AMD Bulldozer: Refresh unter Codename Vishera in Q3 2012

Die Info mit dem FX-8170/ FX-8120 ist neu, aber Vishera als Ersatz für Komodo ist seit ca. 3 Wochen bekannt.
Hält AMD doch länger an Sockel AM3+ fest? (Update) - 07.09.2011 - ComputerBase

AM3 bleibt so länger erhalten, und die Kunden können leicht aufrüsten.
Aber die gedachten Verbesserungen von Komodo sind damit auch weg.
Tja, Baum oder Borke...?

Das Komodo angeblich (vorerst) gestrichen wurde ist schon älter als 3 Wochen.
Und AM3+ ist ja sozusagen ein neuer Chipsatzrelease, wenn in Wirklichkeit nich viel neues damit kommt, der ja dann jetzt so wie es aussieht eine normale Lebensspanne haben wird.
Ist auf jeden Fall Userfreundlich, denn wer brauch, mal abgesehen von den andern Sachen die in die CPU wandern sollten, schon PCIe 3.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall Userfreundlich, denn wer brauch, mal abgesehen von den andern Sachen die in die CPU wandern sollten, schon PCIe 3.0 ?
AMDs neue Kartengeneration soll angeblich PCIe 3.0 unterstützen, dann könnte man dass nur auf aktuellen Intelboards realisieren.
AMDs
Oder AMD rudert auch dort wieder zurück...?

Sieht dann so aus, als wenn der Bulldozer Refresh auch auf AM3+ laufen wird.

PCIe 3.0 kannst du bei AMD mit einem neuen Chipsatz realisieren, das ist nicht das Problem, das muss man deswegen nicht in die CPU stecken.

Auch wenn es leicht am Thema vorbei ist... aber der i7 2600k ist zur Zeit Highend! Welche Desktop-CPU ist denn zur Zeit schneller? Was in 2 oder 3 oder wieviel Monaten auch immer kommen mag ist absolut nebensächlich. Und von Serverprozessoren wie Xeons reden wir ja auch nicht! Schließlich ist auch der FX keine Server-CPU.

So sehe ich das auch... aber der 2600k ist in Multythreadanwendungen dem Gulfi unterlegen, kommt aber erschreckend nahe(gemessen am Preis von 250€).
In sachen Gameleistung ist Sandy erste Sahne, wo sich AMD(warscheinlich) hinten anstellt... aber immerhin, nicht mehr hinter 2 Jahre alten Generationen.:cool:

Grund für Sockelwechsel sollte doch sein, das PCIe und NB? in die CPU wandern sollten, was ja grundsätzlich gut is. Aber aktuelle Tests zeigen ja das die Bandbreite vom aktuellen 2.0 ausreicht, also kein Grund nur wegen 3.0 unbedingt die Plattform wechseln zu müssen bzw. ne neue nach zu schießen.

Grund für Sockelwechsel sollte doch sein, das PCIe und NB? in die CPU wandern sollten, was ja grundsätzlich gut is. Aber aktuelle Tests zeigen ja das die Bandbreite vom aktuellen 2.0 ausreicht, also kein Grund nur wegen 3.0 unbedingt die Plattform wechseln zu müssen bzw. ne neue nach zu schießen.

Das soll ja erst mit Bulldozer 2 kommen aber ein Refresh ist ja keine neue Generation, ich denke, dass das erst später in die CPU wandert, also 2013 oder so, vielleicht dann zusammen mit dem Erscheinen von DDR4.

Es ist traurig das AMD den Intel CPU`s in sachen Leistung meistens der 2. ist.
Ist die CPU deshalb so schlecht wie ihn manche machen?
Ich wäre froh wenn es wieder einen richtigen Wettbewerb zwischen
AMD und Intel gäbe.

Nun ja in 2 Punkten stimme ich dir zu.
Aber es ist keine Kunst von zweien "nur" den zweiten Platz zu belegen.
Erinnert mich an ein Sprichwort aus TaladegaNights: Erster oder letzter Baby, erster oder letzter,..."

Ich denke auch nicht, dass der BD so schlecht sein wird.
AMD wird warscheinlich wieder ein gutes Preisleistungverhältnis haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die BDs zum zocken zu lahm sind...

Jo des is mir klar, deswegen bleibts ja auch auf dem gleichen Sockel. Was ich meinte war eher, das es momentan eh nich sinnvoll gewesen wäre, bei Komodo release auf nen neuen Sockel wechseln zu müssen, da die Vorteile, bis auf kleine Ausnahmen, nich nutzbar sind. Zumal die Spanne für AM3+ extrem kurz ausgefallen wäre. Die Lösung jetzt mit Vishera bevorzuge ich eher als den ursprünglichen Plan.

Wenn der PCIe Controller von der NB in die CPU wandert, hast du als gemeiner User erst mal gar nichts davon, schon alleine deswegen weil der Unterschied 3.0 zu 2.0 sehr gering sein wird, wahrscheinlich kann man es nicht mal messen.
Mich würde es jetzt nicht stören, wenn AMD für den Refresh neue Chipsätzen bringen würde, die eben PCIe 3.0 sind, Intel macht das ja bei Ivy auch und bringt einen neue Chipsatz, obwohl der Sockel der gleiche ist.

Na dann hoffen wir mal, das sie wenigstens beim Nachfolger mit dem Release-Datum recht behalten und er 'pünktlich' erscheint.
Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was der aktuelle BD zu leisten im Stande ist.

Nun ja, wenn der Refresh schon 10 Monate später kommen soll, ist der Bulldozer 1 nur kurz im Geschäft, jeder kann sich dann seinen Teil denken, was das wohl zu bedeuten hat.

beim 1155 machts mMn mehr sinn auf pcie 3.0 zu wechseln, da man dann für SLI oder Crossfire nicht mehr die 2 x 16 Lanes braucht.
das native usb 3.0 kommt ja auch dazu.

Nativ USB 3 ist ja nicht schneller als mit dem Controller und bei Intel hast du immer noch das Problem mit der Anbindung, wenn es schon nur zu 2x Sata 3 nativ reicht, dann sehe ich für USB 3 nativ schwarz.

Und was bedeutet es für Sandy Bridge? Die sind mit Sicherheit auch schlecht sind ja auch nur 12 Monate da...

ne aber da steckt einfach die bessere / größere Entwicklungsabteilung dahinter :)

Intel 2010 Servercpus 93% AMD 7 % (x86)

Desktop Intel 72,1% AMD 27,5%

Notebook Intel 86,4 % % AMD 13,3% noch fragen ?

Marktanteile Insgesamt: 2010 Intel 80,7 % AMD 19 %

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ziemlich ähnlich sein wie beim Phenom I, dass dann halt noch verbesserte bzw. schnellere Modelle zeitnahe eintrudeln (wie damals der Phenom X4 9850/9950) und kurze Zeit Später dann halt einen Refresh (Phenom II).

Ich glaube auch, dass der Bulldozer, der jetzt kommt,nicht die Optimal-Form darstellt. Warum sonst wurde der Launch so lange verzögert, offensichtlich gab es ja Probleme. Und dann noch die Gerüchte, dass nicht die Revision rausgebracht wird, an der zuletzt gearbeitet wurde, sondern eine andere, die zwar womöglich nicht die schnellste, aber vllt stabilste war (Spekulation meinerseits). Das volle Potenzial wirds erst beim Refresh zu sehen geben, analog eben zum Phenom II.

Zurück