AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Also davon auszugehen das das Ding mit mehr Takt als ein 2700X läuft ist mMn schon utopisch, dann gäbe es ja quasi garkeine Architekturverbesserungen, wenn man die nichtmal in einem synthetischen Benchmark sieht.

Sehr schade, dass sie auch diese unglaublich teure Kerbe einschlagen, wie Nvidia es macht.
Das ist halt ne Vega in kleinerer Fertigung mit 4 teuren HBM Modulen, alleine daran das das Teil nächsten Monat schon erscheint merkt man das es nur die Holzhammer Methode ist um schnell in dem Bereich ein Konkurrenzprodukt anbieten zu können. Navi kommt ja trotzdem noch. Hab gerade mal nachgeschaut, zum Vega release gingen einige Seiten von kosten um die 175 Dollar für HBM + Interposer aus. Wenn du den HBM verdoppelst (150Dollar ohne Interposer) sind geschätzt 300Dollar nur für den Speicher weg. Insgesamt ist das schon ein Kampfpreis von AMD und ich behaupte einfach mal viel billiger kann man das Ding nicht anbieten wenn man noch einigermaßen Gewinn machen will.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn es so sein sollte wie du sagst , war es nur der wenig sagende Cinebench :schief:

Du drehst dir die Welt auch wie es dir passt, oder?
Kannst du auch mal was sinnvolles dazu beitragen?

Ja, der AMD ES hat Intel i9 Kassiert bei TDP @ unlimited..
Ja, er war schneller
Ja, er war sparsamer
Ja, der Takt ist NICHT Final
Und JA, mehr wissen wir nicht!

Soo nun nochmal, bitte was ist dein Problem?

8C vs 8C... Was machst du, wenn AMD den als R7 bringt und einen 12 C oben drüber? Ist dann Intel auch besser weil der R9 keine 5Ghz schafft?
Ich glaub ich muss meine Ignoreliste überarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:

Und deiner Meinung nach geht 4K mit ner 2080 nicht ?! :hmm:

Geht schon, in einigen Spielen muss ich die Details aber runterstellen, weil der Speicher volläuft. Battlefront 2 läuft z.B. mit über 60 Fps, stottert aber trotzdem schön, weil immer um die 8GB VRAM voll sind.
Gleiches aktuell bei Call of Duty WW2, da rechnet die GPU in UHD Ultra um die 100Fps, aber Speicher reicht vorne und hinten nicht, es kommt immer wieder zu Rucklern und Frameeinbrüchen. VRAM ist für 1440p optimal, aber in UHD einfach um 4-6GB zu wenig um zukunftssicher zu sein.

Im Grunde muss das ES dann mit 4 GHz getaktet gewesen sein. Ein 2700X zieht bei 4GHz ca. 110 Watt. Minus 40% kommt man ca. 75 Watt. Die 15% IPC entsprechen dann 4.6GHz Takt, so dass man gleichauf mit dem 9900k ist, aber auch ca. 300 Punkte besser als der 2700X. Würde alles perfekt passen.

Also davon auszugehen das das Ding mit mehr Takt als ein 2700X läuft ist mMn schon utopisch, dann gäbe es ja quasi garkeine Architekturverbesserungen, wenn man die nichtmal in einem synthetischen Benchmark sieht.
Angeblich waren es 4,6 GHz. Ein grober Stillstand bei der IPC wäre doch überhaupt nicht ungewöhnlich, immerhin hat AMD noch nie etwas konkretes zu IPC Steigerungen gesagt ausser im Bezug auf wissenschaftliche Anwendungen und was die darstellen weiß niemand.

Wenn man den ryzen bezüglich der Spannung anpasst sogar weitaus weniger. Moment ich teste es gerade mal ;)

Edith

Ok, soviel weniger sind es nicht, 4GHz @ 1.16v = 103w im Cinebench = 1800 Punkte

8C vs 8C... Was machst du, wenn AMD den als R7 bringt und einen 12 C oben drüber? Ist dann Intel auch besser weil der R9 keine 5Ghz schafft?
Ich glaub ich muss meine Ignoreliste überarbeiten..

Am Ende ist es aber dennoch nur Cinebench und da hat Plusminus nunmal nicht Unrecht.
Für uns Gamer ist das ziemlich uninteressant und ich finde AMD darf gerne auch mal andere Applikationen als Teaser verwenden, sonst hat das wieder den bitteren Beigeschmack wie bei Ryzen 1000 oder 2000.

CINEBENCH top, Spiele so lala.

8c 8t muss ich den Rechner neu starten :(

Aber kann ich machen. 4GHz festgepinnt mit manuel angepasster Spannung kommt sofort. (ok in ein paar Minuten)

Wenn man den ryzen bezüglich der Spannung anpasst sogar weitaus weniger. Moment ich teste es gerade mal ;)

Edith

Ok, soviel weniger sind es nicht, 4GHz @ 1.16v = 103w im Cinebench = 1800 Punkte

Spannung optimieren ist ja geschummelt. ^^

Edith

Na aber der Intel i9 9900K hat doch auch nur 1900 Punkte, oder sind es weniger bei 95W?

@Über mir (Ach ne, nun auch unter mir) :
Klar 2te Generation Zen gegen die Endstellung von Core..
Du trollst mit Absicht, oder hast du neuerdings soviel Unwissen? Schau nochmal, wie Core gegen Core Sandy war..
Aber ja, vergleiche weiterhin ES mit Retailprodukten..
Kauf gerne weiterhin hochleistungskerne... Mir reichen Effiziente Kerne, die gleichauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schade, dass sie auch diese unglaublich teure Kerbe einschlagen, wie Nvidia es macht.
Zwar gibts dafür eine wahnsinnige HBM2 Packung, aber mir erscheint das recht unausgewogen.

Das ist nicht unglaublich teuer.
NVidia verwendet auch GDDR6, der deutlich teurer ist als GDDR5, ausserdem stieg die Chipgröße an.

Vega 64 kostet aktuell 400 Euro in der günstigsten Form und hatte einen Releasepreis inkl. Rabatte von 500 Euro.

Vega 7 kostet 700 Euro, also 50% mehr für 25 oder vll 30% mehr Leistung als die Blower Vega.
Da ist weder bei Nvidia noch bei AMD irgendwie eine Liebe für die Gamer zu sehen, sondern die wollen einfach auch was mit ihren Produkten verdienen.

Zurück