Niemand unterstellt hier jemandem, böswillig zu handeln. Natürlich auch nicht dem GoldenMic

. Das ist dann tiefere Psychologie mit folgender These: Wenn man sich nur mit PCs befasst in seinem Leben, hätte man sich mit 8 Monaten Wartezeit natürlich geärgert über den nicht schon früher erfolgten Hardware-Kauf, egal ob Bulldozer im finalen Kräftemessen mit Sandy Bridge dann was zu melden hat oder nicht. Die Wartezeit hätte sich somit nicht gelohnt und das ist die Sorge u.a. von GoldenMic bei sogenannten "Kaufberatungen mit Empfehlung, noch auf Bulldozer zu warten". Niemand hat insgeheime Deals mit Intel, AMD etc. und wird hier reich durch Kaufempfehlungen.
Hier eine kleine Geschichte zum Thema DAU und schlechter als wir informierte Kunden: Vor 2 Monaten hat sich ein Kollege im TeamSpeak sich von einem Onkel einen Rechner zusammenstellen lassen. Er ist angeblich für unter 130€ an einen 1100T BE rangekommen (nicht der 1090er). Da habe ich schon Bauklötze gestaunt, aber es wird noch besser. Als ich ihn fragte, warum es kein i5-2500 zum Zocken sein sollte, argumentierte er mit 6 Kernen und dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis bei AMD. Der Stromverbrauch sei ihm egal, da er bei seinen Eltern wohnt und er keine Kosten dadurch hat. Was er nicht weiß: Im Schnitt ist ja ein i3-2120 so schnell wie ein 1100T bei geringerem Stromverbrauch und auch bei einem günstigeren Kaufpreis. Ein Freund von ihm hat ihn dann besucht, weil trotz 2 neuer, starker AMD-Grafikkarten im Crossfire-Betrieb sein Crysis 2 nicht flüssig lief. Das Problem wurde durch Deaktivieren der vertikalen Synchronisation behoben.
Wie ihr seht, mangelt es ihm an Fachwissen, das sein Erlebnis am Rechner deutlich verbessern könnte. Was wir hier dagegen machen - alle technikbegeisterte Freunde von PCs, Konsolen etc. - ist meckern auf ganz hohem Niveau

.
Sollte Bulli floppen, ist jeder eingeladen, gerne mal Intel auszuprobieren. Und dann ist es nicht so, dass SNB dann veraltet ist. Selbst der im Vergleich zu den Vorgängern angehobene Idle-Takt von 1600MHz können die sandige Brücke nicht davon abhalten, stromsparend zu Werke zu gehen. Ist nur 1 Kern beschäftigt, liegt bei einem i7-2600 werksseitig der maximale Turbo-Takt bei 4,2 GHz (Multiplikatoren von 16-42). Ich dachte mir im Frühling bei meinen Recherchen: Ist ja der Hammer, wenn gleichzeitig die Performance pro Takt weiter verbessert wurde (alles in Serie). Also an sich ist dann ja Sandy Bridge auch hochtaktend ausgelegt, kann man argumentieren.
Was die "kaputten" Werte angeht in den veröffentlichten BD-Benchmarks über eine Sandy Bridge CPU, die es so gar nicht existiert, gibt´s noch eine von mir ziemlich abwegige Theorie: OBR und die Asiaten haben insgeheim ein CPU-Upgrade von Intel gekauft, wodurch noch mehr Leistung freigeschaltet wird. So hätte ein i7-2600 dann mindestens (!) 60MB L3 Cache und natürlich noch ein bisschen mehr Takt

. Somit würden die Upgrades auch bei den Top-Modellen möglich sein und hinter den Kulissen spielt sich etwas ab, was wir alle noch nicht erfahren dürfen. Ich weiß ja nicht einmal, wer hier wen in die Pfanne haut mit den Geheimnissen. AMD Intel, AMD sich selbst, Intel veralbert vielleicht auch AMD (überlegene CPU = Troll = bester Scherz ever zu Gunsten der Verbraucher) und vielleicht schnackt Intel auch insgeheim mit AMD, da sie eine gesunde Konkurrenz haben wollen.
Der Idealfall der perfekt parallelisierten Software, die nahezu 1:1 mit der Anzahl der Kerne skaliert, ist nun mal nicht so oft und für nicht so viele PC-Nutzer gegeben. AMD orientiert sich hier am Idealfall, während Intel sich abseits dieser optimal darauf abgestimmten Architektur den allgemeinen Bedingungen angepasst hat. Daraus kann man erkennen, welche Mentalitäten sich jeweils in den Führungsetagen und in den Labors der beiden führenden Mikroprozessor-Hersteller durchgesetzt haben und welche Menschen dahinter stehen. Man könnte ein Buch drüber schreiben. Hauptsache, man sieht Mooly Eden, Vice President von Intel, auch in Zukunft mit diesem Styler-Outfit rumlaufen und der "fetten" Kappe.
Ein großes Lob an dieser Stelle an die PCGH-Redaktion und insbesondere an unseren humanoiden BenchMarc. Frage: Gab´s schon mal eine Zeit im Leben eines Redakteurs, in dem man durch Gerüchte solch einem Stress ausgesetzt war? Weil die ganze informationshungrige Meute hier (= potentielle Kundschaft für die Zeitschrift und für Hardware) soll ja auch in Zaum gehalten werden

. Die Beiträge hier zu lesen und sich so intensiv auszutauschen (damit man seinen Freunden/Bekannten/Verwandten gute Empfehlungen machen kann)...das macht richtig Spaß. Bitte macht weiter und verliert nicht die Lust daran, neue Informationen über evtl. richtige Benchmarks zu veröffentlichen mit Bildern etc. Mir macht´s jedes mal auf´s neue wieder Freude bei allem, was man bei Bulldozer in Erfahrung bringen kann.
PS: Bei Ausführung einer Kaufempfehlung hier bitte nicht denken, in die ein oder andere Richtung wäre noch mehr gegangen. Fast immer werden die eigenen Erwartungen dann noch übertroffen. Ein Pentium für 55€, der die meisten Core 2 Duos aufraucht und dabei Strom spart, das geht mehr als in Ordnung! Egal wie gut sich Bulldozer dann endgültig behaupten wird: Ich werde auf jeden Fall an dem Tag ein Bierchen trinken und ein schönes Steak essen, an dem die PCGH-Redaktion einen 1a Testbericht vorlegt. Sinkende Preise für Sockel 1155 SNB sind so oder so mit BD, SNB-E und Ivy Bridge zu erwarten, und zwar genau in dem von Intel geplanten Umfang, ganz unabhängig von AMD.
Dankeschön an alle hier für das Meckern auf ganz hohem Niveau