x86 hat mit der 64 Bit Erweiterung überhaupt nichts zu tun
beides hat miteinander überhaupt nichts zu tun, IA-64 ist primär für den Itanium entwickelt worden, ein Marktsegment in dem AMD überhaupt nichts anbietet
AMD64 ist keine Architektur, sondern lediglich eine Registererweiterung auf 64 Bit
mfg
mit x86 meinte ich die Mikroarchitektur dahinter(Intel nannte sie IA-32), ebenso die x86-64 Erweiterung die von AMD AMD64 genannt wurde.
sry, dass ich hier nicht explizit drauf verwiesen habe...
Der IA-64 Kommentar bezog sich darauf, dass die Zukunft des Itanium(2) ungewiss ist, die Entwicklung als "zweitteuerstes Computerprojekt der Geschichte" bezeichnet wurde und (soweit ich weiß, glaube zumindest das irgendwo gelesen zu haben, korrigier mich wenn ich falsch liege) die IA-64 war eigentlich als "Standard" 64 Bit Prozessor gedacht (auch für Desktop), konnte sich aber wegen (sehr) schlechter Leistung bei x86 Emulation nicht durchsetzen bzw. hatte mit Problemen zu kämpfen und Intel war gezwungen (um keinen Markt-Nachteil gegenüber AMD zu haben) die wesentlich unradikalere Registererweiterung von AMD zu übernehmen.
Mittlerweile soll IA-64 ja für "Missionskritische" komponenten eingesetzt werden, ein Nischenprodukt also, und dafür als zweitteuerstes Projekt der Computergeschichte? naja...
davon abgesehen ist die IA-64 auch für Merced, Tukwila verwendet.
Zitat1:
"Intel hatte sich lange Zeit gegen AMD64 ausgesprochen, da man die Stellung seiner eigenen 64-Bit-Architektur
IA-64 nicht gefährden wollte. Man musste dann aber dem Druck des Marktes nachgeben, da unter anderem Microsoft nicht zwei 64-Bit Versionen seines Betriebssystems
Windows für Client-Systeme pflegen wollte. Bereits ausgelieferte IA-64-Versionen von Windows-Client-Systemen wurden nach dem Umschwenk auf Intel 64 nicht mehr weiter entwickelt. Seit April 2010 wurde auch die Neuentwicklung der Server-Software für die IA-64 Architektur eingestellt, was auf eine sinkende Nachfrage zurückzuführen ist"
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64
Zitat2:
"Probleme: Der Itanium ist das zweitteuerste Computerprojekt der Geschichte, gleich hinter der
IBM 360. Trotz der Geldmengen, die in das Projekt investiert wurden, gibt es ernsthafte Bedenken bezüglich der Zukunft des Produkts Itanium, die sich im Wesentlichen um zwei Probleme drehen[...]"
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Itanium_2