AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Ich frage noch einmal :

Welche kaufbare Konkurrenz ?

Welche Benches ? ( nicht ein oder zwei Benches noch dazu vom Hersteller )

Und ich klär dich mal auf , das Fragen nicht rummotzen ist ,fals dir das nicht klar ist :schief:
Kaufbar ab Februar und auch laut PCGH "wahrscheinlich" in Schlagnähe zur RTX 2080:

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...-20-7-nm-Spezifikationen-Daten-Preis-1272918/

aber das hättest du längst gewusst, wenn du mal den dazugehörigen Fred gelesen hättest, Hasilein:P

Gruß

Leute entspannt euch mal.

Egal ob man neutral ist oder einem Lager angehört,
seht die ganze Geschichte als etwas Positives.

AMD ist Intel jetzt so nah an die Pelle gerückt wie lange nicht mehr
und das werden die nicht einfach hinnehmen.

Wir werden wohl bald ALLE von der aktuellen Konkurrenzsituation profitieren,
denn jetzt kommt der CPU-Markt mal so richtig in Schwung.

Endlich überbieten sich die Hersteller wieder gegenseitig
und für uns springen sehr preiswerte und bedeutend schnellere
CPUs, als in den letzten 10 Jahren zuvor, raus.

Wir haben Glück, dass Intel nicht mehr Jahr für Jahr lustlose Refreshes
und leichte Taktsteigerungen auf 4C/8T-Basis bringen kann.

Danke AMD!

Eine Zusammenfassung der Reaktionen:
-16GB Vram - "Wer braucht so viel?"
--wäre weniger Vram - "Hätte ruhig mehr sein können"

-Ryzen FHD Game Test - "Wer spielt schon auf FHD?"
--wäre die Auflösung höher - "Da limitiert doch eh die GPU"

-Ryzen Cinebench Test - "Wer spielt schon Cinebench?"
--geringerer Verbrauch - "7nm vs 14nm ist unfair"
--wäre der Verbrauch höher -"Kraftwerk1[!!"
--wäre das Preisniveau gleich - "Drölf vs Elf1! Core ist unfair"
--höhere Punktzahl - "Intel lief auf stock"
--wäre die Punktzahl gleich -"WintelLL"

Man kann es halt nicht allen Recht machen. Klar, es wird seine Gründe haben warum der Konkurrentenvergleich im Gaming weggelassen wurde, aber da liegt mit Sicherheit keine Riesen Kluft dazwischen.
Bin gespannt auf die finale Version, hätte mir den Marktstart aber etwas früher gewünscht..

Ps.. Immernoch AM4 kompatibel! So geht das.

Nur mal grob getestet ohne auslooten der Spannung die ich benötige.
(weiter runter als 1.15v wollte er aus dem Windows heraus aber nicht)

Na aber der Intel i9 9900K hat doch auch nur 1900 Punkte, oder sind es weniger bei 95W?
Kann ich nichts zu sagen wieviel der 9900k hat, ist mir aber auch egal ;)

Und ich sag nur Ryzen mit Vega 7 bei Forza in 4K... Sah doch sehr solide aus..
Kauf gerne weiterhin hochleistungskerne... Mir reichen Effiziente Kerne, die gleichauf sind.

Forza lief in 1080p mit max settings (um ein CPU Limit zu erzeugen) 4k war Devil May Cry5

Anhänge

• 8c 8t 1265CB.jpg
    8c 8t 1265CB.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 54

Danke.. Ich hatte 4K im Kopf..
DMC5 war aber nicht aufm Ryzen, oder?

Am Ende ist es aber dennoch nur Cinebench und da hat Plusminus nunmal nicht Unrecht.
Für uns Gamer ist das ziemlich uninteressant und ich finde AMD darf gerne auch mal andere Applikationen als Teaser verwenden, sonst hat das wieder den bitteren Beigeschmack wie bei Ryzen 1000 oder 2000.

CINEBENCH top, Spiele so lala.

Für uns Gamer sind aktuelle CPUs total uninteressant, weil wir eh im GPU Limit rumhängen.

Ist das so? YouTube im Video ist die GPU Laut Prozentanzeige oben dauerhaft im Limit.

Das (um ein CPU Limit zu erzeugen) ging natürlich nach hinten los, aber die Aussage, es lief in 1080p mit max Settings, ist richtig.
YouTube

ZU DMC5 wurde nichts gesagt ob auf einem Ryzen oder einem anderem Prozessor, nur dass es auf der Radeon VII Läuft.

Du trollst mit Absicht, oder hast du neuerdings soviel Unwissen?

Ich kann mir nicht erklären was wieder dein Problem ist, vorher hat jemand einen Link gepostet der sagt der Ryzen sei mit 4,6 GHz Allcore gelaufen.

Damit leicht weniger Leistung (20p) als der 9900K in Cinebench aber sparsamer zu bringen wäre auf jeden Fall eine gute Leistung.

Wenn er mit 4 GHz gelaufen wäre ist die IPC stark angestiegen, was ich persönlich nur unter AVX Befehlssätzen erwarten würde.

Aber ja, vergleiche weiterhin ES mit Retailprodukten..

Deswegen die Frage nach dem Takt du Held.
Und ich sag nur Ryzen mit Vega 7 bei Forza in 4K... Sah doch sehr solide aus..

Als ob du zur Prozessorleistung in einem 4 K Benchmark auch nur irgendetwas sagen könntest.
Kauf gerne weiterhin hochleistungskerne

Ich kaufe das was in Spielen schneller ist, unabhängig vom Hersteller.

Deinen Trollvorwurf kannst dir gerne selbst ans Bein binden.

Ich kann mir nicht erklären was wieder dein Problem ist, vorher hat jemand einen Link gepostet der sagt der Ryzen sei mit 4,6 GHz Allcore gelaufen.

Das wurde in einem CB Artikel behauptet und nicht bestätigt. Also kann man zu der eigentlichen Taktrate des ES garnichts sagen, das ist Spekualtius.

Hä:
Und wieso ist bei aktuellen Titeln selbst in WQHD 60fps lock noch das CPU limit zu Spüren mit den meisten Midrange CPUs

CPU Limit bei 1440p? Hab ich bei mir noch nicht beobachten können.
Außerdem: Schau dir die Tests an. Die CPU Unterschiede bei 1440p oder gar 4k sind lächerlich gering. Daher wird ja meist in 720p gemessen um eben ins CPU Limit zu laufen!

Für uns Gamer sind aktuelle CPUs total uninteressant, weil wir eh im GPU Limit rumhängen.

Besser hätte ich es nicht sagen können :D
Wenigstens einer der verstanden hat, was GPU Limit bedeutet..
Aber ich vermute, das nächste sind dann wieder Forderungen nach 720P Benches, oder am besten 480P ^^

8C vs 8C... Was machst du, wenn AMD den als R7 bringt und einen 12 C oben drüber?
Ja, wenn. Dann werde ich mich entweder ärgern, heute eine i9-9900K gekauft zu haben oder auch nicht. Je nach Performance mit der von mir genutzten SW. Und auch abhängig von der Frage, ob die 10C oder 12C CPU mit heute (Jan 2019) kaufbaren Boards nutzbar ist und was die CPUs dann kosten werden.

Da ich aber heute noch nicht einmal abnschätzen kann, wann AMD sowas bringen könnte und ob ich bereit bin, für die dann u.U. mögliche Mehrleistung so lange zu warten und den dann geforderten Preis zu zahlen, hat AMD mich leider wieder für die nächsten >6 Jahre verloren.

AMD ist Intel jetzt so nah an die Pelle gerückt wie lange nicht mehr
und das werden die nicht einfach hinnehmen.
Jetzt? Bei welchem Händler kann ich die CPU jetzt kaufen. Ich will heute und nicht in geschätzt 6-12 Monaten meinen 7 Jahre alten PC erneuern. Hätten sie etwas offizielles zum 10-12 Kerne auf den jetzt kaufbaren Chipsätzen gesagt und dazu noch einen akzeptabelen Termin genannt, hätte ich mit der "Übergangs-CPU" (R5 2600) gewartet und so lange auf jetzt kaufbare Performance verzichtet. Aber so? Dann lieber ein paar Euro für den i9-9900K drauflegen, jetzt wissen, was er für meine Software bringt und mich zur Not Weihnachten ärgern, dass ich zu akzeptabelen Preisen bei AMD auf einen 12-Kerne ohne Boardwechsel hätte aufrüsten können.

Endlich überbieten sich die Hersteller wieder gegenseitig
Ich sehe da allenfalls ein Überbieten bei massiver Multi-Thread Optimierung. Für mich (und Videoencoding und Raw-Entwicklung) gut, aber bei meinen eigenen Programmen bin ich oft zu faul dazu oder die Algorithmen geben es einfach nicht hat. Da ist immer noch klassische Single-Thread Performance gefragt.

Das (um ein CPU Limit zu erzeugen) ging natürlich nach hinten los, aber die Aussage, es lief in 1080p mit max Settings, ist richtig.
YouTube

Ich finde vergleichbare Videos interessant, die man auf YT finden kann, wo ein R7 2700 um einiges weniger Fps erzeugt und ein 2700X auch mal gerne unter die 100 Fps einbricht.
Klar ist da die Grafikkarte schwächer als die Vega VII, aber selbst die 1080er ist nicht immer voll ausgelastet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm, ich lache mich kaputt, wenn beim i9 alle Kerne mit 4,7 GHz takte komme mit 118 Watt auf 2048 CB Punkte.
.

Klar, es wird seine Gründe haben warum der Konkurrentenvergleich im Gaming weggelassen wurde, aber da liegt mit Sicherheit keine Riesen Kluft dazwischen.

Hatte auf eine kleine Kluft nach unten, zum Intel gehofft.

Naja, warten wir mal die Gaming-Benches ab.

Ein Hypetrain is aber auch doof. Der pusht einen so nach oben, mit den Erwartungen.
Hinterher wacht man auf, mit dem Kater. ;)

Ehrlich gesagt hab ich eher etwas Angst gekriegt, bei der ganzen tollen Zusammenarbeit mit Microsoft Cloud und Google Streamgaming.
Das kann doch nicht gut werden, für uns.
Dann gibt's Konkurrenz zwischen Konsolen, PC und Streaming.

Wahrscheinlich durch schöne Komplettangebote. "Xbox Future" inkl. Monatsabo für's GoogleGame-Streaming.
Mehr Richtung Microsoft und Google. Damit die ja nicht zu arm werden. Sind ja schon hinter Amazon gerutscht.

Ansonsten bin ich eigentlich bestens ausgestattet, für's Zocken.

Weiß nicht, was ich meinem Kumpel jetzt empfehlen soll.
Wahrscheinlich einen 9600k. 16 GB 3000er Ram dazu, ne ordentlich dimensionierte, günstigere Sata SSD. Fertig.

Ja, wenn. Dann werde ich mich entweder ärgern, heute eine i9-9900K gekauft zu haben oder auch nicht. Je nach Performance mit der von mir genutzten SW. Und auch abhängig von der Frage, ob die 10C oder 12C CPU mit heute (Jan 2019) kaufbaren Boards nutzbar ist und was die CPUs dann kosten werden.

Da ich aber heute noch nicht einmal abnschätzen kann, wann AMD sowas bringen könnte und ob ich bereit bin, für die dann u.U. mögliche Mehrleistung so lange zu warten und den dann geforderten Preis zu zahlen, hat AMD mich leider wieder für die nächsten >6 Jahre verloren.
Der Kauf eines 9900K war deine Entscheidung, und das Obwohl es wenig Rationale Gründe dafür gibt. Und du kannst deinen PC drauf verwetten, dass ein 12 oder gar 16C nicht in einem schnöden 100€ B450 läuft, zumindest nur bis zu den 140W des Sockels.. AMDs AM4 Sockel ist bei 140W limitiert, ergo wissen wir eigentlich schon, wohin die Reise geht.
Und was der Zen2 als ST zeigt, muss man noch sehen.. Das dürfte am Ende eben auch der Grund für Intel sein, die Preise zu senken.. Oder eben nicht.

wolflux

Eben, und der AMD ist bei takt X auch noch 30% Sparsamer.. Einen 10C IceLake wirds sicher geben, aber der wird es schwer haben mit der Effizienz.

Zurück