AMD bringt den Phenom II X4 965 BE, PCGH-Extreme es auf eine Million Beiträge (PCGH Retro, 13. August)

AW: AMD bringt den Phenom II X4 965 BE, PCGH-Extreme es auf eine Million Beiträge (PCGH Retro, 13. August)

Statistik 2019:

Themen 503.914 Beiträge 9.171.298 Benutzer 183.546 Aktive Benutzer 4.953
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, pes514ge.

Blogs 274 Blog- Einträge 863 Letzte 24 Stunden 0
Neuester Blog-Eintrag: HTPC läuft! Athlon 200GE - ASRock B450 ITX - 8GB 3000CL16 - Windows 10 UHD@60Hz + HDR von 0ldN3rd
 
AW: AMD bringt den Phenom II X4 965 BE, PCGH-Extreme es auf eine Million Beiträge (PCGH Retro, 13. August)

Ich benutze Bis heute den AMD Phenom II X4 955 BE. Erst vor 2 Jahren hat der ryzen 3000er 5 1600 den bei mir in Hauptrechner ersetzt, doch der taugt noch immer sehr gut für Office und ältere games.
Stimmt, in meinem Zweit-PC ist immer noch ein Phenom II X4 975 BE in Betrieb. Mit 8 GB RAM und SSD ist die Kiste trotz fast 10 Jahren Alter immer noch erstaunlich flott, zumindest für Office und zum TV / Netflix gucken dicke ausreichend.
Der Sprung vom damaligen Pentium 4 mit 2.8 GHz und Windows XP auf den Phenom II X4 975 und Windows 7 war seinerzeit auch gigantisch :D

Ungefähr so stelle ich mir im Oktober auch den Fortschritt vom 3570K zum Ryzen 3950X vor – in beiden Fällen wird die Anzahl der Kerne vervierfacht :)
 
AW: AMD bringt den Phenom II X4 965 BE, PCGH-Extreme es auf eine Million Beiträge (PCGH Retro, 13. August)

Leider kann man die Phenom II CPUs mittlerweile nicht mehr für alle neuen Spiele nutzen, da sie kein SSE4 (?) beherrschen, was immer öfters nötig ist, sodass sie selbst für Spieler mit niedrigen Ansprüchen nicht mehr unbedingt nutzbar sind.
 
AW: AMD bringt den Phenom II X4 965 BE, PCGH-Extreme es auf eine Million Beiträge (PCGH Retro, 13. August)

Ich hab im Haupt PC noch immer einen 3870k (Llano) das Problem an der Sache ist, gestern ging das Board kaputt.
Jetzt nutze ich ein OEM Board (weil HDMI und DP);
Damit Taktet die CPU nur mit 2,4 GHz im Multi bzw. 2,7 GHz im Single ......

Aber was neues interessiert mich auch wiwder nicht, somit mal sehen ob ich das Board was ich in Aussicht habe, bekomme.

Also die Retro Haupt PC EK Liste für Sep.:
A75 Board mit 4x RAM Slots, DP und HDMI
16GB RAM DDR3 1866-2133
Neuer Kühler
Geamt Kosten wohl um die 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: Mich würde interessieren wie viele Beträge es stand heute, also über zehn Jahre später es nun im PCGHX-Forum sind? Es wäre ebenfalls interessant zu wissen, wie die Zuwachsrate ist, ob die Community immer noch so viel Wissen hier lässt.
 
Stimmt, in meinem Zweit-PC ist immer noch ein Phenom II X4 975 BE in Betrieb. Mit 8 GB RAM und SSD ist die Kiste trotz fast 10 Jahren Alter immer noch erstaunlich flott, zumindest für Office und zum TV / Netflix gucken dicke ausreichend.
Der Sprung vom damaligen Pentium 4 mit 2.8 GHz und Windows XP auf den Phenom II X4 975 und Windows 7 war seinerzeit auch gigantisch :D

ziehen die phenom nicht sehr viel strom?
ich hatte mal einen 955 und der war bei der kleinsten belastung schon auf über 100watt soweit ich mich erinnere. bin dann umgestiegen auf einen i5 6500 und der benötigt nur ca 1/3 der leistung UNTER VOLLLAST
außerdem benötigt man noch eine zusätzliche grafikkarte, die auch je nach modell viel strom frisst

für einen office rechner würde ich deshalb auf jeden fall eine günstige APU bevorzugen, weil durch den niedrigeren stromverbrauch finanziert sich das ding irgendwann selbst... außerdem kann man sie auch leichter und leiser kühlen

die P4 waren doch druchgehend 1 kerner, oder?
alleine der sprung damals von 1 auf 2 kerne war gigantisch, weil es keine freezes mehr gab, wenn ein prozess 100% auslastung hatte. dieses "erlebnis" hat man heute im normalen betrieb eigentlich nicht mehr, weil 4 kerne für die meisten sowieso overpowered sind
da muss man schon videos konvertieren oder so, damit man wirklich die power von mehr als 4 kernen bemerkt
 
ziehen die phenom nicht sehr viel strom?
ich hatte mal einen 955 und der war bei der kleinsten belastung schon auf über 100watt soweit ich mich erinnere. bin dann umgestiegen auf einen i5 6500 und der benötigt nur ca 1/3 der leistung UNTER VOLLLAST
außerdem benötigt man noch eine zusätzliche grafikkarte, die auch je nach modell viel strom frisst
Der Vergleich hinkt, Release Phenom II 965 (High End Modell) Oktober 2009, Release i5 6500 (Mittelklasse) August 2015.
Es liegen also 6 Jahre dazwischen, mein Ryzen 5 3600 verbraucht auch deutlich weniger Strom wie mein alter (Overclocked) i7 2600k und mein Octavia II mit 1.6l Sauger hat auch deutlich mehr geschluckt wie jetzt unser Skoda Superb mit 1.4l Turbo obwohl dieser größer und schwerer ist.
 
AW: AMD bringt den Phenom II X4 965 BE, PCGH-Extreme es auf eine Million Beiträge (PCGH Retro, 13. August)

Leider kann man die Phenom II CPUs mittlerweile nicht mehr für alle neuen Spiele nutzen, da sie kein SSE4 (?) beherrschen, was immer öfters nötig ist, sodass sie selbst für Spieler mit niedrigen Ansprüchen nicht mehr unbedingt nutzbar sind.
Wenn dann AES/AVX
 

Anhänge

  • 3rqcuq.png
    3rqcuq.png
    35,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück