Troll ma wo anders Freundchen..
eine diskusion will angefacht werden
und wenn amd dann noch nix leistet ...
Und zum Stromverbrauch. Wenn mein PC mal länger an ist, dann idlet er eh nur rum, dann läuft er ja nicht auf Volldampf. Und die eine Stunde am Tag, die ich was aufwändiges zocke, ist mir das bisschen Verbrauch dann auch egal.
Hier fällt mir nix mehr ein wenn ich sage
GTx 480 = gut und verbrauch egal => macht man mich nieder (damals gabs nix besseres)
Wenn etwas aber schlechter ist und ca im selben maße mehr braucht (nur nicht das absolute max ist)
dann ist das ok
ich bin der letzte der den leuten nen strick draus dreht wenn der rechner was verbraucht
aber evtl lässt sich aus dem 2500k ja dadurch mehr rauskitzeln als ausm bully
(das bleibt abzuwarten)
ATI / NVIDIA sind sich vom verbrauch wenn man denn den furmark mal walten lässt gar nicht so unähnlich
denke das ist auch bei den CPUs vernachlässigbar.
wenn allerdins beide gleiche leistung @ stock haben, der eine 150 kost und der andere 160 aber der 160Euro cpu lässt sich weil er bissl weniger verbraucht noch höher takten => was nimmt man dann wohl ?
Ne andere Frage wegen dem 8 thread argument. hat der 2500k keine 8 Threads ? also ich hab nur nen i7 720qm und einen i7 2600k => die haben beide 8 threads.
im grunde genommen threads hin oder her ein benchmark der alle threads nutzt seien es virtuelle oder hardware threads wird bei einem von beiden eine größere zahl ausspucken => wenn dass dann der i5 (ka ob der 8 threads hat) ist. ist der einfahc besser.
EDIT: ich will eigentlich genau das sagen was der USER: "bulldozer", im beitrag vor mir, geschrieben hat.
was nutzen 8 threads wenn die 4 konkurrenz threads genausoschnell rechnen => auch bei threadlastigen anwendungen kann er max gleich ziehn (das geht in die köpfe der meisten anscheind nicht rein)
Ich behaupte immernoch: Lieber ein Singlecore mit der gleichen Leistung als ein 500Core rechner.
und ich behaupte nochmal (wurde schonmal angekreidet),dass multicore nur "Notlösung" ist weil in sachen Taktsteigerung und IPC physikalische grenzen nen strich durch die rechnung machen
.
Multithreading = ******* zu proggen + weil komplizierter zu denken
Singlethread = einfach zu proggen aber hardware stößt an grenzen => nimmt man doch multithreading aber eben nur wenn nötig.
=> Prozessor mit 4 + 4 virtuelle kernen und gleicher leistung wie 8 kerner hat im schlimmsten fall die gleiche leistung wie der 8 kerner
sonst macht der 4 kerner das andere teil immer nass