Mir ist ehrlich gesagt die DIE Size oder die TDP relativ Wumpe. Wenn ich eine CPU zum zocken will dann soll sie Leistung haben. Ich gebe zu atm habe ich mein 955 auch per k10stat gedrosselt. Im Leerlauf bei 1Ghz bei 0,9V bzw 1,5Ghz bei 1V. Aber auch nur weil unsere Stromrechnung in letzter Zeit ziemlich hoch war weil bedingt durch Freizeit mein PC locker seine 15 Stunden am Tag läuft xD

- zu allem dilemma gesellte sich dann noch der TLB bug.

Sie bringen doch Shrink und neue Architektur gleichzeitig. Was erzählst du da?
Also ich kann zu der News nur eines sagen. Vollkommen uninteresant !! Noch nicht mal, das ich sie für falsch halte. Selbst wenn sie stimmen würden, würden sie mich nicht interesieren.
Für mich sind nur Spielebenches interesant. Den was anderes mache ich am heimischen Rechner nicht und da sehe ich den BD auf höhe des Sandy 2600.
Da sich die News schon selber als Fehlerhaft beschreibt, habe ich sie mir nicht mal ganz durchgelesen.
Ich warte in ruhe ab. Eine Notwendigkeit zum wechseln besteht eh nicht und Intels Sandynachfolger wird eh immer weiter verschoben. Ich habe Zeit und muss mich nicht künstlich aufregen, oder auf grund von Gerüchten ein Produkt niedermachen, oder sinnfreie posts in die Welt blasen, alla (AMD hat schei...gebaut, AMD wird untergehen u.s.w.).
Tja, Bulldozer ist nun schon seit einigen Jahren (meine gelesen zu haben seit 2006) in der Entwicklung. Und irgendwas ist da wohl nicht ganz so gelaufen wie von AMD geplant. Denn immerhin haben sie den Launch nicht nur immer weiter nach hinten geschoben, sie scheinen ja jetzt sogar ein Stepping raus zu bringen, dass eher ein Kompromiss aus "stabil lauffähig" und "schnell" ist.und man muss sich vor Augen halten der 2600k auf der 1155 Plattform ist nur ein Mainstream oder Mittelklasse highend CPU der auch schon mehr als ein dreiviertel Jahr auf den Markt ist, und da soll laut den Benches AMD nicht mal ran kommen, das wäre schon traurig.
zumal es kommt ja sicher noch ein Stärkerer CPU für die 1155 Plattform und mit Sandy-E will ich gar nicht erst anfangen.![]()
So ist das halt, wenn man sich eine grundlegend neue Architektur ausdenkt. Sie hätten ja auch eine CPU mit super Pro-Takt-Leistung entwickeln können, deren Architektur dann wesentlich aufwändiger wäre. Aber was, wenn das Teil dann wie John Fruehe scherzhaft sagt nur 500 MHz erreicht? Dann nützt es dir auch nix, wenn das Teil pro Takt doppelt so viel schafft wie SB.Warum können die nicht die pro Takt Leistung steigern? Sie haben es doch schon mal gemacht? Jahrelang dümpeln sie jetzt schon hinterher...
Ich empfehle dir, das in der News verlinkte Statement von John Fruehe zu lesen (klick). Das ist ein offizielles Statement dazu, weshalb sie kein offizielles Statement zur Leistung etc abgebenwarum gibt amd kein statement ab? sind die behindert? ist es so schwer zu sagen dass der bulldozer so und so schnell wird? oder haben die selbst keinen plan davon wie schnell die dinger werden sollen? wie kann so eine amateurhaft geführte firma wie amd überhaupt überleben?
.Kommt ganz aufs Spiel an. Die allermeisten Spiele, nutzen noch keine vier Threads geschweige denn acht. In Spielen, die mehr als vier Threads nutzen, halten auch die X6 schon mit. Bei BC2 z.B. liegt der 1100T laut pcgh zwischen 2500K und 2600K. Aber in anderen Spielen z.B. Starcraft 2, das nicht nur allgemein einfach besser auf Intel rennt, sondern das auch nur 2 Kerne unterstützt, steht AMD eben auf verlorenem Posten.Für mich sind nur Spielebenches interesant. Den was anderes mache ich am heimischen Rechner nicht und da sehe ich den BD auf höhe des Sandy 2600.
Nein, die allermeisten Leute werden denken: "Hey, bei AMD bekomm ichn 8 Kerner fürn selben Preis wie bei Intel nurn 4 Kerner!"
Die große Masse der Kunden werden noch nie irgendwelche Benchmarks gesehen haben geschweige denn wissen dass die 8 Kerne von AMD im Prinzip gar keine 8 Kerne sind. Die sehen nur 8 ist mehr als 4. Das weiß auch AMD, daher wird er wohl so vermarktet werden.

Ein anderes Paradebeispiel dafür ist das sehr alte Benchmarkprogramm SuperPI, das traditionell auf AMD-CPUs architekturbedingt wesentlich langsamer läuft als auf intel-CPUs, was aber natürlich nicht bedeutet, dass die AMD-CPUs dann deswegen viel langsamer oder schlechter wären als die Konkurrenz.
Kommt ganz aufs Spiel an. Die allermeisten Spiele, nutzen noch keine vier Threads geschweige denn acht. In Spielen, die mehr als vier Threads nutzen, halten auch die X6 schon mit. Bei BC2 z.B. liegt der 1100T laut pcgh zwischen 2500K und 2600K. Aber in anderen Spielen z.B. Starcraft 2, das nicht nur allgemein einfach besser auf Intel rennt, sondern das auch nur 2 Kerne unterstützt, steht AMD eben auf verlorenem Posten.
Z

Tja, Bulldozer ist nun schon seit einigen Jahren (meine gelesen zu haben seit 2006) in der Entwicklung. Und irgendwas ist da wohl nicht ganz so gelaufen wie von AMD geplant. Denn immerhin haben sie den Launch nicht nur immer weiter nach hinten geschoben, sie scheinen ja jetzt sogar ein Stepping raus zu bringen, dass eher ein Kompromiss aus "stabil lauffähig" und "schnell" ist.
Zudem war Sandy Bridge doch noch einiges schneller als erwartet. SB ist einfach eine super Architektur, da kann man nix dran rütteln und 50% Rückstand aktuell kann man nicht so einfach aufholen. Der 2600K und erst recht der 2500K gehören preislich sicher dem (oberen) Mainstream an, aber von der reinen Leistung her siehst du ja, dass sich in Spielen selbst das aktuelle Intel 1366 Flaggschiff sehr schwer tut mit diesen mitzuhalten.
Natürlich wäre es schade, sollte AMD weiter den Anschluss verlieren, aber wie ich auch schon oft gesagt habe, man bedenke mal die Forschung-Ressourcen, die Intel zu Verfügung stehen und das was AMD hat. Da ist es imho eigentlich schon ganz nice, dass so ein vergleichbarer "Underdog" noch so gut mithalten kann. Und im Prinzip gibt es ja auch noch kein Spiel, das nicht mit einem AMD lauffähig ist. SB ist zwar klar schneller, aber wirklich was bringen (also insofern, dass ein Spiel mit nem Intel läuft, mit AMD aber absolut nicht mehr), tut das erst was bei noch kommenden Spielen. Wobei das bei den aktuell erscheinenden Konsolen-Ports noch ne Weile dauern kann, bis da was kommt.
Des Weiteren war Bulldozer nie als High-End Produkt geplant, zumindest die bald erscheinenden CPUs. Deren Jagdrevier sollte von vornherein die Mittelklasse sein, wobei AMD anscheinend nicht damit gerechnet hat, dass SB so stark wird (und dass sie solche Entwicklungs-Probleme haben werden).
Und die SB-E werden wahrscheinlich außer mehr Takt, Cache und (teilweise) mehr Kernen wohl kaum mehr leisten. Man vergleiche mal den Leistungsunterschied zwischen einem i7-860 (1156) und nem i7-930 (1366) (beide gleicher Takt). Die "High-End" CPU ist für uns Spieler auch nicht schneller gewesen nur teurer. Genauso wirds zwischen SB und SB-E ausschauen.
So ist das halt, wenn man sich eine grundlegend neue Architektur ausdenkt. Sie hätten ja auch eine CPU mit super Pro-Takt-Leistung entwickeln können, deren Architektur dann wesentlich aufwändiger wäre. Aber was, wenn das Teil dann wie John Fruehe scherzhaft sagt nur 500 MHz erreicht? Dann nützt es dir auch nix, wenn das Teil pro Takt doppelt so viel schafft wie SB.
Bulldozer war so geplant, dass sie durch die Modulbauweise zwar etwas Leistung verlieren gegenüber einem herkömmlichem Mehrkern, dafür aber DIE-Platz gewinnen. Zusätzlich sollte diese verlorene Leistung eben durch einen vergleichsweise hohen Takt ausgeglichen werden. AMD wäre ja nicht die erste Firma die an diesem Ziel scheitert, denn wenn man von der bisherigen Leaks ausgeht, bräuchte BD ca 5 GHz, um den SB ernsthaft nahe zu kommen.
Ich empfehle dir, das in der News verlinkte Statement von John Fruehe zu lesen (klick). Das ist ein offizielles Statement dazu, weshalb sie kein offizielles Statement zur Leistung etc abgeben.
Kommt ganz aufs Spiel an. Die allermeisten Spiele, nutzen noch keine vier Threads geschweige denn acht. In Spielen, die mehr als vier Threads nutzen, halten auch die X6 schon mit. Bei BC2 z.B. liegt der 1100T laut pcgh zwischen 2500K und 2600K. Aber in anderen Spielen z.B. Starcraft 2, das nicht nur allgemein einfach besser auf Intel rennt, sondern das auch nur 2 Kerne unterstützt, steht AMD eben auf verlorenem Posten.
Zudem lassen die bisherigen Leaks vermuten, dass das Topmodell mit 4,2 GHz es sogar sehr schwer haben wird, im Schnitt mit einem 3,3GHz schnellen 1100T überall mit zu halten (vergleiche mal den SuperPI Wert, der vor einigen Tagen in ner News kam). Ich hoffe ja auch immer noch, dass die Benches entweder wirklich nicht echt sind bzw auf Vorserien-Modellen mit schweren Problemen beruhen. Bleibt also erst mal nichts anderes als abzuwarten.
In einer Server-Umgebung sehe ich die Aussichten für BD gar nicht mal so schlecht, sollte die Pro-Watt-Leistung stimmen (was derzeit aber auch noch fraglich ist). Aber da könnten die dann 16 Kerne auch wirklich ausgenutzt werden im Gegensatz zur Dekstop-Umgebung, wo es wie gesagt meist deutlich weniger Threads schnell zu bearbeiten gilt.
er hätte es auch abkürzen können:Diese Benches sind auf Intel Zugeschnitten(zumal die CPU Exemplare ja nicht von diesen Planet stammen) ... SB kann ja bekanntlich nur 1333mhz Ram bearbeiten , BD 1800mhz ...
und bei SiSandra macht es schon viel aus (bei den meisten Benches) wenn man schnelleren Ram hat .
Ok "zwischen" war wohl etwas übertrieben (aber nicht falschalso wenn du sagst der x6 liegt dazwischen, dann hört es sich so an, als wenn er den 2500k versägen tut ... der x6 liegt auf Augenhöhe mit dem 2500k unerreichbar der 2600k so wird schon ehr ein Schuh draus .
). Aber dafür, dass der 1100T sonst weit hinter einem 2500K liegt, dennoch beachtlich! Aber es wird wie gesagt noch sehr lange dauern, bis alle Spiele so auf Multi-Threading ausgelegt sind. Aber wenn es irgendwann mal so weit ist und es wird irgendwann zwangsläufig dazu kommen, dann hat AMD auch wieder gute Karten (dauert wie gesagt aber noch lange).AMD hat halt einfach keine Chance, den riesigen Pro-Kern Rückstand einzuholen. Das einzige was sie machen können, ist eben noch mehr Kerne "ranbauen". Das ist natürlich vorsätzlich, aber nicht um Kunden zu verarschen! Wie gesagt im Serverbereich, wo diese Architektur ebenfalls genutzt wird, hat das ja auch durchaus seinen Sinn, da hier Mult-Threading Gang und Gebe ist. Wenn ein privat Kunde sich nicht informiert, wie schnell seine Spiele laufen mit der jeweiligen CPU und sich von der Anzahl an Kernen beeindrucken lässt, ist das seine eigene Dummheit, das kann man nicht auch noch AMD anlasten. Das fällt in die gleiche Schiene wie 4*3 GHz=12 GHz oder meine GTX 550 Ti hat 4 GB VRAM (natürlich DDR3und auf diese "dumme" Masse ziehlt AMD ab(vorsetzlich) , so Sauber ist AMD ja dann doch nicht![]()
).
).Du weißt schon, das SuperPi einige Befehlserweiterungen nutzt, die nur Intel hat? Seit der Core Reihe ist SuperPi ein reiner Intel Bench, das hat nix mehr mit einem Vergleich zwischen den beiden CPU-Familien zu tun.Oh doch , oh doch ...sieht man ja deutlich . Und wo der K8 in SuperPi schneller war, was war da? ...
Da hast du wohl recht. Wie gesagt bleibt einfach nur abwarten. Da JF aber für Server zuständig ist, ist klar dass er noch etwas optimistischer klingt. Die Desktop Leute sind sicher schon am verzweifelnInteressantes Statenment von JF. Er redet zwar viel aber sagt weniger hätte es auch abkürzen können:
1. **** what you heared
2. Its done when its done
3. Haters gonna hate
..Was aber zu denken gibt ist, dass eine BD mit 4,2 GHz (>21) angeblich langsamer sein soll als eine PII mit 3,6 GHz (<20s) in SuperPi. Wenn das stimmt, wäre die Single-Thread Performance trotz deutlich höheren Takt um einiges gefallen. Das wäre schon sehr tragisch.
Das würde ja hinkommen , du darfst dabei nicht vergessen das ein BD Integer Kern(Einheit) 80% eines richtigen Kerns ausmachen , wo der BD ja dann 8 hat (aber mal schaun)