauptsächlich um Gewicht und Akkudauer und Displaygröße, bei einen Standrechner bekomme ich weit aus schnelleres für den selben Preis (ohne Monitor) da will ich drauf zocken, irgendwas rechnen etc. auf einem Laptop eher Präsentation gestalten und Text schreiben.

Auch mir ist es ein Rätsel, warum die Notebook-Hersteller so schlechte Entscheidungen treffen. Warum Arbeitsspeicher als single channel verbauen? Das kostet kaum weniger als 2x4 GB. Ein Unternehmen sollte doch eigentlich darauf bedacht sein, die Geräte anders aufzubauen, wenn bei gleichen Herstellungskosten ein attraktiveres Produkt herauskommt. Das ist die primitivste Variante des Minimax-Prinzips und zumindest intuitiv jedem Zehnjährigen zugänglich.

Das gilt aber nicht nur für AMD-Geräte. Ich verstehe auf dem Markt so vieles nicht. Warum stellt man einem Broadwell-i5 eine GeForce 820M zur Seite, die die Leistung der iGP kaum übertrifft? Für Spiele quasi ungeeignet, den Rest würde auch die iGP hinbekommen.
Warum muss quasi jedes Office-Notebook eine HDD mit 500-1000 GB beinhalten? Der typische Speicherbedarf bei Office-Geräten liegt bei 80-100 GB; warum bietet man den Kunden nicht zumindest die Option, das Gerät ab Werk mit einer 120-GB-SSD zu bestücken? Die kostet kaum mehr als eine HDD und ich für meinen Teil würde aus reiner Bequemlichkeit dafür einen Aufpreis von ~30€ zahlen.
Warum stattet man Geräte mit Bay-Trail-Prozessoren, deren größte Schwachstelle die Grafikeinheit ist, mit Full-HD-Display aus, wenn Geräte mit Broadwell-i5, die eine vergleichsweise potente Grafik bieten, oft nur mit 1366x768 zu bekommen sind?
Warum sind Notebooks mit Intel-CPUs, deren Taktraten so begrenzt wurden, dass sie extrem wenig Energie verbrauchen, die gleichen 2,5-kg-Schinken wie die vor sieben Jahren, die mit "normaler" Notebook-CPU und dedizierter GPU daherkamen? Eine Kostenersparnis seitens der Hersteller sehe ich auch hier nicht.

Ich könnte die Liste noch mit 20 weiteren Punkten ausstatten... naja, ich muss weg.

Die Frage ist immer was erwartest du dir bzw, wofür brauchst, für mich sind die Auswahlkriterien andere wie für einen Laptop, da geht es hauptsächlich um Gewicht und Akkudauer und Displaygröße, bei einen Standrechner bekomme ich weit aus schnelleres für den selben Preis (ohne Monitor) da will ich drauf zocken, irgendwas rechnen etc. auf einem Laptop eher Präsentation gestalten und Text schreiben.

das fängt bei einfachen dingen wie surfen oder parallele aufgaben an, selbst bei kleinen dingen werden die dinger zu bremsen wenn der kunde sich da mal ein wenig drauf eingerichtet hat!
ich würde aber auch keine pentium oder celeron 4-kerner im nb-breich empfehlen, da spart der kunde an falscher stelle!!!

Auch mir ist es ein Rätsel, warum die Notebook-Hersteller so schlechte Entscheidungen treffen. Warum Arbeitsspeicher als single channel verbauen? Das kostet kaum weniger als 2x4 GB. Ein Unternehmen sollte doch eigentlich darauf bedacht sein, die Geräte anders aufzubauen, wenn bei gleichen Herstellungskosten ein attraktiveres Produkt herauskommt. Das ist die primitivste Variante des Minimax-Prinzips und zumindest intuitiv jedem Zehnjährigen zugänglich.

Das gilt aber nicht nur für AMD-Geräte. Ich verstehe auf dem Markt so vieles nicht. Warum stellt man einem Broadwell-i5 eine GeForce 820M zur Seite, die die Leistung der iGP kaum übertrifft? Für Spiele quasi ungeeignet, den Rest würde auch die iGP hinbekommen.
Warum muss quasi jedes Office-Notebook eine HDD mit 500-1000 GB beinhalten? Der typische Speicherbedarf bei Office-Geräten liegt bei 80-100 GB; warum bietet man den Kunden nicht zumindest die Option, das Gerät ab Werk mit einer 120-GB-SSD zu bestücken? Die kostet kaum mehr als eine HDD und ich für meinen Teil würde aus reiner Bequemlichkeit dafür einen Aufpreis von ~30€ zahlen.
Warum stattet man Geräte mit Bay-Trail-Prozessoren, deren größte Schwachstelle die Grafikeinheit ist, mit Full-HD-Display aus, wenn Geräte mit Broadwell-i5, die eine vergleichsweise potente Grafik bieten, oft nur mit 1366x768 zu bekommen sind?
Warum sind Notebooks mit Intel-CPUs, deren Taktraten so begrenzt wurden, dass sie extrem wenig Energie verbrauchen, die gleichen 2,5-kg-Schinken wie die vor sieben Jahren, die mit "normaler" Notebook-CPU und dedizierter GPU daherkamen? Eine Kostenersparnis seitens der Hersteller sehe ich auch hier nicht.

Ich könnte die Liste noch mit 20 weiteren Punkten ausstatten... naja, ich muss weg.

meine Vermutung dazu ist: weil die ganzen "Consumer" die Teile nach diesen Gesichtspunkten aussuchen... FullHD display! ist wichtig, waaas keine nvidia Karte... Schrott, boah nichtmal 1 TB speicher.... unbrauchbar

das sind ganz klare Meinungen die sich leider etabliert haben

meine Vermutung dazu ist: weil die ganzen "Consumer" die Teile nach diesen Gesichtspunkten aussuchen... FullHD display! ist wichtig, waaas keine nvidia Karte... Schrott, boah nichtmal 1 TB speicher.... unbrauchbar

das sind ganz klare Meinungen die sich leider etabliert haben

Da muss ich dir recht geben,da ich damals meinen Laptop genau nach diesen "Kriterien" ausgewählt habe :/ Am Ende war es ein i5-2430M mit ner GT540M(GF108) für 600€ und 1366x768 Display

Nicht jeder will nur Spielen am Notebook, als Student z.b will man doch ein etwas schnelleres Notebook haben was nicht schwer ist. leistbar und eine angenehme Auflösung hat, Carrizo könnte man durchaus auch in einen 1200 Euro Laptop reinstecken damit hätte die wenigsten Probleme in ein Ultra Thin Notebook z.b die Leistungsaufnahme sollte es möglich machen. Oder einfach Laptops für Leute die viel im Zug unterwegs sind, da sollte es durchaus möglich sein einfach das Gewicht runterzusetzen, ich hab einen Laptop für Unterwegs obwohl der schon etwas zu schwer ist, obwohl hier das Gewicht sicher mit halbwegs noch preiswerten Akkus regeln kann

Warum die Händler mit so Null Kreativität losgehen, keine Ahnung, Carrizo sollte doch einiges möglich machen.

Wäre selbst dann nicht ein fast Ultrabook für 660€ von Acer mit i5 5200u und 940m die bessere Wahl (Acer Aspire V Nitro VN7-571G-5050 (NX.MUWEV.007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), die schlagen sich doch in beiden Anwendungsgebieten Office, Laufzeit und bei Bedarf in Spielen besser. Die Marktnische für APUs seh ich einfach nicht, geht vielleicht mehreren so...

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde Zustimmung, aber das erklärt beispielsweise immer noch nicht, warum Geräte mit äußerst schwacher Grafik FHD-Displays haben und deutlich teurere Geräte mit guter Grafikleistung nicht.

Zurück