AMD ATI Eyefinity Thread

Edit @1awd1

Heute ist mein gestern bestelles DP->DVI Kabel (passiv) gekommen und ....
... es tut ! Alles prima. Braucht (da es sich ja nicht um einen EF-Moni handelt) also nicht aktiv sein.
QUOTE]

Schön, dass es jetzt auch mit nem passiven Adapter funktioniert. Bei mir haben die beiden passiven die ich hier hatte (einmal nen Kabel und ein normaler Adapter) damals nicht funktioniert.

nicht verwechseln bitte: Für Eyefinity (ich sag immer EF) muss es aktiv sein, wenn man einen Moni aber nicht im EF betreiben will reicht wohl grundsätzlich passiv, unabhängig von der sonstigen Konfig.

Es hängen nun also 4 Monitore an der 7970 dran: 3 gleiche LGs (DVI, DVI, DP aktiver Adapter auf DVI), die eine EF-Gruppe an einem Schreibtisch bilden...und ein weiterer Samsung (DP auf DVI passiv), der an einem benachbarten Schreibtisch einzeln betrieben wird ohne Bezug zu den anderen.

So habe ich das beste aus beiden Welten, wenn ich mal kein Bock auf EF habe...
...zum Beispiel Skyrim "geht mir aufm Sack" im EF: Muss man via Software erzwingen, da es nicht nativ supportet wird und ich spiele das gerne mit Mods und SSAA...das klappt mit einer 7970 natürlich nicht im EF...muss auch nicht...und natürlich BF2 (nein BF3 mag ich nicht :P), was maximal 2 Monitore unterstützt, zocke ich immer mit Single-Moni. Rechner steht mittig und es ist an beiden Tischen das jeweils gleiche Set aus Tasta und Maus angeschlossen. So ist es für mich nun Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, das habe ich ja immer gemacht und kann das nachwievor. das war nicht das Problem.

hatte halt noch den Samsung ungenutzt Rumstehen und die räumlichen Rahmenbedingungen (2 identische Computerplätze inkl komplettem Zubehör)...brauchte nur das Kabel. mehr nicht. da der Samsung etwas größer ist als die LGs, spiele ich Single-Moni Sachen dann lieber da drauf.

habe meine Optionen nur erweitert

P.S. UltraMon ist einfach ein Pflichttool bei Multimonitoring- Das habe ich schon benutzt, da hat ich noch XP und nen 19" und 17" Röhrenmonster.

Warum ist UltraMon Pflicht? Was kann das Tool denn, was der Treiber nicht kann? Hab UltraMon zwar auch noch irgendwo auf der Platte rumschwirren aber bisher nichts vermisst, weswegen ich es installieren müsste.

ok. Alle 4 hab ich nie an. Entweder einen oder die drei. Bei den Dreien kann man aber die Taskleiste über alle drei Monitore verteilen oder auf einen beliebigen einzelnen ziehen. Allerdings laufen die auch im Eyefinity. Das das bei 4 Monitoren nicht geht wusste ich nicht. Hat das Programm sonst noch einen Nutzen?

Ok, Eyefinity ist ja in dem Fall was anderes. Denn für Windows wird EIN großer Monitor simuliert und W7 kann halt nur eine Taskleiste uaf einem Monitor anzeigen.

Fähste du ein ganz normales multimonitor setup gehn alle anderen monitore ohne taskleiste nachhause^^

Das stumpfe ist ja, dass du jedes Programm, welches offen ist, auf der einen Taskleiste liegt. ultramon zeigt überall ne taskleiste und dann sind auch auf jedem monitor die programme auf der leiste, wo sie geöffnet sind.

beispiel mit geöffneten programmen:
monitor 1 - word
monitor 2 - wmp
monitor 3 - adobe

ohne ultramon = auf monitor eins sind word, wmp und adobe in der taskleiste, man weiß nicht auf welchen monitoren die dinger wirklich sind.

mit ultramon = jeder hat seine eigene, taskleiste auf m1 hat word, die auf m2 hat wmp usw.

Eyefinity taugt ja nur zum zocken, normales arbeiten oder ähnliches ist ja unmöglich damit.

Also bei 8.1sind auf der Taskleiste jeweils die Programme welche auf dem entsprechenden Bildschirm laufen. 8.0 hab ich aktuell nicht mehr im Einsatz.

Da ich mir irgendwann mal eine DisplayFusion Lizenz geleistet habe ist's mir aber relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach langem Überlegen möchte ich mich nun ebenfalls in die Eyefinity-Welt begeben :)

Hier einmal ein Planspiel bzgl. der Hardware:

Monitor: 3x BenQ RL2450HT
Graka: 2x HD 7950
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W

Jetzt habe ich noch folgende Fragen an Euch Profis ;) :

1.) Reicht die Leistung des NT aus ?
2.) Packen die Grakas BF3(4) mit Einstellungen auf High ? Ultra dürften die eher nicht schaffen denke ich^^

Hier noch mein gesamtes bisheriges System, auf das ich aufbauen/rüsten möchte: Sysprofil

Vielen Dank schonmal :)

Hallo G4rfield23!

Ganz schön dicke Rahmen die der BenQ RL2450HT hat.
So siehts jedenfalls auf den Bildern aus.
Viele Leute empfinden das als extrem störend bei einem Eyefinity Setup.
Würde etwas in dieser Richtung suchen.

http://www.redcoon.de/B428090-LG-ELECTRONICS-IPS237L-BN-LED-Cinema-Design_Monitore?refId=geizhals

Auch wirst du einen aktiven Displayport Adapter benötigen.
Auch bei einem Crossfire Setup kommen alle 3 Monitore für Eyefinity an eine Karte.

Mit 2x 7950er Karten kannste BF3 in High vernünftig spielen.
Deine CPU hat genug Dampf.
Mit 2x 7970er Ghz Karten habe ich mit Ultra Settings in BF3 keine Probleme gehabt.

Beim NT bin ich mir nicht so sicher...wenn dann wird das sehr knapp.
Würde eher sagen das es zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort :D

Den Adapter hatte ich schon auf der Rechnung. Beim Monitor habe ich mich für einen Preis/Leistungskompromiss entschieden, mit dem Rahmen könnte ich leben. Wäre einem Vorschlag in derselben Preisregion gegenüber allerdings durchaus aufgeschlossen ;)

Wie viel Leistung würdest Du denn beim NT empfehlen ? Bin mir auch bei der Graka nciht sicher, was den Hersteller angeht. Bin an sich Sapphire zugetan, allerdings lassen die sich ihren Namen ja qausi vergolden^^ Auch hier würde ich mich sehr über ein Empfehlung freuen.

EDIT: Habe beim Verfassen der Antwort Deinen Edit übersehen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nen gutes 750 Watt NT für so ein System benutzen.
Wenn man den Karten und der CPU noch etwas Dampf durch takten machen möchte,halte ich das für angebracht.
Aber wie gesagt...gibt auch Leute die das als völlig übertrieben sehen.
Kannst natürlich erst mal probieren wie es mit deinem NT funktioniert.

Bei den Monitoren würde ich (wenn ich nochmal nen Eyefinity Setup basteln würde) mir den LG ELECTRONICS IPS237L-BN LED Cinema Design genau anschauen.
Zur Graka...
Etwa keine PC Games Hardware zuhause liegen?
Unter Einkaufsführer Grafikkarten sollte sich ne vernünftige 7950 finden lassen.
Zbs. diese hier...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html

Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort :D

Den Adapter hatte ich schon auf der Rechnung. Beim Monitor habe ich mich für einen Preis/Leistungskompromiss entschieden, mit dem Rahmen könnte ich leben. Wäre einem Vorschlag in derselben Preisregion gegenüber allerdings durchaus aufgeschlossen ;)

Wie viel Leistung würdest Du denn beim NT empfehlen ? Bin mir auch bei der Graka nciht sicher, was den Hersteller angeht. Bin an sich Sapphire zugetan, allerdings lassen die sich ihren Namen ja qausi vergolden^^ Auch hier würde ich mich sehr über ein Empfehlung freuen.

EDIT: Habe beim Verfassen der Antwort Deinen Edit übersehen, sorry.

Lass dich wegen der Rahmen nicht verunsichen, die bemerkt man nach 5 Minuten gar nicht mehr. Selbst doppelt so dicke Rahmen würdest du mit der Zeit ausblenden.

Lass dich wegen der Rahmen nicht verunsichen, die bemerkt man nach 5 Minuten gar nicht mehr. Selbst doppelt so dicke Rahmen würdest du mit der Zeit ausblenden.

Danke für den Hinweis.

Mit dem LG aus CSO's Vorschlag wäre allerdings noch ein neues NT ohne Probleme im Budget (1000€), ohne das ich irgendwo sparen müsste. Hätte echt nicht gedacht, dass die Recherche bzw. das eigentlich ENtscheiden so kompliziert werden würde^^

Zurück