AMD Bulldozer: erste Architektur-Informationen zum Phenom-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Bulldozer: erste Architektur-Informationen zum Phenom-Nachfolger gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Bulldozer: erste Architektur-Informationen zum Phenom-Nachfolger
 
Das werden sie, glaube ich.
Ein nativer 8-Kerner hat was :daumen: !

Ich freu mich schon auf die ersten Octacores ;) . Das Gute ist eben, dass man sie auf jedem aktuellen System einsetzen kann (AM2+ und AM3) durch die AM3-Abwärtskompatibilität.
Also kann man aufrüsten. Das werde ich auf jeden Fall machen :P .
 
Das werden sie, glaube ich.
Ein nativer 8-Kerner hat was :daumen: !

Ich freu mich schon auf die ersten Octacores ;) . Das Gute ist eben, dass man sie auf jedem aktuellen System einsetzen kann (AM2+ und AM3) durch die AM3-Abwärtskompatibilität.
Also kann man aufrüsten. Das werde ich auf jeden Fall machen :P .

Das mit der Abwärtskompatibilität geht aber nur wenn der Bulldozer auch DDR2 noch unterstützt.... weil ich kenn nich so viele die ein AM2+ MB mit DDR3 haben du? :ugly:

Aber das sie wieder mal auf Intel aufschließen hoffe ich schon....

mfg
 
2011 ist noch eine seeeeeeeeehr lange Durststrecke für AMD, kommt nicht Ende 2010 bereits die nächste Architektur von Intel?

Ja, so ist es geplant wenn ich recht weiß.

Ich bin sehr gespannt was AMD auf die Beine stellt, aber wenig optimistisch das man mit Intel um die Krone kämpft.
 
ich denke auch dass man sich mit bulldozer von der am2(+) kompatibilität verabschieden wird, alleine schon aus kostengründen damit man den ddr2 speicherkontroller weglassen kann. aber dass sie immer noch im am3 sockel betrieben werden können hört sich gut an.
 
AMD wird also auch bei der nächsten Generation was den Launch betrifft zurück hinken, zudem scheint es nach den Verschiebungen 2009->2010->2011 auch Probleme bzgl. der Massenproduktion zu geben. Auch bin ich skeptisch, ob sich für den Desktop Markt 8 Kerne 2011 lohnen werden (spreche in erster Linie von den Gamern). AMD wird wohl oder übel über den Preis agieren müssen. Sandy Bridge lässt von den Daten auf mehr Leistung schliessen im Moment.

Kosake
 
32nm erst 2011:daumen2:???? soviel ich weiß hatte doch intel angekündigt schon ende 2010/anfang 2011 die ersten 22nm cpu's an den mann zu bringen...
 
AMD wird also auch bei der nächsten Generation was den Launch betrifft zurück hinken, zudem scheint es nach den Verschiebungen 2009->2010->2011 auch Probleme bzgl. der Massenproduktion zu geben. Auch bin ich skeptisch, ob sich für den Desktop Markt 8 Kerne 2011 lohnen werden (spreche in erster Linie von den Gamern). AMD wird wohl oder übel über den Preis agieren müssen. Sandy Bridge lässt von den Daten auf mehr Leistung schliessen im Moment.

Kosake


Gerade im Gamingbereich, sehe ich nicht das AMD so weit hinter her hinkt, wie du so schön schreibst. Das AMD einen 8 Kerner auf den Markt bringt, liegt wohl an der Konkurenz, die dies ebenfalls macht. Verschieben tut nicht nur AMD. Das kann der andere große auch gut. Also sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft. AMD muss es nur gelingen dran zu bleiben. Dasehe ich nach den jetzigen Daten kein Problem. Ob man ihn braucht, oder den von Intel, das wird der Markt zeigen (im Gamingbereich hat sich der 4 Kerner noch nicht mal wirklich durchgesetzt). Also auf ins nächte Jahr :devil:
 
32nm erst 2011:daumen2:???? soviel ich weiß hatte doch intel angekündigt schon ende 2010/anfang 2011 die ersten 22nm cpu's an den mann zu bringen...
Wir sind hier bei AMD und nicht bei INTEL. Das sind 2 verschiedene Firmen und es dreht sich hier gerade nur um AMD.

AMD und Intel legen Streitigkeiten bei

Wie die Unternehmen vor wenigen Minuten bekannt gaben, haben AMD und Intel alle offenen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Dies beinhalte auch die kartellrechtlichen Rechtsstreitigkeiten und die Konflikte im Bezug auf den gegenseitigen Austausch von Lizenzen.

Im Zuge der Vereinbarung erhalten die beiden Unternehmen in den nächsten fünf Jahren durch ein neues Abkommen zum Austausch von Lizenzen das Recht zur Nutzung von Patenten des jeweils anderen. Zudem werden beide Vertragspartner alle zuletzt vorgebrachten Vertragsbruchanschuldigungen bezüglich des letzten Abkommens (siehe auch) aufgeben und Intel eine Einmalzahlung an AMD in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar leisten. Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen. Im Gegenzug wird AMD alle schwebenden Verfahren inklusive des Falles vor dem District Court in Delaware sowie zweier anhängender Verfahren in Japan fallen lassen und alle aufsichtsrechtlichen Beschwerden zurückziehen.

2011 ist noch eine seeeeeeeeehr lange Durststrecke für AMD, kommt nicht Ende 2010 bereits die nächste Architektur von Intel?

Habe mir est ein AII630@3.7GHz geholt. also ich kann erst mal warten.
 
AMD und Intel legen Streitigkeiten bei

Wie die Unternehmen vor wenigen Minuten bekannt gaben, haben AMD und Intel alle offenen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Dies beinhalte auch die kartellrechtlichen Rechtsstreitigkeiten und die Konflikte im Bezug auf den gegenseitigen Austausch von Lizenzen.

Im Zuge der Vereinbarung erhalten die beiden Unternehmen in den nächsten fünf Jahren durch ein neues Abkommen zum Austausch von Lizenzen das Recht zur Nutzung von Patenten des jeweils anderen. Zudem werden beide Vertragspartner alle zuletzt vorgebrachten Vertragsbruchanschuldigungen bezüglich des letzten Abkommens (siehe auch) aufgeben und Intel eine Einmalzahlung an AMD in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar leisten. Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen. Im Gegenzug wird AMD alle schwebenden Verfahren inklusive des Falles vor dem District Court in Delaware sowie zweier anhängender Verfahren in Japan fallen lassen und alle aufsichtsrechtlichen Beschwerden zurückziehen.

Das ist sehr gut. Es zeigt dass Intel noch Anstand hat und AMD nicht vernichten will.:daumen:

Ich hoffe bloß dass Bulldozer was gutes wird. Nach dem Trara was ja schon im Vorfeld gemacht wird sollte es so sein...^^
 
Auf der Schemazeichnung ist von einer Northbridge die rede. Dabei ist doch nur der Speichercontroller drin. Der PCI-Controller fehlt, der ist immer noch extra. Also ist Intel weiter einen Pluspunkt voraus. Schade, ich dachte da tut sich wenigstens etwas.
Außer dem 6-Kerner und ein neuer Chipsatz ist das nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 ist noch eine seeeeeeeeehr lange Durststrecke für AMD, kommt nicht Ende 2010 bereits die nächste Architektur von Intel?
ja jedes ungerade jahr ein neuer Prozess, jedes gerade eine neue Architektur. Bin schon gespannt. Der Bulldozer könnte aber auch ein ähnlich großer Schritt nach vorne sein wie der Core 2 Duo zum P4. Wer weiß. Ich bin gespannt und lehn mich mal zurück :)

AMD wird also auch bei der nächsten Generation was den Launch betrifft zurück hinken, zudem scheint es nach den Verschiebungen 2009->2010->2011 auch Probleme bzgl. der Massenproduktion zu geben. Auch bin ich skeptisch, ob sich für den Desktop Markt 8 Kerne 2011 lohnen werden (spreche in erster Linie von den Gamern). AMD wird wohl oder übel über den Preis agieren müssen. Sandy Bridge lässt von den Daten auf mehr Leistung schliessen im Moment.

Kosake
vorallem wird Intel da schon den Refresh von Sandy Bridge am Start haben, also in 22nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 ist noch eine seeeeeeeeehr lange Durststrecke für AMD, kommt nicht Ende 2010 bereits die nächste Architektur von Intel?

Du beziehst Dich hier allein auf das Erscheinen der Desktop CPU.
Die "Bulldozermodule" werden Ende 2010 bereits in den 12-16 bzw 6-8 Kern Server CPUs Interlagos und Valencia ihren Auftritt haben.

Man hätte auch noch erwähnen können, dass der angekündigte "Bobcat-Core" in der Sparversion mit einem Verbrauch von weniger als einem Watt geplant ist.
 
Zurück