AMD/ATI oder Intel/Nvidia?

milanico2309

Kabelverknoter(in)
Also es geht um folgendes:

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, zum Spielen und sonstigen alltags Tätigkeiten (Hausaufgaben und Surfen etc.)
Die Frage ist eigentlich nur, was schneller ist:

Mobility Radeon HD4650
AMD Turion II M520
4GB DDR2 RAM
(mit DVD)

oder

Geforce M230 mit 1GB DDR3
Core i5 430M
4GB DDR3 RAM
(mit Bluray)

Wie unschwer festzustellen ist handelt es sich hier um die Bitte nach einer Kaufempfehlung!!!

Hast Du genauere ANgaben oder Links? Was für RAM hat die 4650 im AMD-Notebook?

Wenn (G)DDR3, dann gilt: Leistungsmäßig für Spiele ist der mit dem AMD besser. Die 4650 DDR3 ist ein gutes Stück besser als die 230m, und die CPU reicht auch völlig aus für so eine Karte.

Bei dem mit dem Intel ist die CPU zwar besser als beim AMD, aber die Karte ist ein gutes Stück schwächer, d.h. rein fürs Spielen hast Du da keinen Vorteil von der CPU, und wegen der Grafikkarte halt insgesamt sogar ne schlechtere Performance.

Wenn die aber gleichviel Kosten und Dir BluRay wichtig wäre, dann kannst du den Intel nehmen. Oder wenn andere Details dafür sprechen.

Mein altes Spiele-Notebook mit C2D T7500 und HD2600XT war schon knapp 2 Jahre im Einsatz. Die Graka ist jetz kaum mehr für aktuelle Spiele zu gebrauchen, der Prozzi hat eigentlich noch genügend Power. Der direkte meiner Konkurrent Grafikkarte war damals die Geforce 8600m.

Nach 1-2 Jahren kommts nur noch drauf an ob du das jeweilige Spiel die Mindestanforderungen erfüllst. Solange du nur Karten innerhalb gleicher Kategorie vergleichst, würd ich zu der mit dem größeren Speicher raten.
Sicher wenn das Speicherinterface zu schmal ist, bremst die Karte trotz genug Speicher (Speicherkrüppel). Oder wie Herbboy meinte der Speicher langsamer.

Der Unterschied zwischen der 4650 und der 230m verliert mit der Zeit immer mehr an Bedeutung.... Sobald ein Spiel mehr als 512MB Grafikspeicher braucht kannste es nicht Spielen. Die Auflösung runterschrauben kannst du immer noch. Ein Display mit einer guten Interpolation hat dann auch seine Vorteile.

Eigentlich solltest schaun, ob du in deinem Preisrahmen doch Eins findest, das ne schnelle 1GB Karte hat. Musste damals aus Preisgründen auch einen Kompromiss eingehen. Bei One.de find ich momentan erst eins ab 1000€ mit GTX260m, und das ist schon happig.

das mögliche Buget und links zu denn beiden systemen wären hilfteich

Aktuell kommen i5 & die HD5650 zb im Deviltech fire DTX, aber auch Samsung R580 usw

wie gesagt Preisspanne nennen :D

Preis: bis 800€

Das Intel: 800€

Das AMD: 700€

Wenn es wirklich einen großen Unterschied macht sind vieleicht 900€ drin

@puio
Danke für die Tipps, beides sehr schöne Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück