AMD B550: Soyo-Board macht die Runde

Die Mainboard-Hersteller können ohne I/O-Hub gar nichts machen.
Ja, weil AMD es ihnen verboten hat!

Hier hat AMD geschlafen beziehungsweise sich auf Partner verlassen, die nicht zuverlässig waren.
Welche Partner wären das?
Könnt ihr belegen, daß AMD einfach nicht nur zu spät bestellt hat?

Aber wie auch immer, AMD könnte die alten I/O-Hubs auch umlabeln und dann dort PCIe 4.0 zumindest für die Lanes direkt vom SOC erlauben.
 
Belegen können wir gar nichts. Es gibt einen AMD X470, einen AMD X570 (und einen TRX40) und alles, was neuer ist, ist möglicherweise eine reine Erfindung irgendwelcher Internet-Trolle.
Aber wenn du darüber reden möchtest, dass AMD überhaupt jemals neue Produkte herausbringt, dann wirst du wohl das Feld von "Beweise Beweise Beweise" verlassen müssen und es gibt sehr viele Quellen dafür, dass TSMC ASMedia seit Jahren an I/O-Hubs arbeitet, die mehr Fähigkeiten als Promontory haben. Kann natürlich immer noch sein, dass die nur zwei Leute daran arbeiten lassen, weil AMD von vorneherein eine Ablieferung erst im Jahr 2021 beauftragt hat und viel lieber ein zu 50 Prozent deaktiviertes Matisse-I/O-Design in einer kompletten zusätzlichen Produktionslinie fertigen lässt, weil sie es einfach geil finden, wenn Mainboards 5-10 Watt mehr Strom verbrauchen und einen potenziell nervigen Lüfter brauchen.

Nicht alles, was sein kann, ist aber auch naheliegend und von einem halbwegs kompetenten Unternehmen zu erwarten.

Promontory-Rebrand und Freigabe der für 400er-Platinen verbotenen Funktionalität ist übrigens durchaus eine der für "B550" erwarteten Möglichkeiten. Am untersten Ende der Erwartungen sogar auf B450-Niveau; im mittleren Bereich der Erwartungen mit den Anschlüssen eines X470 und gegebenenfalls einer On-Package-Umsetzung des von Asus und Gigabyte entwickelten 3.0-Hacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die 600er I/O-Hubs mit Zen3 auf den Markt kommen, kann man sich den B550 sparen, bzw. diesen gleich als B650 vermarkten. Würde doch niemandem etwas bringen, für ein paar Monaten nochmal ein Chip auf den Markt zu werfen, wenn der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht.

[...] es gibt sehr viele Quellen dafür, dass TSMC seit Jahren an I/O-Hubs arbeitet, die mehr Fähigkeiten als Promontory haben.
TSMC? Vertippt?
 
ASMedia würde ich wenn es um I/O geht mal als Profi bezeichnen, für die sollte so ein Chip kein Problem sein.

Es passt einfach nicht, wenn ihr ASMedia imemr wieder als total unfähig hinstellt, obwohl ihr es nicht beweisen könnt!

Was soll bitte dieses "geflame" gegen ASMedia, weil mehr ist es ja offensichtlich nicht, wenn jetzt sogar zugegeben wurde, daß ihr nichts wisst?
 
Potentiell ist PCIe 4 Neuland für AsMedia und den 4er braucht man zwischen CPU und Chipsatz, bzw wars so in den Gerüchten.
An was es genau liegt werden wir wohl erst in 3.-4 Jahren erfahren.
 
Ich bleib dabei es liegt vermutlich einfach an einer Kosten/Nutzenrechnung...
Viele potentielle Käufer mit 300 und 400er Boards hätten zwar zb von einem 1000x Ryzen auf einen 3000 gewechselt aber vermutlich kein Board gekauft,
dass außer einer aktuell fragwürdigen PCIE4 Anbindung, im Customer Bereich noch meistens Sinnfrei, nichts (nicht viel) bringt. (Auch die meisten in meinem Bekanntenpreis haben zwar die CPU gewechselt hätten aber nie das bestehende 350 oder 450er Board ersetzt wegen PCIE4)
Auch spätere Ryzen Einsteiger können eigentlich aus einer großen Auswahl von 400er Boards schöpfen mit ordentlich Ausstattung für wenig bis durchschnittlich viel Geld.
Für die Enthusiasten ist der Lüfter und 10w hin oder her X570 dann auch eine akzeptable Notlösung die man ja eh nicht gerade verschleudert hat.
Also so gesehen sind diese 550 oder 520 Boards eigentlich niemand abgegangen und vermutlich gibt es sie deshalb auch (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RX 5500 wäre ein B550 oder A520 mit PCIe 4.0 PEG aber schon von nutzen. Die hat schließlich nur 8 PCIe-Lanes.

Es gibt auch noch immer viele, die kein Ryzen haben und auch nur ein älteres Intel-System. Da hätten sich einige der Aufrüstwilligen ebenfalls über ein B550 gefreut.
 
Für die RX 5500 wäre ein B550 oder A520 mit PCIe 4.0 PEG aber schon von nutzen. Die hat schließlich nur 8 PCIe-Lanes.

Es gibt auch noch immer viele, die kein Ryzen haben und auch nur ein älteres Intel-System. Da hätten sich einige der Aufrüstwilligen ebenfalls über ein B550 gefreut.

Ja die Technikbegeisterten und Enthusiasten hier im Forum vielleicht, die hätten sich darüber gefreut aber der Großteil ist einfach froh wenn die neue CPU am bereits gekauften Board läuft oder kommt auch gut mit den für ryzen erhältlichen Chipsätzen klar.
Die RX5500 und auch 5600 sind sowieso tote Pferde ohne Herstellerfokus ( reine Regalprodukte mit Chips die bei Apple und der 5700 Fertigung übrig bleiben) und die 5500 vermutlich auch nicht für das auf die letzten Features schielende Klientel gedacht, dafür wird man keinen neuen Chipsatz auf die Strasse bringen.
Wo wir wieder bei den eventuell Marktwirtschaftlichen Dingen sind ....

Bleibt nämlich dann die Frage ob die Zahl der Komplett Aufrüster gereicht hätte um 3 neue 500er Mainboards zu rechtfertigen, die dann wirklich neu sein müssten und nicht rebranded (x50,x70)mit PCIE4 Support - denn dann wäre der Shitstorm wohl gewaltig gewesen und die Freude hätte sich wohl rasch aufgelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage je zu bezweifeln dass grundsätzlich die x570 Boards wesentlich mehr Verbrauchen als gut ausgestattet x470 Boards. Zumindest bei gleich verbauten Komponenten (SSDs, USB usw).
Auch der x570 Lüfter sollte bei anständigen Boards nicht laufen.
Agesa und Windows Updates habe da schon viel gebracht.
 
Also wenn das stimmt, dass 550er Platinen in keinem Fall PCI-Express 4 bieten, lag ich richtig mit meiner Idee, auf einem (halbwegs gescheiten) B450-Board die Zeit zu überbrücken bis PCIE4(+5?) und die neuen SSD- sowie GPU-Generationen ausgereift und vor allem auch bezahlbar sind. Die Zeit für Raytracing dürfte dann auch reif sein, entsprechende Spiele stärker am Markt vertreten und entsprechende Hardware bazahlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das stimmt, dass 550er Platinen in keinem Fall PCI-Express 4 bieten, lag ich richtig mit meiner Idee, auf einem (halbwegs gescheiten) B450-Board die Zeit zu überbrücken bis PCIE4(+5?) und die neuen SSD- sowie GPU-Generationen ausgereift und vor allem auch bezahlbar sind. Die Zeit für Raytracing dürfte dann auch reif sein, entsprechende Spiele stärker am Markt vertreten und entsprechende Harde bazhalbar sein.

Der Chipsatz ist PCI-E Gen3, die 1. GPU und m2 Steckplatz ist aber PCI-E Gen4!
 
Der Chipsatz ist PCI-E Gen3, die 1. GPU und m2 Steckplatz ist aber PCI-E Gen4!

Ja ok, ich les' es gerade. Hm.. naja gut. Dann haben zumindest die 550er Bretter bezüglich PCIe 4 Grafikkarten und SSDs eine Berechtigung.
Danke für die Aufklärung; Man(n) verliest sich halt auch mal ;-)
 
Ich wage je zu bezweifeln dass grundsätzlich die x570 Boards wesentlich mehr Verbrauchen als gut ausgestattet x470 Boards. Zumindest bei gleich verbauten Komponenten (SSDs, USB usw).
Auch der x570 Lüfter sollte bei anständigen Boards nicht laufen.
Agesa und Windows Updates habe da schon viel gebracht.

Tests wiedersprechen deinen Vermutungen. Übersicht PCGH-Ergebnisse nach System-Leerlaufverbrauch [W]:
AMD B450 53
AMD B450 53
AMD B450 55
AMD X570 59
AMD B450 59
AMD X470 59
AMD X570 61
AMD X570 61
AMD X570 62
AMD X570 66
AMD X570 70
AMD X570 70
AMD X570 71
AMD X570 75
AMD X570 81

Der Trend ist doch sehr offensichtlich.
 
ASMedia würde ich wenn es um I/O geht mal als Profi bezeichnen, für die sollte so ein Chip kein Problem sein.

Es passt einfach nicht, wenn ihr ASMedia imemr wieder als total unfähig hinstellt, obwohl ihr es nicht beweisen könnt!

Was soll bitte dieses "geflame" gegen ASMedia, weil mehr ist es ja offensichtlich nicht, wenn jetzt sogar zugegeben wurde, daß ihr nichts wisst?

Kannst du "Klugschwätzer" denn das Gegenteil "beweisen" das es nicht so ist :schief: ?? Siehe Intel, auch die bekommen momentan nichts auf die Kette. Kann jedem passieren.
 
Tests wiedersprechen deinen Vermutungen. Übersicht PCGH-Ergebnisse nach System-Leerlaufverbrauch [W]:
AMD B450 53
AMD B450 53
AMD B450 55
AMD X570 59
AMD B450 59
AMD X470 59
AMD X570 61
AMD X570 61
AMD X570 62
AMD X570 66
AMD X570 70
AMD X570 70
AMD X570 71
AMD X570 75
AMD X570 81

Der Trend ist doch sehr offensichtlich.
Den einzigen "Trend" den man daraus wohl herraus arbeiten könnte ist, dass es sich bei PCI-E Gen4 angebundenem Chipsatz deutlich mehr rächt dass einige Motherboard Hersteller sämtliche Stromsparmechanismen ignorieren.
Würden sämtliche Stromsparmechanismen genutzt (da hat gerade AMD sehr viel Arbeit reingesteckt) wäre die Leistungsaufnahme (im "Leerlauf") X470 vs X570 nahezu gleich. Und deshalb ist es auch kein Grundsätzliches Problem der X570 Motherboards, sondern verlagert sich zu einem Problem mangelhafter/schlechter Implementierung (ist also boardabhängig).
Das Problem hatten/haben auch die X4XX Boards, nur ist der Benefit hier natürlich nicht so groß.
Wenn der Chipsatz Lüfter im "Leerlauf" drehen muss, ist dies ein deutliches Zeichen für eine mangelhafte/schlechte Implementierung.
Eigentlich sollte sowas bei PCGH bei den Board Tests angegeben werden, AMD Board Tests müssen nicht so langweillig sein wie bei den intel Boards. ;)
 
Kannst du "Klugschwätzer" denn das Gegenteil "beweisen" das es nicht so ist :schief: ?? Siehe Intel, auch die bekommen momentan nichts auf die Kette. Kann jedem passieren.
Ohen Beleidigung kannst du wohl nicht posten?
Warum sollte ich in der Beweispflicht sein?

Wenn jemand etwas behauptet, dann sollte er es schon irgwendwie belegen können, genau deswegen hab ich danach gefragt.
Aber das ich da keine Anwort bekomme, sagt eh schon alles...
 
Den einzigen "Trend" den man daraus wohl herraus arbeiten könnte ist, dass es sich bei PCI-E Gen4 angebundenem Chipsatz deutlich mehr rächt dass einige Motherboard Hersteller sämtliche Stromsparmechanismen ignorieren.
Würden sämtliche Stromsparmechanismen genutzt (da hat gerade AMD sehr viel Arbeit reingesteckt) wäre die Leistungsaufnahme (im "Leerlauf") X470 vs X570 nahezu gleich. Und deshalb ist es auch kein Grundsätzliches Problem der X570 Motherboards, sondern verlagert sich zu einem Problem mangelhafter/schlechter Implementierung (ist also boardabhängig).
Das Problem hatten/haben auch die X4XX Boards, nur ist der Benefit hier natürlich nicht so groß.
Wenn der Chipsatz Lüfter im "Leerlauf" drehen muss, ist dies ein deutliches Zeichen für eine mangelhafte/schlechte Implementierung.
Eigentlich sollte sowas bei PCGH bei den Board Tests angegeben werden, AMD Board Tests müssen nicht so langweillig sein wie bei den intel Boards. ;)

Auf die Steuerung der Onboard-Lüfter gehe ich intensiv ein, wie man in allen X570-Tests nachlesen kann. Tatsächlich verursachen die Mini-Quirle mittlerweile den größten Testaufwand, weil man bis zu sechs Messungen (Leerlauf Serienzustand, CPU-Last Serienzustand, CPU- + GPU-Last Serienzustand und das Ganze noch einmal mit blockiertem Lüfter) machen muss, um das Temperaturverhalten der Platinen zu erfassen und jede einzelne dieser Messungen eine langen Zeitraum braucht, bis sich die Temperaturen einpendeln. Den Stromverbrauch geben wir ebenfalls an, siehe gepostete Ergebnisse oder einfahc mal ins Heft blättern. Spannend wäre das aber in der Tat erst, wenn man versuche würde zu erklären, wieso fünf Mainboard-Hersteller, die bei allen AMD-Boards vor dem X570 und bei allen Intel-Platinen keine Probleme mit derartigen Mechanismen hatten, auf einmal allesamt beim X570 unfähig sind, Standard-Funktionen zu benutzen. Die langweilige, bisherige Erklärung: Sind sie nicht, sondern die Funktionen fehlen oder/und sind unzureichend und ich habe noch keinen Beleg dafür gesehen, dass AMD hier irgendwelche Arbeit investiert hat.
 
Auf die Steuerung der Onboard-Lüfter gehe ich intensiv ein, wie man in allen X570-Tests nachlesen kann. Tatsächlich verursachen die Mini-Quirle mittlerweile den größten Testaufwand, weil man bis zu sechs Messungen (Leerlauf Serienzustand, CPU-Last Serienzustand, CPU- + GPU-Last Serienzustand und das Ganze noch einmal mit blockiertem Lüfter) machen muss, um das Temperaturverhalten der Platinen zu erfassen und jede einzelne dieser Messungen eine langen Zeitraum braucht, bis sich die Temperaturen einpendeln. Den Stromverbrauch geben wir ebenfalls an, siehe gepostete Ergebnisse oder einfahc mal ins Heft blättern. Spannend wäre das aber in der Tat erst, wenn man versuche würde zu erklären, wieso fünf Mainboard-Hersteller, die bei allen AMD-Boards vor dem X570 und bei allen Intel-Platinen keine Probleme mit derartigen Mechanismen hatten, auf einmal allesamt beim X570 unfähig sind, Standard-Funktionen zu benutzen. Die langweilige, bisherige Erklärung: Sind sie nicht, sondern die Funktionen fehlen oder/und sind unzureichend und ich habe noch keinen Beleg dafür gesehen, dass AMD hier irgendwelche Arbeit investiert hat.
Ich bin "nur" bei der "Leerlauf" Leistungsaufnahme und da sollte der ChipsatzKühler (bei normaler Gehäuse belüftung) eben nicht Laufen. Läuft der ChipsatzLüfter bei "Leerlauf", deutet dies schon sehr auf "schlamperei" hin und damit gehört eben dieses Mainboard an den "Pranger".
Das Ding ist ja das imho (gefühlt) 95% der 450/470 Boards eben auch diese "schlamperei" beim "Energie sparen" betreiben, nur interessiert dies keinen. Zugegeben, der "Benefit" wäre bei den 4X0 Boards marketintechnisch eher irrelevant.
Aber mit den 570 Boards ist dies anders, der "Benefit" wäre/ist deutlich größer. AMD hat da wirklich viel gemacht, du/ihr müsstest dies halt mal Testen.
Das einige Motherboard Hersteller dann noch sowas wie "Energy Saver" usw anbieten die die "Chipsatz" Leistungsaufnahme im "Leerlauf" reduziert ABER dann zb auch die max CPU Taktung drosselt ist schlicht einfach nur selten dämlich von denen.

Wenn du ein System mit aktuellem Windows, aktuellem ChipsatzTreiber und aktuellem AGESA hast und dein X570 Board immer noch deutlich mehr Leistungsaufnahme bei "Leerlauf" hat, dann schlampt der Motherboard Hersteller.

EDIT:
Hätte mich gewundert wenn dies noch keiner getestet hätte, wenn auch nur rudimentär.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-Ryzen-3000-Systeme-mit-X570-Mainboards-werden-sparsamer-4607607.html schrieb:
W_Chipsatz_HEISE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück