AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Finde die 48xx-Serie wirklich nicht schlecht von AMD.Wirklich wichtige Features fehlen jedoch weiterhin.

Hast du schon mal was von Tesselation gehört?
Radeons unterstützen das bereits seit der HD2900 Generation. Tesselation kann und wird den Spielen einen viel grössere Detailfülle bei fast gleichbleibender Performance ermöglichen. Dies wurde bisher von den Designern nicht genutzt, weil die Programierung dafür, dass es nur auf Atis läuft, relativ aufwändig ist. Mit DX11 wird sich das aber ändern...

CUDA & Physx sind tolle Anwendungen von GP-GPUs, allerdings könnte man argumentieren, das bisher in etwa gleich viele DX10.1 wie Physx-Spiele draussen sind: Ob sich das lohnt ist Geschmackssache.. Die meisten Spiele welche GPU-Physik unterstützen werden DX11 Spiele sein..

Vermutlich werden sich die Unified Shader ALUs der Radeons auch via der DX11- und OpenCAL-Bibliotheken ansteuern lassen und dann Physik-Spielereinen auch darauf möglich machen.
Ob es sich noch lohnt auf 1-Jährigen Karten zu spielen sei mal dahingestellt..
Meine HD4870X2 wird dann aber vermutlich trotzdem bei 90% der Spiele noch tolle Ergebnisse liefern..
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

HD4770 ist schon mal gekauft und ich hoffe das eine schöne 40nm GPU HD5670 dann noch nachkommt und AMD/ATI mich ne enttäuscht.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Hoffentlich wird AMD/ATI die gleiche Preisstrategie ansetzten wie bei den 4800: niedriger Startpreis (~299€), dafür lange Zeit keine Preissenkungen. Ich erhoffe mir, dass die 5870 mindestens so schnell sein wird wie GTX 295 und dies bei einem Energieverbrauch unter 180W.

Könnte fast wetten das die HD5870 sogar ne ecke schneller als die GTX295 ist.Immerhin soll laut Bericht ne bis zu 4 fache Performancesteigerung mit der 40nm Fertigung möglich sein.(angeblich,überprüfen kann ichs noch net):daumen:
Da bis zu 3 Milliarden transistoren auf die gleiche Fläche gehen,wie beim RV770.Da kann man mächtig was rausholen.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7



Dieser Benchmark ist schon lange überholt, wir haben mitlerweile den Treiber 9.4 und nicht 8.12 :what:. Die HD4870 ist in allen Belangen schneller als der G92 Schrott :schief:.
Aber man ist ja den Mist gewohnt den du hier tagtäglich von dir gibst, gelle :stupid:.

@Topic -> Genau der richtige Zeitpunkt für mein Aufrüstvorhaben. HD5870 im September/Oktober, AM3 Board (mit neuem 800er Chipsatz), Phenom II X4 985 (o.ä) und DDR3 RAM Anfang 2010. BESTENS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Ich sage nur abwarten,sollte die Leistung und endlich mal der Stromverbrauch bei ATI/AMD passen so wie man es bei einer 40nm Produktion erwarten kann dann kommt mal keine NV in den Rechenknecht.Was bringt mir ne Karte die zwar 100 Euro billiger ist,ich aber dafür viel mehr an den Stromanbieter bezahlen muß.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Ohne DX 11 Spiele wird AMD wohl kaum den Markt anführen können. Das Stadion hat noch nichtmal geöffnet und AMD steht schon in den Startlöchern. Nicht verkehrt, aber überflüssig.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Ohne DX 11 Spiele wird AMD wohl kaum den Markt anführen können. Das Stadion hat noch nichtmal geöffnet und AMD steht schon in den Startlöchern. Nicht verkehrt, aber überflüssig.

Kommt Zeitgleich (+/- einen Monat) mit Windows 7 also D3D11, ergo genau der richtige Zeitpunkt :daumen:.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

laut computerbase sollen sie sogar schon im Juli kommen

Computerbase schrieb:
Nach neuesten Informationen, die heute nach dem Conference Call zu den Quartalszahlen aufgetaucht sind, soll die „ATi-Radeon-5000-Serie“ tatsächlich im Sommer auf den Markt kommen. Der RV870 soll eine Rechenleistung von 1,9 TFlops erreichen. Die X2-Variante bringt es laut den Gerüchten „mit einem leicht angehobenen Takt“ auf 4,0 TFlops. Zudem soll der Stromverbrauch im Idle "signifikant" gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte. Wenig überraschend ist die Aussage, dass die Modellbezeichnungen voraussichtlich HD 5850 und 5870 sein werden.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Auf jedenfall eine gute Entscheidung DX11 so früh wie möglich zu unterstützen und 40 nm sowie die neue Graka Generation sind auch der richtige Weg :daumen:
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

"Dirk Meyer glaubt, dass AMD dank DirectX 10.1 und GDDR5-Technologie aktuell einen Vorsprung bei wichtigen Features habe."

Finde die 48xx-Serie wirklich nicht schlecht von AMD.
Wirklich wichtige Features fehlen jedoch weiterhin.

Für mich sind CUDA (Videokonvertierung mit Badaboom bringt 70% Zeitersparnis) und PhysX (Mirror's Edge, Unreal Tournament III Extreme PhysX Mod, Sacred 2, Cryostasis) Features mit einem wirklichen Mehrwert für den User.

DirectX 10.1 (nur geringer Performance-Gewinn im Vergleich zu DX10.0) und GDDR5 (dann nimmt man halt GDDR3 mit einem breiteren Speicherinterface) sind für mich jetzt nicht wirklich wichtig und bringen dem User m.E. keinen wirklichen Mehrwert.

CUDA gibts bei AMD auch für Videokonvertierung, heißt bloß anders ;)

ATI Avivo Video Converter
ATI Avivo - Wikipedia, the free encyclopedia
ATI Avivo™ - Technology - ATI Avivo Video Converter

Was ich schade finde ist das mit Physx und ich hoffe mit DX11 ändert sich was an der Situation, dass Nvidia das quasi-Monopol hat.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Ohne Karte keine Spiele. Ganz einfach

Toller Beitrag!!!!! Wieviele DX10/10.1 Karten sind draussen?????? Und wieviele Spiele die DX10/10.1 unterstützen bzw auf DX10/10.1 aufbauen????
Solange die Gameschmieden DX9 als Hauptplattform verwenden, weils ja soooooo umständlich ist auf DX10/10.1 zu wechseln, nützen die hochgezogenen Karten nix.
*ironie an* Ich stell mir grad die Prolls vor, die mit ner DX11 Karte protzen, als BS aber XP nutzen. Das ist 100% effektiv. *ironie aus*
Ich wechsel erst auf DX11 wenns vernünftige Games gibt. Nicht eher und nicht später.

mfg
ThoR65
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Toller Beitrag!!!!! Wieviele DX10/10.1 Karten sind draussen?????? Und wieviele Spiele die DX10/10.1 unterstützen bzw auf DX10/10.1 aufbauen????
Solange die Gameschmieden DX9 als Hauptplattform verwenden, weils ja soooooo umständlich ist auf DX10/10.1 zu wechseln, nützen die hochgezogenen Karten nix.
*ironie an* Ich stell mir grad die Prolls vor, die mit ner DX11 Karte protzen, als BS aber XP nutzen. Das ist 100% effektiv. *ironie aus*
Ich wechsel erst auf DX11 wenns vernünftige Games gibt. Nicht eher und nicht später.

mfg
ThoR65
Wenn nie eine DX11 Karte raus kommt wirds auch nie nen DX11 Spiel geben. Einfach zu verstehen und logisch, oder?
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Wenn nie eine DX11 Karte raus kommt wirds auch nie nen DX11 Spiel geben. Einfach zu verstehen und logisch, oder?

Was bremst dein denken aus? Soll ich dir ein paar Synapsen leihen, damit du es verstehst?? Ließ mal mein Post genau durch, falls es möglich ist! Ich habe gefragt wie die relation von DX10/10.1 Karten zu Spielen auf Basis von DX10/10.1 ist. Das liegt an den Spieleschmieden, die einfach nicht auf DX10 wechseln wollen. Und mit DX11 wird sich daran auch nicht viel ändern.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Aber immerhin gibt es doch ein paar DX10/10.1 Spiele.
Und 11er Spiele wird es ohne Karte nicht geben.
Es wäre auch nie nen QuadCore aufen Markt gekommen wenn es für nichts gut wäre.
Und da Windows 7 (DX11) höchst wahrscheinlich besser bei den Kunden ankommen wird wie Windows Vista (DX10), also auch mehr Leute wechseln werden von XP (DX9) is es auch wahrscheinlicher das es mehr DX11 Spiele geben wird.
 
AW: AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7

Aber immerhin gibt es doch ein paar DX10/10.1 Spiele.
Und 11er Spiele wird es ohne Karte nicht geben.
Es wäre auch nie nen QuadCore aufen Markt gekommen wenn es für nichts gut wäre.
Und da Windows 7 (DX11) höchst wahrscheinlich besser bei den Kunden ankommen wird wie Windows Vista (DX10), also auch mehr Leute wechseln werden von XP (DX9) is es auch wahrscheinlicher das es mehr DX11 Spiele geben wird.

Der Vergleich mit den Quadcores hinkt ein wenig, weil man dadurch einer anderen Baustelle aus dem Weg geht. Beim CPU-Takt ist man fast am Ende und kann kaum noch höher gehen. Deswegen geht man den weg des Multithreading um mehrere Aufgaben gleichzeitig abzuarbeiten.
Zu den BS wechselwilligen will ich mal nix sagen. Das Polster wäre mir zu dünn. Wer weiss, evtl hat MS ja schon DX12, 13, 14 in der mache und schiebt die im 3Monatstakt auf den Markt. Evtl kommt auch gar kein DX mehr. Evtl geht die Welt auch in 2 Wochen unter. Das sind mir eindeutig zu viele Variablen.

mfg
ThoR65
 
Zurück