AMD: Auftragsvolumen bei TSMC angeblich verdoppelt

30% schnellere Shader ist Wunschdenken (bei CPUs wäre das die IPC!), realistisch sind vielleicht 10-20% (sowohl bei AMD als auch bei NV).
Bedenke: NVidia fertigt beim gleichen Auftragsfertiger. Auf die Die-Fläche eines 7nm-TU102 Chips passen (wenn man im Schema bleibt) 7680 Shader...
Das werden wir aber am Anfang nicht sehen einfach weil die Yieldrate derart großer Chips in neuen Verfahren viel zu schlecht/unbezahlbar ist - AMD lehnt sich schon weit aus dem fenster mit ~500 mm^2 (müssen sie ja auch um den Anschluss nicht zu verlieren), ich tippe drauf dass NVidia das mit dem GA104 im Bereich 350-400 mm^2 ziemlich leicht kontern kann. Wie schon gesagt dann sind wir so weit wie jetzt - bis zur Oberklasse (2070er, 5700XT) kann AMD gut mithalten, darüber steht NV alleine.

Am 6. Januar wird abgerechnet, dann sehen wir wer Recht hat! Wenn das mit " An die Grenzen gehen" stimmt, dann wirds auf jeden Fall auch im High- End spannend!Vor allen Dingen sollen doch die Altlasten von CGN mit RDNA 2 bereinigt werden! Am Dienstag sind wir erleuchtet worden!
 
Am 6. Januar wird abgerechnet

Das meine ich mit unreflektiert.
Am 6. Januar ist die nächste Marketingveranstaltung - die hat mit echten Leistungen und Fakten wenig bis nichts zu tun. Poor Volta... erinnerste dich?^^

Abrechnen kannste dann wenn die ersten unabhängigen Tester die neuen Navi und Ampere Karten in den Labors haben. Also noch lockern halbes Jahr warten. ;)
 
Ich hoffe BigNavi schlägt die 2080Ti DEUTLICH. Denn alles darunter wäre für NV sehr wahrscheinlich gar kein Problem bzw. keine Konkurrenz für die RTX3000er in 7nm. Wenn die Gerüchte über Ampere nur halbwegs hinkommen kann NV eine Mainstreamkarte in 7nm bringen, die die Leistung einer 2080Ti auf der Chipfläche und dem Verbrauch einer GTX1660 erreicht. Mit entsprechendem Potential der High-End Karten Richtung 2080Ti MAL ZWEI. Das glaube ich wie schon erwähnt zwar erst wenn ichs sehe aber wenn das nur annähernd hinkommt kann AMD diese Generation auch wieder den Billigheimer machen. Und NVidia wieder die "kleinen" ~350mm^2 Chips für High-End verkaufen wenns keine Not gibt über 500 zu gehen.

Wenn das so kommt kann man wieder NVidia-Aktien kaufen denn daran verdienen sie sich wieder dusselig^^

wie war das mit Marketinggewäsch? Das ist auch nur das was Jensen sagt, aber am Dienstag sind wir schlauer! Ich meine ja nur wie groß war die Steigerung von Vega 10 auf 20? Weis zwar nicht ob ich das richtig gerechnet habe , aber da kommen um die 20 % Leistungsteigerung heraus umgerechnet auf die Shader! Kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege!
 
Huiuiui hier gehts ja ab :D
Also ich lehn mich, wie seit einem halbem JAHR! schon, weit aus dem Fenster und sage Navi 21 gibt uns 30% Mehrleistung ggü der 2080ti bei irgendwas zwischen 250 und 320 Watt. 16GB Vram gibts auch.
Erscheinen tut das ganze iwann zwischen März und Juli für 900-1000€
Ampere kommt dann spätestens September und legt auf die 5900XT nochmal 30% drauf.

Und dann kommt der Spekulatius zu den RX6000ern ....

Das Einzige was wir wissen ist: wir müssen warten

Ich meine ja nur wie groß war die Steigerung von Vega 10 auf 20? Weis zwar nicht ob ich das richtig gerechnet habe , aber da kommen um die 20 % Leistungsteigerung heraus umgerechnet auf die Shader! Kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege!

Taktbereinigt? bei gleicher Bandbreite? glaube 0-5% aber Angabe ohne gewähr
 
Im Gegenteil. Du gibst völlig unreflektiert Marketinggewäsch von dir.

Dass eine PS5 an eine RTX2080 rankommen könnte ist völliger Schwachsinn. Das ist jedem klar der sich nur ein kleines Bisschen in der Materie auskennt. Blöderweise sind die die das nicht tun massiv in der Überzahl deswegen kann man so nen Scheiẞ auf Marketingveranstaltungen kommen lassen. :ugly:

Aber die 50% mehr Leistung bei 50% weniger Verbrauch von nV sind kein Marketinggewäsch? ^^

Soll doch jeder glauben, was er will, die Wahrheit wird man irgendwann dieses Jahr sehen. Davor ist das nur sinnlose Hellseherei.
Ich glaube z. B. überhaupt nicht an die Märchen von nV. Das kann einfach physikalisch nicht funktionieren aber viele kleine nV-Nerds haben es geschluckt und träumen von unendlich mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch zu dann fairen Preisen. Und das ist so lachhaft, dass mir die Tränen kommen. Wenn sie auch nur annähernd so stark werden sollten, wie es heißt, wird die 3060 schon teurer als die aktuelle 2070 S und bei der großen Ti nähern wir uns den Preisen der aktuellen Titan. Wieviel die dann als Ampere-Version kosten wird, kann dann jeder selbst raten, ich schätze aber auch auf 2x Ti also runde 5000 $...
Also liebe nVidianer betet für einen nicht annähernd so großen Sprung, sonst könnt ihr für die Einstiegsklasse (x50 Ti) bald 500 €+ lassen.
 
Die RDNA Architektur ist (in Spielen) effizienter als GCN.
Meine RX 5700 non-XT liegt auf dem Niveau einer Vega64 (Luft) - mit 120 Watt TDP weniger.
AMD muss mit BigNavi also keinen 300Watt Hundling mehr auf den Markt werfen. Die wird eher bei 225- 250 Watt liegen - je nach Modell.

Was hast Du eigentlich ab Werk für ne Spannung eingestellt gehabt? (welches Modell)
Bei der R7 gabs ja für jeden Chip je nach Güte ne andere Spannung!
Das war schon etwas anders als früher bei Vega. Sollte das bei Navi auch so sein?
 
Aber die 50% mehr Leistung bei 50% weniger Verbrauch von nV sind kein Marketinggewäsch? ^^

Soll doch jeder glauben, was er will, die Wahrheit wird man irgendwann dieses Jahr sehen. Davor ist das nur sinnlose Hellseherei.
Ich glaube z. B. überhaupt nicht an die Märchen von nV. Das kann einfach physikalisch nicht funktionieren aber viele kleine nV-Nerds haben es geschluckt und träumen von unendlich mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch zu dann fairen Preisen. Und das ist so lachhaft, dass mir die Tränen kommen. Wenn sie auch nur annähernd so stark werden sollten, wie es heißt, wird die 3060 schon teurer als die aktuelle 2070 S und bei der großen Ti nähern wir uns den Preisen der aktuellen Titan. Wieviel die dann als Ampere-Version kosten wird, kann dann jeder selbst raten, ich schätze aber auch auf 2x Ti also runde 5000 $...
Also liebe nVidianer betet für einen nicht annähernd so großen Sprung, sonst könnt ihr für die Einstiegsklasse (x50 Ti) bald 500 €+ lassen.

Das sind doch nur Gerüchte und anders als bei AMD derzeit sind die zumindest glaubhafter, da hier vorraussichtlich ein großer Sprung von 12 auf 7nm+ folgt. 50% Mehrleistung und 50% weniger Verbrauch wirds vermutlich nicht aber alleine das Einsparpotential ohne Architekturveränderung dürften riesig sein, wenn man von 7nm auf 7nm+ von 15% Einsparung spricht. Kommen dann noch verbesserung der Architektur dann sehe ich keine Probleme 20-30% mehr bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch zu sehen.

-------------
Aber AMD hat derzeit wirklich mal richtig Momentum aufgebaut. Das sie bei TSMC deutlich mehr Kapazitäten brauchen ist aber wenig verwunderlich wenn man sieht wie Zen 2 eingeschlagen ist und wie Intel darauf reagieren kann.
 
wie war das mit Marketinggewäsch? Das ist auch nur das was Jensen sagt

Ich habe keine Ahnung was Jensen sagt, die Rechnungen basieren auf offiziellen Daten zum 7nm-prozess von TSMC (Flächenersparnis, Performance und verbrauchsdaten gegenüber dem Vorgänger).
Dass ich die aktuell rumschwirrenden "50% mehr leistung bei 50% weniger Verbrauch" (das ist das Gewäsch grade) für nicht glaubwürdig halte habe ich nun wirklich schon mehrfach erwähnt. :ka:
Dennoch sind die NV-Gerüchte aktuell etwas glaubhafter als die AMD-Gerüchte. Denn AMD erzeugt Mehrleistung durch neue Architektur+größerer Chip. NV erzeugt Mehrleistung durch neue Architektur+FullNode Shrink. Und letzteres wiegt erfahrungsgemäß sehr viel schwerer. Deswegen gehe ich aufgrund der aktuellen Chips und der 2020 folgenden neuerungen biusher davon aus, dass NVidia deutzlich stärker da stehen wird als AMD wenn nicht bei AMD irgendwas überraschend gut oder bei NV irgendwas überraschend schlecht läuft.
 
Wir werden sehen ob der Bedarf an europäischen Chips, und der weiteren Verarbeitung, gut in den Händen einer Schickeria aufgehoben ist, die man gestrost als "Silicon Valley -Asia Productiongang" benennen kann.

Hier wird wohl ein massiver Schmerz bei den Agierenden einsetzen müßen, welcher zu vorauseilendem Gehorsam und einer Rückverlagerung nach Europa führt. Allein wegen der nationalen Sicherheit der verschiedenen europäischen Partner und dem kleinen Kontinent im Gesamten. Ein Globalistenparasit, oder Teil dessen Familie/Entourage, in den Stay behind Netzwerken möchte ich nun diese Tage nicht sein. Viel Glück euch! :D
 
Denn AMD erzeugt Mehrleistung durch neue Architektur+größerer Chip. NV erzeugt Mehrleistung durch neue Architektur+FullNode Shrink. Und letzteres wiegt erfahrungsgemäß sehr viel schwerer. Deswegen gehe ich aufgrund der aktuellen Chips und der 2020 folgenden neuerungen biusher davon aus, dass NVidia deutzlich stärker da stehen wird als AMD wenn nicht bei AMD irgendwas überraschend gut oder bei NV irgendwas überraschend schlecht läuft.

Ich glaube niemand ist so wahnsinnig und Behauptet Big Navi käme an die 3080ti ran. Wenn sie meinen Erwartungen entspricht dürfte sie zwischen 3080 und 3070 landen tendenz zur 3080.
Die Titan und 3080 ti werden oben alleine sein. Aber ich geh auch davon aus das die Titan 480-580mm² bekommt.

(Das AMD sein Maxwell erlebt wäre natürlich Wünschenswert. Und dann kommt die PS5 auch an die 2080 sicher ran. ist aber kokolores.)
 
Meine Gedanken zu NV's "50% mehr Power, 50% weniger Saft":
Solange noch nicht verraten wir, auf welche Anwendungsgebiete sich die Daten beruhen werden schenke ich dem wenig Beachtung. Man erinnere sich an den rtx20... Launch. Unendlich hohe Leistungssteigerung wurde versprochen... mit Raytracing ON. Wer sagt, dass sich die jetzigen Versprechen nicht wieder auf die Raytracingleistung beziehen? Kam nicht vor ein paar Wochen die Meldung, dass die nächste RTX-Serie den Schwerpunkt auf RTX-Verbesserungen legt?

Trotzdem glaube ich nicht, dass eine Big Navi mit den daraus hervorgehenden Topmodell von NV mithalten kann (auch wenn ich mir das wünschen würde)
 
Dann will ich auch mal meine Gedanken zum MARKETING loswerden.

REMEMBER = Turing vs. Pascal
Versprochen wurde +50%, bleibt die Frage, "Wie und gegen Wen"

Man nehme die 2070FE vs. die 1080:
NVIDIA GeForce RTX 2070 Specs | TechPowerUp GPU Database
NVIDIA GeForce GTX 1080 Specs | TechPowerUp GPU Database
DieSize 445 vs. 314 !!! (das sind 42% mehr Chipfläche bei gleichzeitig besserem Prozess)
Gewinn ca. 14%
Uups, die 2070FE hat ja sogar als A-Chip mehr TDP! ( nonA stände net so prall da)

Soviel zur Glaubwürdigkeit von XYZ.
 

Anhänge

  • Turing vs Pascal.PNG
    Turing vs Pascal.PNG
    174,9 KB · Aufrufe: 75
  • Turing vsPascal_2.PNG
    Turing vsPascal_2.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Versprochen wurde +50% bessere Shaderperformance, NICHT Gesamtperformance, der Prozess hat die quasi gleiche Größe (12nm ist ein umgelabelter verbesserter 16nm, kein Fullnode/Shrink) und die zusätzliche Fläche kommt zum großen Teil von den Raytracingeinheiten - und größere Shadercaches. Und: Die 1080er hat rund 250 Shadereinheiten mehr.

Mit rund 10% weniger Ausführungseinheiten eine Gesamtperformance von +14% zu erreichen (also normiert etwa +25%) spricht schon dafür, dass die Shader selbst (die nicht für den gesamten Performancezuwachs von Grafikkarten verantwortlich sind) 30-40% schneller geworden sind. Nicht die versprochenen Marketing 50% aber auch nicht so wenig wie du es darstellst bzw. verstanden hast.


...und ums anzumerken: Das Threadthema ist AMD und TSMC, nicht NVidiashadereinheiten^^
 
Dennoch sind die NV-Gerüchte aktuell etwas glaubhafter als die AMD-Gerüchte.

Auf so ne Aussage werde ich doch mal antworten dürfen.(x)
Wobei ich jetzt gar net weiss, ob AMD irgendetwas versprochen hat.(evtl. am 6.?)

(x) Schau Dir doch mal bitte die Posts der letzten Seiten an, mehrheitlich Speku zu NV. (also genauso OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfste das. ;)

Ich kenne auch die Gerüchte nicht wirklich im Detail. Das NV-50% schneller bei halbem Verbrauch und das AMD-Big-Navi-wird-NVidia-Killer. Beides wird meiner Ansicht nach ziemlich sicher nicht eintreten aber ich denke dass NV wesentlich näher daran ist ihre Chipleistung stark zu erhöhen und den Verbrauch dabei stark zu senken als dass AMD mit der gleichen Fertigung die sie schon beim aktuellen Navi verwenden auf einmal NVidia abschießen kann fast nur indem sie die Chipsize aufpumpen.
 
Ohne die Messmethode zu kennen und ohne Fähigkeit die Messung nachzustellen, müssen alle Aussagen zu Leistungszugewinnen als unseriös bewertet werden. PR Lügen für Leute die darauf reinfallen wollen. Großkonzerne wie Intel AMD und Nvidia sind nicht unsere Kumpels. Besonders wenn sie sich an eine Kundschaft unter 18 wenden (und das tun sie ja nicht selten) ist das eher in den Bereich creepy einzuordnen. Fragt Euch folgendes, wenn ihr Fan von etwas seit. Gilt das Interesse des Idols nur dem Geld der Fans? Wenn Ja, dann ist man besser dran an der Stelle kein Fan zu sein.

Doppelt ironisch ist dann wenn Epic Spiel über Spiel verschenkt, so den PC noch kompetitiver in der Preis/Leistung zu Konsolen macht und dafür nur Hate erntet. Weil logisch, jeder klar denkende Mensch weiß, dass Onlineplatformen die nichts verschenken und nur unser Geld wollen (teilweise mit fragwürdigsten Methoden) eindeutig besser sind. Wenn das kein Konzern machen würde, sondern ein religiöser Kult, würde man es als Gehirnwäsche belächeln. Aber im Kontext der Identität als Konsument ist es das Normalste auf der Welt.
 
Ich kenne auch die Gerüchte nicht wirklich im Detail. Das NV-50% schneller bei halbem Verbrauch und das AMD-Big-Navi-wird-NVidia-Killer. Beides wird meiner Ansicht nach ziemlich sicher nicht eintreten aberi

Der NvidiaKiller soll ja etwas ganz separates mit HBM2 sein, falls überhaupt Sowas für Consumer kommt.
Eher nur Workstation.(x)
Bei den Fake-News muss man immer aufpassen, Was genau gemeint ist.

(x) Um Ballast bzgl. Chipfläche los zu werden trennt ja AMD jetzt die Arch. von WS+Consumer mehr.
 
Zurück