AMD Bristol Ridge: Zahlreiche Spezifikationen der neuen APUs geleakt

@User6990
Richtig, denn die Ersparnis [Vollast, Prime 95] ist sogar noch größer als 30 Watt ;)
Siehe: Athlon 845, Bagger gegen Dampfwalze

Excavator ist ein nettes Stück Technik geworden, auch wenn die entsprechenden Produkte bis jetzt leider ein bischen untergehen ;)

@iGameKudan
Ich würde das Problem gar nicht (nur) in der langsamen Geschwindigkeit von DDR3 sehen, denn der Speichercontroller kann mit DDR3 so hohe Frequenzen erreichen wie mit DDR4. Viel wichtiger bei Bristol Ridge dürfte die Tatsache werden, dass man als Hersteller schlicht gezwungen wird 2133 Mhz Arbeitsspeicher zu verbauen, denn niedriger getaktete DDR4-Riegel existieren nicht.

Ich hoffe auch, dass AMD mit den neuen APUs und ZEN wieder etwas mehr auf Augenhöhe mit Intel ist und somit hoffentlich auch wieder etwas mehr Verbreitung bekommt.

Wenn ZEN in etwa mit Haswell oder Broadwell mithalten kann und die P/L stimmt, dann werde ich auch umsteigen.

Ich hoffe auch, dass AMD mit den neuen APUs und ZEN wieder etwas mehr auf Augenhöhe mit Intel ist und somit hoffentlich auch wieder etwas mehr Verbreitung bekommt.

Wenn ZEN in etwa mit Haswell oder Broadwell mithalten kann und die P/L stimmt, dann werde ich auch umsteigen.

Wenn man den PR Leuten glauben darf,dann sollte Zen auf Augenhöhe mit Skylake sein. Da wird Haswell oder Broadwell einfach überrannt von AMD. ^^
Natürlich,nur wenn die aussagen auch stimmen.

@User6990
Richtig, denn die Ersparnis [Vollast, Prime 95] ist sogar noch größer als 30 Watt ;)
Siehe: Athlon 845, Bagger gegen Dampfwalze

Excavator ist ein nettes Stück Technik geworden, auch wenn die entsprechenden Produkte bis jetzt leider ein bischen untergehen ;)

Konnte auch nie verstehen warum man nach Piledriver mit den größeren Prozessoren aufgehört hat, ein Excavator in 28nm oder drunter wäre durchaus ein solider Prozessor geworden der seine Abnehmer problemlos gefunden hätte, aber gut wenn Zen jetzt ordentlich randaliert möchte ich mich nicht beklagen :D

Konnte auch nie verstehen warum man nach Piledriver mit den größeren Prozessoren aufgehört hat, ein Excavator in 28nm oder drunter wäre durchaus ein solider Prozessor geworden der seine Abnehmer problemlos gefunden hätte, aber gut wenn Zen jetzt ordentlich randaliert möchte ich mich nicht beklagen :D

AMD steht unterdruck. Die Investoren wollen keine halben Sachen mehr, denke ich. Wenn sie in was Investieren,dann nur in Konkurrenzfähige unternehmen. Da man kein bock hat Geld zu verbrennen.
Daher denke ich, der schritt von AMD, sich auf Zen zu konzentrieren und alles andere links liegen zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD steht unterdruck. Die Investoren wolle nichts halben mehr, denke ich. Wenn sie in was Investieren,dann nur in Konkurrenzfähige unternehmen. Da man kein bock hat Geld zu verbrennen.
Daher denke ich, der schritt von AMD, sich auf Zen zu konzentrieren und alles andere links liegen zulassen.

Gut mag ja sein, aber Piledriver (FX 8350, ...) kam im Jahr 2012 und die Entwicklung von Steamroller und Excavator war schon am laufen, Zen wird ja erst seit kurzem Entwickelt, deshalb verwundert es mich einfach.

Gut mag ja sein, aber Piledriver (FX 8350, ...) kam im Jahr 2012 und die Entwicklung von Steamroller und Excavator war schon am laufen, Zen wird ja erst seit kurzem Entwickelt, deshalb verwundert es mich einfach.
Es wurde schon 2012 kurz nach der Wiedereinstellung von Keller mit der Entwicklung von ZEN begonnen. 4 Jahre sind zwar relativ wenig für eine komplett neue CPU-Architektur, aber ich habe auch keinen Maßstab wie lange die Entwicklung einer komplett neuen Mikroarchitektur im Schnitt dauert ;)

Es wurde schon 2012 kurz nach der Wiedereinstellung von Keller mit der Entwicklung begonnen. 4 Jahre sind zwar relativ wenig für eine komplett neue CPU-Architektur, aber ich habe auch keinen Maßstab wie lange die Entwicklung einer komplett neuen Mikroarchitektur dauert ;)

Würde natürlich einiges erklären, bleibt nur zu hoffen dass es sich gelohnt hat.

Es wurde schon 2012 kurz nach der Wiedereinstellung von Keller mit der Entwicklung von ZEN begonnen. 4 Jahre sind zwar relativ wenig für eine komplett neue CPU-Architektur, aber ich habe auch keinen Maßstab wie lange die Entwicklung einer komplett neuen Mikroarchitektur im Schnitt dauert ;)

Angeblich wird Zen seit dem ursprünglichen Bulli Release entwickelt doch man hat dem erst seit der Wiedereinstellung Kellers höchste Priorität gewidmet.

Auf Keller setzte ich auch große Stücke, wäre ja regelrecht ein Wunder wenn AMD es wieder mit Intel aufnehmen könnte.

Auf Keller setzte ich auch große Stücke, wäre ja regelrecht ein Wunder wenn AMD es wieder mit Intel aufnehmen könnte.

Nicht wenn der Meister selbst,in dem Fall Keller, mit von der Partie ist. Er war auch derjenige der Intel mit dem Athlon 64 sowas von in den allerwertesten getreten hat.^^
Intels Antwort auf den Athlon 64, kam dann,nach einem Jahr glaube ich, bin mir nicht 100% sicher, mit der Intel-Core-Duo-Serie und seit dem sieht AMD kein licht mehr.
So wird es auch mit Zen passieren. Intel wird sofort kontern,da ich nicht glauben kann, das Intel nichts in der Hinterhand hat.
Nebenbei, was wurde eigentlich aus den typen die Bulldozer entwickelt haben. Sind die inzwischen arbeitslos.???

Nicht wenn der Meister selbst,in dem Fall Keller, mit von der Partie ist. Er war auch derjenige der Intel mit dem Athlon 64 sowas von in den allerwertesten getreten hat.^^
Intels Antwort auf den Athlon 64, kam dann,nach einem Jahr glaube ich, bin mir nicht 100% sicher, mit der Intel-Core-Duo-Serie und seit dem sieht AMD kein licht mehr.
So wird es auch mit Zen passieren. Intel wird sofort kontern,da ich nicht glauben kann, das Intel nichts in der Hinterhand hat.

Mit Sicherheit könnte Intel ihre 6 und 8 Kerner mit einem Schlag für 250-350€ anbieten, ist eigentlich egal was Intel dann macht ob Preise senken oder Fortschritt kann für den Kunden nur gut sein.

Nebenbei, was wurde eigentlich aus den typen die Bulldozer entwickelt haben. Sind die inzwischen arbeitslos.???

Kann man nur hoffen :D

Mit Sicherheit könnte Intel ihre 6 und 8 Kerner mit einem Schlag für 250-350€ anbieten,

Bringt dir in dem Fall nicht viel,
weil selbst ein günstiges 2011 Board knapp 150 euro kostet und ein Kühler für 140W TDP ist auch noch nötig.

Intel wäre bei den OEM auf einen Schlag unten durch,
bzw. im Hardware Endkundenmarkt würden sie auf den I7 1151 sitzen bleiben.

im ersten impuls mag man hoffen das diese leute gefeuert wurden, ABER, trotz aller fehlgeleiteter entwicklung (wo evtl diese leute auch garnichts für können, weil entwickelt wird das was 'die da oben' für 'gut und richtig' befinden, nicht das was 'machbar und gut' wäre), haben diese leute viel fachwissen und kennen die möglichkeiten bei der entwicklung genauestens. es wäre schade dieses potential zu verschenken, wo soll man kompetente leute zur entwicklung denn her nehmen, so auf allen bäumen wächst das ja nicht :-) .
mit entsprechendem freiraum und anleitung bei der entwicklung, können diese leute sicher auch einige gute dinge hervorbringen.

zum thema: ich finde diese APU's für büro, HTPC und kleinere gamingrechner nicht für verkehrt, im gegenteil, für die meisten leute dürfte das ausreichen.
bin schon gespannt was zen und polaris da später noch draus machen, das sind ja die wirklichen neuesten entwicklungen.
chipsatz: in 28nm alles komplett überarbeitet, könnte das richtig gut werden -wenn man die überhaupt noch braucht und nicht alles komplett in der cpu landet...

mfg
robert

Bringt dir in dem Fall nicht viel,
weil selbst ein günstiges 2011 Board knapp 150 euro kostet und ein Kühler für 140W TDP ist auch noch nötig.

Intel wäre bei den OEM auf einen Schlag unten durch,
bzw. im Hardware Endkundenmarkt würden sie auf den I7 1151 sitzen bleiben.

500€ für nen 8 Kerner samt Board würde ich sofort bezahlen, den Kühler dazu hat doch jeder der eine etwas stärkere CPU hat und oder am übertakten ist, 140 Watt TDP ist nun wirklich nicht so viel.

Wenn Taylors Aussagen so stimmen dann erleben wir ende des Jahres tatsächlich Hammer 2.0, ich würde mich sehr darüber freuen,
zum Einen weil AMD dann nach langer Zeit abermals beweist das Menpower wichtiger als eine gut gefüllte Kriegskasse ist und
zum Zweiten weil ich dann ein fettes Grinsen aufgrund der seit Jahren in allen Foren aktiven User habe die nie Müde wurden zu
behaupten das AMD niemals wieder zu Intel aufschließen kann.

und
zum Zweiten weil ich dann ein fettes Grinsen aufgrund der seit Jahren in allen Foren aktiven User habe die nie Müde wurden zu
behaupten das AMD niemals wieder zu Intel aufschließen kann.

Es sah aber auch wirklich nie danach aus als hätten sie noch eine Chance, und jetzt heißt es erstmal abwarten wie viel davon marketing Gewäsch war und wie viel nicht.

Zurück