AMD Bristol Ridge: Leaks zeigen interessante Details zur Next-Gen-APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Bristol Ridge: Leaks zeigen interessante Details zur Next-Gen-APU

Die chinesische Webseite benchlife.info zeigt einige angeblich von AMD stammenden Präsentationsfolien zu Bristol Ridge, der Next-Gen-APU von AMD für Sockel AM4 / FP4, die neben Architekturdetails auch konkrete Spezifikationen zu acht Desktop- und sieben Mobile-Modellen zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Bristol Ridge: Leaks zeigen interessante Details zur Next-Gen-APU

Also sollten am Ende wohl 20% mehr Leistung bei raus kommen. Nur schade das die Laptops nicht so einfach zu bekommen sind von AMD.

Bin ich mal gespannt wie dich sich schlagen.

Damit sollte dann aber auch klar sein, dass Zen wohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen wird.

Also sollten am Ende wohl 20% mehr Leistung bei raus kommen. Nur schade das die Laptops nicht so einfach zu bekommen sind von AMD.

Bin ich mal gespannt wie dich sich schlagen.

Damit sollte dann aber auch klar sein, dass Zen wohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen wird.

Zen muss auch DDR4-Unterstützen, sonst gerät AMD zu weit hinter Intel und wird sich vermutlich nicht mehr retten können.
Intel wird gegen Ende 2016 mit Kaby Lake schon den Skylake-Refresh rausbringen (vermutlich). Wenn zu der Zeit erst AMD's Zen kommt und dann noch ohne DDR4, dann wäre das vermutlich das Ende von AMD.

Denn würdest du dir jetzt noch ein DDR3-Mainboard und eine "DDR3-CPU" kaufen, obwohl DDR4 schon lange zu vernünftigen Preisen verfügabr ist? Ich glaube nicht. :)

Zen muss auch DDR4-Unterstützen, sonst gerät AMD zu weit hinter Intel und wird sich vermutlich nicht mehr retten können.
Intel wird gegen Ende 2016 mit Kaby Lake schon den Skylake-Refresh rausbringen (vermutlich). Wenn zu der Zeit erst AMD's Zen kommt und dann noch ohne DDR4, dann wäre das vermutlich das Ende von AMD.

Denn würdest du dir jetzt noch ein DDR3-Mainboard und eine "DDR3-CPU" kaufen, obwohl DDR4 schon lange zu vernünftigen Preisen verfügabr ist? Ich glaube nicht. :)

Ich wollte damit nur zum Ausdurck bringen, das DDR3 auch mit dabei ist. Von DDR4 ging ich schon lange aus und habe es sehr voraus gesetzt. Finde es gut wenn ich meinen RAM dann weiter nutzen kann und nicht auf DDR4 umsteigen muss. Zumal es noch keine vernünftigen DDR4 gibt die schneller sind als DDR3.

Kaby Lake kommt erst 2017, wurde von Intel schon bekannt gegeben. Außer Broadwell-E bringt Intel nächstes Jahr gar nichts raus.

Wenn man noch DDR3-RAM übrig hat und die horrenden Skylake-Preise bedenkt ...

Bei der Auflösung von getgoods.de hat sich ein Verwandter kürzlich einen i7-4790K für 270 Euro zum Rendern gekauft plus passendes Mainboard.

Wenn man noch DDR3-RAM übrig hat und die horrenden Skylake-Preise bedenkt ...

Bei der Auflösung von getgoods.de hat sich ein Verwandter kürzlich einen i7-4790K für 270 Euro zum Rendern gekauft plus passendes Mainboard.

Ja, wenn man noch welchen hat ... :) Da man aber definitiv ein neues Mainboard braucht (wegen dem Sockel, wie bei Skylake), kann man auch auf DDR4 aufrüsten. Zumal die Preise für DDR4-Ram bis Ende 2016 auch noch etwas sinken werden, da bin ich mir sicher. :D

Guter Deal :D Ich werde mir die Tage den i5-6600k holen, Mainboard müsste heute bereits geliefert worden sein. ;)

Njoarrr......bis Kaby-Lake bzw. AMD´s ZEN lehne ich mich noch gaaanz entspannt zurück :P. Ein reines APU System brauche ich derzeit auch nicht :D. Im Moment interessiert mich nur die neue AMD Graka Gen :daumen:.

Eine APU mit 512 Shader und DDR4 Unterstützung :) Aber wie hoch ist denn der Leistungsgewinn von DDR3 2400 auf DDR4 2400?
Bis jetzt sind ja die AMD APU´s auch ansich super nur ist selsbt DDR3 2400 noch zu langsam....

Wenn die Timings von DDR3 und DDR4 identisch sind können mal 3% zwischen den beiden liegen (und nein DDR4 ist nicht immer schneller). Da DDR4 aber tendenziell viel höhere Timings benötigt ist er meistens langsamer. Ändert sich erst wenn 1) Der hohe mögliche Takt ausgenutzt wird und oder 2) Wenn die endlich mal die Timings der Module anziehen.

Momentan kann ich selbst den alten 5800k mit 1000 Mhz GPU Takt und DDR3-2400 breiben. Damit lag er laut den Reviews vor dem aktuellen Kaveri, der bekanntlich in der ersten Version weniger Takt hatte.

Wenn man nun die APU mit DDR4-2400 betreibt, dann ändert sich faktisch nichts an der aktuellen Lage. Die GPU ist noch immer auf dem Stand von vor 3 Jahren, wenn auch etwas verbessert. Das Leistungsplus wird gering ausfallen. Lediglich die Mainboard bringen ein paar neuere Funktionen und Anschlüsse mit sich. Eventuell steigt das Watt/FPS Verhältnis, denn in der Vergangenheit waren die APUs schlecht kalibriert (Undervoltung ging immer sehr gut, bzw. zu viel Vcore ab Werk). Mit cTDP, also mit dem Limitieren der CPU auf neueren FM2+ Boards, waren die Stromverbrauchswerte bei ännähernd gleicher Leistung besser als die von Intel.

Grob gesagt: AMD nutzt den Spielraum aus, den sie seit Jahren haben.

PS: Es gibt eine 50% Chance, dass DDR4-3000 mit der APU läuft, denn laut dem Auslese Tool hatten die APUs allesamt kein gutes Speicherinterface. Zweitens braucht man Dual Ranked DDR4, also 8 Gbyte Module. 16 Gbyte für eine APU erscheint immer noch etwas viel Speicher zu sein.

PS: Es gibt eine 50% Chance, dass DDR4-3000 mit der APU läuft, denn laut dem Auslese Tool hatten die APUs allesamt kein gutes Speicherinterface. Zweitens braucht man Dual Ranked DDR4, also 8 Gbyte Module. 16 Gbyte für eine APU erscheint immer noch etwas viel Speicher zu sein.

Nicht wirklich, grob könnte man dann sagen: 8GB für die CPU, 8GB für die GPU. Ist in vielen heutigen Systemen mit R9 390 doch auch so. ;) Nur, dass da richtige Grafikkarten satt APUs verbaut sind.
Oder man geht von 12GB für CPU, 4GB für GPU aus. Und ich meine, in meinem PC werden 16GB nur für die CPU landen, von daher :ugly:

1: Gibt es immer mehr Spiele die recht RAM hungrig sind, Anno 2205 z.B..
2: Chromenutzer können eigentlich schon immer nie genug Speicher haben, da treibt man auch 32GB an die Grenze.

Auch wenn das etwas Offtopic ist. Das mit dem angeblich exorbitanten Speicherverbrauch von Chrome habe ich schon ein paar mal gelesen, nur frage ich mich, wann den bitte?
Wenn man eine vierstellige Anzahl an offenen Tabs hat? Den Speicherverbrauch, den ich bisher beobachten konnte würde ich eher als homöopathisch bezeichnen.

Zurück