AMD ATI Eyefinity Thread

Hab mir beide Programme angeschaut und mich für DisplayFusion entschieden.
Jetzt läuft alles 100% so, wie ich möchte.

Gut, dass ich hier doch noch gefragt habe ! ;)

Danke Euch nochmal.

In dem Zusammenhang ist SoftTH auch ganz interessant. Damit kann man DirectX9 Spiele auf 3 Monitoren zocken ohne eine Displaygroup erstellen zu müssen.

MoinMoin
möchte mal dringend etwas loswerden
Bin 52 Jahre alt, verfolge seit Jahren Tests und Berichte in der PCGH und erfülle mir grade einen großen Hobby-Wunsch.
um es kurz zu machen: möchte mir für GTR2, GTR Evo ein 3 Monitor System aufbauen und scheitere schon am DP-Kabel für EINEN Monitor.

bei Atelco zusammenbauen lassen:

MB: ASUS P8Z68-V PRO
Grafik: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (NUR wegen Eyefinity, sonst Nvdia-Fan wegen Kantenglättung und Zaunflimmern bei Rennspielen)
CPU: Core i7 2600k
Speicher: 8GB g-skill
NT: bequit 700W
Gehäuse: Cougar Evoluion

Monitor von Amazon: ASUS VK278q

DP-Kabel:von delock 3 Stck a´2m (Premium 82771)

DAS PROBLEM:
Rechner ist aus, DP-Kabel wird angesteckt, Rechner lässt sich nicht booten, keine Reaktion auf Startschalter. DP-Kabel abgezogen, rechner fährt noch nicht hoch. Ich muß erst den Netzschalter am Netzteil AUSschalten, warten bis die LEDs auf MB dunkel sind und dann wieder Einschalten, dann bootet er ohne Probleme. Bei DVI, VGA keine Probleme.
Habe schon das 2. Delock kabel aus der Verpackung genommen, das gleich Prob.

Asus schreibt dazu: "keine Ahnung, probieren sie den Austausch der einzelnen Kompoenten." nee, is klar.

Atelco sagt zu mir:"sagen sie mir was wir machen sollen, wir kennen das Problem nicht" da hab ich erst mal den Kopf geschüttelt und war sprachlos.
(atelco war eigendlich immer "mein Laden")

Beim googlen kommt auch nicht viel sinnvolles: anderes Kabel nehmen, MB-Einstellungen ändern, Grafikkarte inkompatibel usw.

Dabei hab ich mir das alles ganz toll vorgestellt

können Sie mir besser helfen?

mit freundlichen Grüßen
Michael Ellen

Es gibt "nur" drei mögliche Fehlerquellen:
1. Kabel ist inkompatibel-> Kabel eines anderen Herstellers nehmen
2. DP Eingang am Monitor ist Schrott->wo anders testen, wenns nichts bringt->Moni tauschen
3. DP Anschluss an der Grafikkarte hat einen weg-> anderen DP Anschluss versuchen, wenn das nichts bringt ->Grafikkarte tauschen

Genau in der Reihenfolge würde ich es auch versuchen.

Wenn die bei Atelco halbwegs kulant sind sollte man da z.B. schon mal den Monitor dort testen können.

Jemand der neben dem Zocken auch TV guckt?
Jemand, der keinen schwarzen Balken haben will (beim Filmschauen bzw zwischen den monitoren ;) )
Jemand der "passives" 3D nutzen will :)

Der "inputlag" kann hier allerding sproblematisch sein, da TV's oft durch ihre Bildoptimierungen einen erhöhten INputlag haben ;(

Weil er ein Seitenverhältnis hat was man sonst nur von Eyefinity kennt ?!.
Hat natürlich trotzdem nichts mit Eyefinity zu tun da er nur einen Anschluss benötigt und daher unabhängig von der Grafikkarte immer in Spielen über die ganze Auflösung funktioniert(wenn sie diese denn unterstützen).

Sowas wie die "400Hz" sollte man allerdings abschalten wenn man das Ding am PC betreiben will. Das verursacht nämlich einen richtig dicken Inputlag.
Verstehen wird der Moni an sich wahrscheinlich eher 60Hz am Eingang, der Rest ist mit entsprechendem Lag dazwischen gerechnet.

Laut dem PCGHXuser Fotoman kann man den Fernseher nichtmal richtig an den PC anschließen, ich finde auch keinen dvi anschluss, also gibt das Gerät am PC nur 1920x1080p wieder.
Hat sich dann also erledigt.

Schade, 2560x1080p klingten sehr interessant, da mich die hohe benötigte Hardwareleistung von normalen Eyefinitygeräten immer abgeschreckt hat.
Außer auf Kantenglättung möchte ich eigentlich nicht auf Details verzichten, und da komme ich mit 2 oder 3 hd 6970 ja nicht über 50 fps.

Jemand der neben dem Zocken auch TV guckt?
Jemand, der keinen schwarzen Balken haben will (beim Filmschauen bzw zwischen den monitoren ;) )
Jemand der "passives" 3D nutzen will :)

Der "inputlag" kann hier allerding sproblematisch sein, da TV's oft durch ihre Bildoptimierungen einen erhöhten INputlag haben ;(

Dir ist schon klar das wenn man mit 3 Monitoren Filme schaut, das dies dann immer auf dem mittleren Bildschirm ist auch im Vollbild Modus! Da sind keine Balken im Bild etc. ;)

Dir ist schon klar das wenn man mit 3 Monitoren Filme schaut, das dies dann immer auf dem mittleren Bildschirm ist auch im Vollbild Modus! Da sind keine Balken im Bild etc. ;)

na dann schau dir mal einen Film in der Kinofassung auf nem 16:9 monitor an ;) (oben und unten kleiner schwarzer balken :)
und der TV hat dann den vorteil, dass er 127cm Diagonale hat und nicht wie bei deinem Monitorsetup ca 23".. (die beiden andere Monitore werden dann ja nicht verwendet..
--> wenn doch alle 3 monitoer, hat man beim FIlm die "lücken" zwischen den 3 monitoren..

--> wollte auch nur "aufzeigen", dass man unterschiedliche Anforderungen haben kann :)

mfg

EDIT:

wie wenzman richtig anmerkt, kann man den monitor NICHT in seiner nativen Auflösung ansprechen ;(
auch hier zu lesen: http://www.macuser.de/forum/f14/mac-mini-philips-458072/

EDIT2: da dann doch lieber sowas anschauen.. http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=99_30~98_2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
na dann schau dir mal einen Film in der Kinofassung auf nem 16:9 monitor an ;) (oben und unten kleiner schwarzer balken :)
und der TV hat dann den vorteil, dass er 127cm Diagonale hat und nicht wie bei deinem Monitorsetup ca 23".. (die beiden andere Monitore werden dann ja nicht verwendet..
--> wenn doch alle 3 monitoer, hat man beim FIlm die "lücken" zwischen den 3 monitoren..

--> wollte auch nur "aufzeigen", dass man unterschiedliche Anforderungen haben kann :)

mfg

Ich schau mir Filme nur in FullHD an und da wird das Bild zwar über alle Monitore gestreckt, aber da der Film ja eh nur 1920x1080 hat, bleibt das Bild auf dem Mittleren Monitor und die beiden äußeren sind schwarz!

Ich fange jetzt doch an mich für Eyefinity zu interessieren.
Trotzdem bin ich ein wenig wegen der Performance besorgt, wie weit werde ich denn mit 2 hd 6970 mit 3 1080p Monitoren kommen?
Wichtig sind mir maximale Ingame Details, Kantenglättung ist mir egal, kann also auch auf 1xAA gestellt werden, da ich weiß, dass Kantenglättung bei solch hohen Auflösungen viel Leistung frisst.

Ich fange jetzt doch an mich für Eyefinity zu interessieren.
Trotzdem bin ich ein wenig wegen der Performance besorgt, wie weit werde ich denn mit 2 hd 6970 mit 3 1080p Monitoren kommen?
Wichtig sind mir maximale Ingame Details, Kantenglättung ist mir egal, kann also auch auf 1xAA gestellt werden, da ich weiß, dass Kantenglättung bei solch hohen Auflösungen viel Leistung frisst.

Sehr weit den du kannst ohne AA meist alles auf maximal spielen, zudem du auch noch 2GB Vram hast!

Hmm was mich stört sind die 2 Balken.
Welche Monitor würde den am besten für ein 3 Monitor Eyenfinity passen. (so wenig wie möglich die ränder)

Hmm was mich stört sind die 2 Balken.
Welche Monitor würde den am besten für ein 3 Monitor Eyenfinity passen. (so wenig wie möglich die ränder)

Ich kann dir aus eine Erfahrung sagen das du beim spielen diese Balken nicht mehr beachtest und sie i-wann zum Spiel gehören ;)
Ich habe welche die haben schon dicke Ränder, aber ich nimm diese im Spiel nicht mehr sonderlich war ^^

Sehr gut sind aber Dell Monitore! Weiß jetzt nicht mehr welche genau das waren aber sie hatten sehr wenig Rand :)

Zurück