AMD: Befehlssatz 3DNow! soll abgeschafft werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Befehlssatz 3DNow! soll abgeschafft werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Befehlssatz 3DNow! soll abgeschafft werden

okeee... und was genau ist dann besser für AMD wenn sie den befehlssatz nicht mehr integrieren?
ich meine ist ja nicht so dass da noch groß was entwickelt werden müsste?

muss ja irgendwas positives für AMD bei rumkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist leider ziemlich verwirrend geschrieben und mit Fehlinformationen gespickt.

Erstmal empfiehlt AMD schon sehr lange, auf SSE zu setzen. 3DNow! war bis heute lediglich aus Kompatibilitätsgründen noch in AMDs Prozessoren enthalten.

Und dass es Entwickler schlimm treffen wird, ist nicht richtig. Wenn eine Anwendung auf Intel CPUs läuft, wird sie auch auf AMD CPUs ohne 3DNow! laufen. Schliesslich hatte Intel 3DNow! nie unterstützt. Treffen wird es lediglich die Entwickler, die diese Informationen nicht korrekt mittels CPUID abfragen. Aber selbst dies zu korrigieren ist kein grosser Aufwand.

3DNow! als 64-bit Pipeline, aufgesetzt auf die x87 Register (wie auch MMX), ist mittlerweile obsolet. Mit SSE und AVX stehen 128- bzw 256-bit Pipelines zur Verfügung, die wesentlich mehr Durchsatz ermöglichen. Wie schon gesagt wurde, dadurch spart man Transistoren, die für andere Zwecke sinnvoll verwendet werden können. Mit AVX wird im Grunde auch SSE obsolet. Da die meisten Anwendungen SSE nutzen und das auch in Zukunft tun werden, wird der SSE Support in CPUs allerdings noch länger bestehen bleiben.

Find ich jetzt auch net schlimm wenn MMX und 3Dnow wegfallen würden, werden heute einfach nicht mehr gebraucht.

SSE wirds aber noch sehr lange geben, selbst wenn andere Befehlssätze diese ersetzen können, weil einfach sehr viel SSE nutzt

Allgemein sind das halt Vektorbefehle, sprich eine Operation mit nem Operanten wird auf mehrere Datensätze angewendet. Sprich wie beim Rechnen mit nem Vektor wenn du ihn mit ner Zahl multiplizierst oder addierst, dann wird für jede Komponente des Vektors die gleiche Rechenoperation ausgeführt (parallel)

Bischen Infos gibts auch hier Streaming SIMD Extensions 5 ? Wikipedia

Nun, man könnte auch vermuten, dass 3DNow von einem neuen Befehlssatz, mit der Einführung Bulldozers abgelöst wird :D !

MfG,
Explosiv

Ich finde dass gut dass die Entwickler dann auf SSE setzen muessen. Eine Vereinheitlichung im CPU Segment ist immer gut damit die Anwendungen gleich gut auf Intel und AMD CPUs laufen und nicht pro AMD/Intel optimiert werden kann.

Naja. Intel und AMD haben sich auf SSE weitgehend geeignet, und 3DNow hat schon vor 13 Jahren Keinen interessiert - und bis heute auch nicht. Kann ich als Vertreter des Standardisierungs-Glaubens nicht schlecht finden.

Ach ja - mein seeliger K6-2 ...

man spart Recheneinheiten und Transistoren die man eventuell für andere Einheiten benötigt - AVX zB

mfg
Ist die Platzersparnis tatsächlich so groß, immerhin hat der originale 3D Now Befehlssatz vielleicht 100.000 Transistoren verschlungen und wurde ja seither nicht mehr erweitert? Bei CPUs die heute über 700 Mio Transistoren und bald um den Milliardenraum sein werden, seh ich das nicht als sinnvolle Sparmaßname...

Zuletzt bearbeitet:
du darfst nicht vergessen das bei aktuellen CPUs der großteil der Transistoren durch den Cache beansprucht werden, betrachtet man nur die eigentlichen Recheneinheiten sieht das ganze schon anders aus

mfg

jo das stimmt, die Caches nehmen mehr als 50% der Chipfläche ein, und was noch wichtiger ist, dadurch das man sich die Verschaltung spart, hat man wieder viel mehr Freiraum zur Positionierung der anderen Schaltwerke und vorallem kannste auch wieder alles auf ne kleinere Fläche packen und damit dann auch eventuell wieder die Taktraten leicht steigern.

Ist die Platzersparnis tatsächlich so groß, immerhin hat der originale 3D Now Befehlssatz vielleicht 100.000 Transistoren verschlungen und wurde ja seither nicht mehr erweitert? Bei CPUs die heute über 700 Mio Transistoren und bald um den Milliardenraum sein werden, seh ich das nicht als sinnvolle Sparmaßname...

Ich glaube man spart so gut wie gar keinen Platz auf dem Chip da der Befehlssatz doch fast ausschließlich im Microcode integriert bzw. definiert wird und die paar Specialregister die dafür vielleicht integriert wurden lassen sich wohl auch ohne weiteres für SSE benutzen bzw. per Microcode benutzen.
Aber es gibt einem doch zu denken wenn AMD einfach seine eigenenen Befehlserweiterung löscht!. :huh:

Zurück