AMD Bulldozer: Frische FX-Benchmarks von Sisoftware plus Pre-launch FAQ von AMDs John Fruehe

Ich glaube nicht, dass AMD pleite gehen wird. Notfalls steigt man eben aus dem Geschäft mit Desktop-CPUs aus oder lässt BD sausen und konzentriert sich auf APUs und GPUs.
Blödsinn, notfalls wird Intel die direkt oder indirekt retten. Die können es sich nicht erlauben ihren einzigen Alibi-Mitbewerber zu verlieren, was besseres als momentan geht eh für kein Unternehmen: Intels Zombie-Konkurrent AMD wird zwar immer schön am langen Arm gehalten, damit man selber die dicken Margen hat und sich auf effizientere Fertigung konzentrieren kann, aber man lässt AMD ebend nicht ganz verhungern, weil in dem Fall käme das Kartellamt bei Intel vorbei.

Zum Bulli selber: Oh, Überraschung, mit "Doppelkernmodulen" wo sich 2 Nicht-so-worklich-Kerne entscheidende Teile der Architektur teilen müssen und damit schwerlich als echte Kerne durchgehen reichen doch nicht, damit AMD aus dem Stand die benötigte über 50% schnellere/effizientere CPU hinkriegt und kann sich nicht mal ebend vor Intel positionieren, wer hätte das gedacht? Versinkt der Bulli nunmal doch im Sand ... :schief:

Ich glaube verstanden zu haben das Steppings Verbesserungen am Fertigungsverfahren sind, und die Arcxhitektur ist nun mal zum jetzigen Zeitpunkt wie Sie ist, da wird's wohl erst Verbessreungen mit BD 2 geben.
Ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich mich irre.

Jap, deswegen is nur zu "hoffen" das nich die komplette Architektur vermurkst is.
Aber manche benches, ob fake oder nich, sahen schon ganz brauchbar aus, zb. manche Multithread Sachen und die Übertaktbarkeit. Dann kommts ja noch vorallem auf des richtige Bios usw an. Noch geb ich die Hoffnung nich auf, das a. Bulldozer überhaupt kommt und b. mit dem 2600er +- is. Alles andere wird sich zeigen, demnächst ... ;)

Ich hoffe die Benchs stimmen nicht, traurig eigetnlich. Als ich den Architektur namen hörte BULLDOZER, dachte ich mir schon, wenn man so einen Namen vergibt, muss sich etwas monströßer dahinter verbergen. Ich blieb optimistisch... Es kamen immer mehr Benchs und der Bulldozer lag in den meisten Fällen vor dem SB. Und nun in den letzten Wochen die OBR Benchs, die von SiSoftware ??? Ich hoffe inständig, das AMD aus Bulldozer doch noch was macht, und das Überraschungsmoment nutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten sitzt ein i5 in meinem PC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spekulationsmodus On:
PCGH hat schon seit 3-4 Monaten eine BD FX mit B0 Stepping bekommen sammt Alpha Treiber und Bencht frölich rum. Mit ein bissel Glück bekamen sie dann vor 1-2 Monaten eine mit B1/2 Stepping und haben seit 1er Woche den C0.
Die Redaktion lacht sich seit wochen über angebliche Leaks kaputt, ich hoffe auch über Intels Noch-Übermacht und haben schon längst die Überschrift von der 11/2011: Buldozer kommt, Brücke stürtz ein....
Spekulationsmodus Off.
An für sich is mir das warten schon zuwieder, aber die vorfreude ist größer als mein frust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Benchs stimmen nicht, traurig eigetnlich. Als ich den Architektur namen hörte BULLDOZER, dachte ich mir schon, wenn man so einen Namen vergibt, muss sich etwas monströßer dahinter verbergen. Ich blieb optimistisch... Es kamen immer mehr Benchs und der Bulldozer lag in den meisten Fällen vor dem SB. Und nun in den letzten Wochen die OBR Benchs, die von SiSoftware ??? Ich hoffe inständig, das AMD aus Bulldozer doch noch was macht, und das Überraschungsmoment nutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten sitzt ein i5 in meinem PC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Monstsröser" ist bisher höchstens die Die Size :ugly:

Und wo du die Benches gesehen haben willst wüsste ich auch mal gern.

Übrigens: Satzzeichen sind, hingegen landläufiger Gerüchte, keine Rudeltiere.

Wenn ich mal zitieren darf:
"Auch sagt der Takt nicht zwingend etwas über den Stromverbrauch des Designs aus. Der L3-Cache bzw. die CPU-Northbridge des Bulldozer läuft mit 1,1 Volt und erreicht 2,4 GHz und unterstützt bis zu DDR3-1866 - ein Phenom II kommt auf nur 2,0 GHz und DDR3-1333. All diese Informationen sprechen zusammen mit der neuen, teils sehr mächtigen FPU für eine gesteigerte Pro-Takt-Leistung gegenüber dem Phenom II, dies propagiert auch AMDs John Fruehe"

Und dann noch die riesigen Caches im vergleich zu Phenom II. Klingt alles so als ob es auf jedenfall eine Steigerung geben müsste. Was kann dermaßen differieren zwischen Theorie und Praxis?

Und nebenbei ich hoff ich darf die Frage in dem Thread stellen: Angenommen eine Anwendung nutzt z.B.: nur 2 Threads, muss das Os diese nach Möglichkeit auf 2 Module aufteilen damit die maximale Leistung rausgeholt wird, oder ist es Aufgabe der Architektur des BD, diese richtig zu verteilen?

Also afaik kan die Architektur pro Takt wechseln, welcher "Core" auf die FPU, oder was auch immer das war, zugreifen kann.
Aber denke das greift inneinander über :ugly:

Ich poste das mal, auch wenn ich mir bewusst bin das ich mich damit auch mal lächerlich mache :ugly:

Also afaik kan die Architektur pro Takt wechseln, welcher "Core" auf die FPU, oder was auch immer das war, zugreifen kann.
Aber denke das greift inneinander über :ugly:

Ich poste das mal, auch wenn ich mir bewusst bin das ich mich damit auch mal lächerlich mache :ugly:

Hm, ich waage es auch mal mit gefährlichem Halbwissen um mich zu werfen: Ich habe das bisher so verstanden das die FPU als "Frontend" nur innerhalb des Moduls den/die Threads auf die Cores verteilt ?!

Naja ich hab schon während des Schreibens gemerkt ich sollte noch mal Nachlesen wie die Sachen genau funktionieren.

Also.....wenn diese "Benches" wirklich der Wahrheit entsprechen dann bleib ich bei meinem Phenom 6 und AMD hätte sich eine schwere Schlappe eingefangen.:(....!

Greets Winpo8T

Wäre es net billiger für AMD, solang zu entwickeln bis was konkurrenzfähiges bei rauskommt anstatt mit Sachen in die Massenproduktion zu gehn, die dann sowieso keiner kauft?

Also irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Benches stimmen. Von den Ungereimtheiten der verwendeten Prozis bei SiSoft ganz abgesehen.

Ich rechne zwischen BD und Sandy mit einem Patt. Rein aus dem Bauchgefühl heraus: Bei Multitasking dürfte BD stärker sein, Singetask ganze klar SB. Dennoch rechne ich beim Bully auch mit einer gesteigerten Singletask-Performance im vergleich zum Thuban. Nun gut, allzulange dauerts ja hoffentlich nicht mehr. Nachdem am 19. mein Urlaub beginnt und ich meinen mittlerweile doch schon leicht antiquierten Rechner in dieser Zeit gerne aufrüsten möchte wirds nun für AMD Zeit in die Pötte zu kommen.

Sollte es nen Paperlaunch geben und die Leistungswerte für den BD gut ausfallen, werd ich bei AMD bleiben. Auch wenns noch mit etwas weiterer Wartezeit verbunden sein wird. Wenns jedoch wirklich zum worst-case-szenario kommt und BD bei MT-lastigen Anwendungen gerademal mithalten kann, dann wirds definitiv ne Sandy. Soviel Geld habe ich auch nicht, ums zum Fenster rauszuschmeißen. Obwohl in meinem Falle eine Aufrüstung auf AM3+ bzw. 1155 so oder so ein Quantensprung wird :). Da ich aber mein MB bzw. die CPU nur alle 3 bis 4 Jahre aufrüste entscheide ich mich halt bei der Aufrütung der kompletten Komponenten (MB, CPU, RAM) immer für die beste derzeit dargebotene Option. Mal sehen, was es werden wird :).

Lg,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
naja die entwickeln schon länger daran, ich bin der meinung damit muss man mal an die öffentlichkeit gehen, denn andernfalls waren die letzten 6 jahre entwicklung umsonst.
falls es ein Fail wird, kann man versuchen die eventuell "geringe" Leistung mit BD2 gutzumachen, oder zumindest in den Griff zu bekommen.

Niemand unterstellt hier jemandem, böswillig zu handeln. Natürlich auch nicht dem GoldenMic :D. Das ist dann tiefere Psychologie mit folgender These: Wenn man sich nur mit PCs befasst in seinem Leben, hätte man sich mit 8 Monaten Wartezeit natürlich geärgert über den nicht schon früher erfolgten Hardware-Kauf, egal ob Bulldozer im finalen Kräftemessen mit Sandy Bridge dann was zu melden hat oder nicht. Die Wartezeit hätte sich somit nicht gelohnt und das ist die Sorge u.a. von GoldenMic bei sogenannten "Kaufberatungen mit Empfehlung, noch auf Bulldozer zu warten". Niemand hat insgeheime Deals mit Intel, AMD etc. und wird hier reich durch Kaufempfehlungen.

Hier eine kleine Geschichte zum Thema DAU und schlechter als wir informierte Kunden: Vor 2 Monaten hat sich ein Kollege im TeamSpeak sich von einem Onkel einen Rechner zusammenstellen lassen. Er ist angeblich für unter 130€ an einen 1100T BE rangekommen (nicht der 1090er). Da habe ich schon Bauklötze gestaunt, aber es wird noch besser. Als ich ihn fragte, warum es kein i5-2500 zum Zocken sein sollte, argumentierte er mit 6 Kernen und dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis bei AMD. Der Stromverbrauch sei ihm egal, da er bei seinen Eltern wohnt und er keine Kosten dadurch hat. Was er nicht weiß: Im Schnitt ist ja ein i3-2120 so schnell wie ein 1100T bei geringerem Stromverbrauch und auch bei einem günstigeren Kaufpreis. Ein Freund von ihm hat ihn dann besucht, weil trotz 2 neuer, starker AMD-Grafikkarten im Crossfire-Betrieb sein Crysis 2 nicht flüssig lief. Das Problem wurde durch Deaktivieren der vertikalen Synchronisation behoben.

Wie ihr seht, mangelt es ihm an Fachwissen, das sein Erlebnis am Rechner deutlich verbessern könnte. Was wir hier dagegen machen - alle technikbegeisterte Freunde von PCs, Konsolen etc. - ist meckern auf ganz hohem Niveau :D.

Sollte Bulli floppen, ist jeder eingeladen, gerne mal Intel auszuprobieren. Und dann ist es nicht so, dass SNB dann veraltet ist. Selbst der im Vergleich zu den Vorgängern angehobene Idle-Takt von 1600MHz können die sandige Brücke nicht davon abhalten, stromsparend zu Werke zu gehen. Ist nur 1 Kern beschäftigt, liegt bei einem i7-2600 werksseitig der maximale Turbo-Takt bei 4,2 GHz (Multiplikatoren von 16-42). Ich dachte mir im Frühling bei meinen Recherchen: Ist ja der Hammer, wenn gleichzeitig die Performance pro Takt weiter verbessert wurde (alles in Serie). Also an sich ist dann ja Sandy Bridge auch hochtaktend ausgelegt, kann man argumentieren.

Was die "kaputten" Werte angeht in den veröffentlichten BD-Benchmarks über eine Sandy Bridge CPU, die es so gar nicht existiert, gibt´s noch eine von mir ziemlich abwegige Theorie: OBR und die Asiaten haben insgeheim ein CPU-Upgrade von Intel gekauft, wodurch noch mehr Leistung freigeschaltet wird. So hätte ein i7-2600 dann mindestens (!) 60MB L3 Cache und natürlich noch ein bisschen mehr Takt :ugly:. Somit würden die Upgrades auch bei den Top-Modellen möglich sein und hinter den Kulissen spielt sich etwas ab, was wir alle noch nicht erfahren dürfen. Ich weiß ja nicht einmal, wer hier wen in die Pfanne haut mit den Geheimnissen. AMD Intel, AMD sich selbst, Intel veralbert vielleicht auch AMD (überlegene CPU = Troll = bester Scherz ever zu Gunsten der Verbraucher) und vielleicht schnackt Intel auch insgeheim mit AMD, da sie eine gesunde Konkurrenz haben wollen.

Der Idealfall der perfekt parallelisierten Software, die nahezu 1:1 mit der Anzahl der Kerne skaliert, ist nun mal nicht so oft und für nicht so viele PC-Nutzer gegeben. AMD orientiert sich hier am Idealfall, während Intel sich abseits dieser optimal darauf abgestimmten Architektur den allgemeinen Bedingungen angepasst hat. Daraus kann man erkennen, welche Mentalitäten sich jeweils in den Führungsetagen und in den Labors der beiden führenden Mikroprozessor-Hersteller durchgesetzt haben und welche Menschen dahinter stehen. Man könnte ein Buch drüber schreiben. Hauptsache, man sieht Mooly Eden, Vice President von Intel, auch in Zukunft mit diesem Styler-Outfit rumlaufen und der "fetten" Kappe.

Ein großes Lob an dieser Stelle an die PCGH-Redaktion und insbesondere an unseren humanoiden BenchMarc. Frage: Gab´s schon mal eine Zeit im Leben eines Redakteurs, in dem man durch Gerüchte solch einem Stress ausgesetzt war? Weil die ganze informationshungrige Meute hier (= potentielle Kundschaft für die Zeitschrift und für Hardware) soll ja auch in Zaum gehalten werden :D. Die Beiträge hier zu lesen und sich so intensiv auszutauschen (damit man seinen Freunden/Bekannten/Verwandten gute Empfehlungen machen kann)...das macht richtig Spaß. Bitte macht weiter und verliert nicht die Lust daran, neue Informationen über evtl. richtige Benchmarks zu veröffentlichen mit Bildern etc. Mir macht´s jedes mal auf´s neue wieder Freude bei allem, was man bei Bulldozer in Erfahrung bringen kann.

PS: Bei Ausführung einer Kaufempfehlung hier bitte nicht denken, in die ein oder andere Richtung wäre noch mehr gegangen. Fast immer werden die eigenen Erwartungen dann noch übertroffen. Ein Pentium für 55€, der die meisten Core 2 Duos aufraucht und dabei Strom spart, das geht mehr als in Ordnung! Egal wie gut sich Bulldozer dann endgültig behaupten wird: Ich werde auf jeden Fall an dem Tag ein Bierchen trinken und ein schönes Steak essen, an dem die PCGH-Redaktion einen 1a Testbericht vorlegt. Sinkende Preise für Sockel 1155 SNB sind so oder so mit BD, SNB-E und Ivy Bridge zu erwarten, und zwar genau in dem von Intel geplanten Umfang, ganz unabhängig von AMD.

Dankeschön an alle hier für das Meckern auf ganz hohem Niveau :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zitieren darf:
"Auch sagt der Takt nicht zwingend etwas über den Stromverbrauch des Designs aus. Der L3-Cache bzw. die CPU-Northbridge des Bulldozer läuft mit 1,1 Volt und erreicht 2,4 GHz und unterstützt bis zu DDR3-1866 - ein Phenom II kommt auf nur 2,0 GHz und DDR3-1333. All diese Informationen sprechen zusammen mit der neuen, teils sehr mächtigen FPU für eine gesteigerte Pro-Takt-Leistung gegenüber dem Phenom II, dies propagiert auch AMDs John Fruehe"

Und dann noch die riesigen Caches im vergleich zu Phenom II. Klingt alles so als ob es auf jedenfall eine Steigerung geben müsste. Was kann dermaßen differieren zwischen Theorie und Praxis?
Die HD 2900 hatte auf dem Papier auch eine irrsinnige Leistung... :(
Inzwischen hoffe ich nur noch noch auf einen Gleichstand. Aber den hätte man mit einem Phenom x8 auch hinbekommen, sogar ohne Taktsteigerung.

Hi Manner1a

du hast da zwar tolles bsp. gegeben, nur wenn interessiert das? Oder wolltest du jetzt deinen "freund" mit jedem AMD User vergleichen?
und der scherz mit crysis2 war echt gut das teil läuft auf platformen die nicht mal 500euro kosten sehr flüssig.
Und sugestion solcher nachrichten ist echt witzig, das die page schon nen tag off ist interessiert keinen. Das die werte sehr zweifehaft
sind auch, aber íhr schaft es das zu übergenen und nimmt das für bare münze.

zum pcgh team, die, wenn sie infos haben, werden das spiel hier mit popcorn und nen kaffee lustig beobachten :)
Diese news hat sich bestimmt bezahlt gemacht ...

lg

die werte entsprechen dem, was ich erwartet hatte. Ich halte es für unmöglich, dass AMD in naher Zukunft eine ebenbürtige CPU zu Intel herausbringt.

Man muss sich ja nur die Summen anschauen die Intel in Forschung und Entwicklung steckt. Da müssten sie das Geld schon an Schimpansen verteilt haben, dass AMD da mit ihrem kleinen Budget mithalten könnte..

Alleine die Tatsache, wie lange AMD nun an dieser alten Architektur festgehalten hat, zeigt doch, dass sie das Tempo von Intel unmöglich mitgehen können.

Der Idealfall der perfekt parallelisierten Software, die nahezu 1:1 mit der Anzahl der Kerne skaliert, ist nun mal nicht so oft und für nicht so viele PC-Nutzer gegeben. AMD orientiert sich hier am Idealfall, während Intel sich abseits dieser optimal darauf abgestimmten Architektur den allgemeinen Bedingungen angepasst hat. Daraus kann man erkennen, welche Mentalitäten sich jeweils in den Führungsetagen und in den Labors der beiden führenden Mikroprozessor-Hersteller durchgesetzt haben und welche Menschen dahinter stehen. Man könnte ein Buch drüber schreiben. Hauptsache, man sieht Mooly Eden, Vice President von Intel, auch in Zukunft mit diesem Styler-Outfit rumlaufen und der "fetten" Kappe.

Ja das ist wirklich eine traurige Tatsache die schon mehrmals vorkam. AMD bringt dauernd Innovationen, die sich für AMD nicht auszahlen da Sie ihrer Zeit vorraus sind: z.B. 64Bit Cpu's, Dualcores? (bin mir da nicht mehr sicher), 3Dnow!, APU's!

Während Intel mit ihrer eher konservativen Strategie einfach besser fährt, weil einfach das geboten wird was gerade gebraucht wird. Bestes Beispiel ist mMn die Geschichte mit den Quadcores! Ja AMD hat "echte" Quadcores auf den Markt gebracht, aber 2 Dualcores auf ein Die zu bringen und als Quad zu verkaufen hat super funktioniert und ging vermutlich leichter und schneller.

Ich finds einfach bitter das sich die Innovationen nie für AMD auszahlen, und bei BD hab ich das Gefühl das es wieder so laufen wird. Wobei ja der BD1 ja nur ein zwischenschritt zur Zukünftigen Apu ist und BD 2 hat ja auch schon eine integrierte GPU wenn ich mich recht erinnere.

Zurück