AMD ATI Eyefinity Thread

Hi all Eyefinity-Freaks

ich habe zurzeit 3x 5830 im CF laufen und betreibe 3x 24" in 1920x1200 (einer ist DP-Monitor). Alles läuft super und störungsfrei.

Nun meine Frage an Euch.

Battlefield 3 steht vor der Tür. (Was für eine geile Grafik.) Das möchte ich natürlich auch in 5760x1200 genießen. Welches Grafikkarten-Setup bräuchte ich, um die Grafikleistung ca. zu verdoppeln? Reicht da eine 6990? Ich favorisiere eine Wassergekühlte Variante.

Danke schonmal jetzt für die Antworten und wünsche fröhliches Gaming.

CU POWERANGEL

PS.: Ich beantworte auch gerne Fragen zu meinem Setup.

Ca verdopplung dürfte bei der 6990 bei den meisten Spielen drin sein. Nur da wo deine 3. Karte richtig mit skaliert ist der Unterschied vielleicht etwas kleiner.

Die 6990 dürfte Leistung ca. verdoppeln.

Wenn du ein paar € mehr ausgeben willst/kannst, könntest du dir 3 6950 holen. Diese kannst du ggf. auch noch übertakten / freischalten.

Brauch man für Eyefinity genau 3 die selben Monitore?
Ich frage weil es mein derzeitigen Monitor nicht mehr zu kaufen gibt oder zu überhöten Preisen.
Besitze ein Samsung Syncmaster BX2450 mit einer Auflösung von 1920x1080
Könnte ich den jetzt zb mit 2 BenQ G2420HDBL kombinieren? Hat die selbe größe, Auflösung und ist auch ein LED.

Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ist etwas tricky das von außen zu beurteilen. Siehe auch hier.

Für Eyefinity brauch man nicht die selben, es ist wäre bzw. es ist die beste Option. Ich würde mir drei gleiche kaufen. Das andere wäre ein Kompromiss, vielleicht übergangsweise. Aber ich denke Dir wird das irgendwann nicht gefallen (evtl. wegen Kontrast-Farbunterschiede und/oder anderes Design). Wie viel kannst du denn maximal ausgeben? Immerhin ist der Pixelabstand beider Modelle fast gleich. Produktvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den Samsung mal knapp unter 200 bezahlt.
Mehr wollte ich jeweils für ein neuen auch nicht ausgeben. Also nicht mehr als 400 euro.

Ich habe jetzt nochmal eine Frage zur Bezel Compensation der Displays.

Ich zitier hier mal nen Teil der AMD FAQ:
Note: Bezel compensation only works in Single Large Surface (SLS) mode with monitor groups that have a pixel resolution and density within a 5% tolerance of each other.

Ich habe 3 Acer Monitore mit 1920x1080 Pixel und einer Displaygröße von 23.6 (Mitte) bzw. 24 Zoll (Äusseren).
Trotztdem kann ich die Option im AMD CCC 11.8 nicht finden. Wisst ihr genau, wo man die findet, bzw. an was es liegt, dass es bei dem Setup nicht mögl. ist?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Antwort finden würdet!

MFG Major Blackbird

Das kannst du auswählen wenn du dein Eyefinity einstellst!
Also nicht bei dem Abteil eyfinity sondern darüber!

Dann nicht Gruppe erstellen klicken sondern eben das 2. mit Bezel :daumen:

@ Topic

Habe aber auch mal eine Frage! Lässt es sich mit 3 Monitoren den trotzdem gut spielen ohne Bezel ? Oder fällt das dann zu sehr auf ?
Den vorerst kann ich mir nur einen 3. Monitor kaufen und habe dann nur 2x Samsung und 1x LG!

LG streetjumper16

Hallo, streetjumper16,

Bei mir sieht das aber so aus:

Clipboard01.jpg

Da ist kein Eintrag von der Bezel Compensation zu sehen...

Habe das AMD CCC 11.8

PS: Ja, man kann wenn man nicht direkt darauf auchtet auch problemlos ohne Bezel Compensations spielen, manchmal sind dann halt irgendwelche Linien bzw Kreise oder ähnliches geknickt. Manchman ist es sogar von Vorteil, ohne BC. Wenn man irgendeinen Text vor sich hat, werden ja sonst teile davon herausgeschnitten (Bei den Rändern)
Stell dir mal vor, da liegt dann in irgendeinem Spiel ein Button , etc.

MFG Major_Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mädels!:ugly:

Hab hier folgendes Setup:

1x Beamer (VGA 1024x768)
1x TFT 22" (DVI 1600x1200)
1x TFT 24" (DVI 1920x1080)
3x TFT 22"-24" (Displayport 22" mit 1680x1050 bzw. 24" mit 1920x1080 / 1920x1200) werden noch gekauft

Ich möchte die Displays wenn möglich alle einzeln ansteuern (zur Not die 3 neuen auch als einen Großen).
Sehe ich das richtig, dass ich hierzu von Club 3d oder Powercolor die 6870 Eyefinity 6 mit 6x mini Displayport verwenden kann? Zum anschließen müsste ich dann nach dem was ich bisher gelesen habe folgende Kabel/Adapter verwenden:

1x aktiver Adapter (Beamer)
2x passiver Adapter (vorhandene TFTs)
3x DP-Kabel (neue TFTs)

Stimmt das so? Also kann ich die 3 Monitore mit DP-Eingang direkt über DP-Kabel (mini-DP auf DP), zwei Monitore über je einen passiven mini-DP auf DVI-Adapter und den Beamer über einen aktiven mini-DP auf VGA-Adapter anschließen?

Achja, das Setup wird nicht zum Zocken genutzt, sondern für Office / Trading. Dafür dürfte die Karte ja allemal langen, oder?
Und habt ihr Empfehlungen für die 3 neuen Monitore? Preislich dachte ich so bis max. 200€ je TFT (da ja nur Office). Hab bisher entweder den V223PWbd oder den Nec E231BW im Auge... Ich denke FullHD bei 22" geht nicht, da die Schrift zu klein wird (User ist mein Vater > 60 Jahre).

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Eintrag von der Bezel Compensation zu sehen...

Habe das AMD CCC 11.8

MFG Major_Blackbird

Hy,

dein Problem dürfte der CCC 11.8 sein. Manchmal wird mit dem neuen CCC kein Bezelmanagement mehr angezeigt (so wie bei mir auch).

Eine Möglichkeit wäre die Gruppe einfach neu zu erstellen. Dann wird doch normalerweise automatisch nach der Bezel-Konfiguration gefragt.

Um aber auf Nummer sicher zu gehn ... Treiber deinstallieren ... aber richtig mit der (De)Installations-Routine von Ati/Amd ... einen Treiber mit altem CCC installieren ... alles einstellen ... danach nur noch mit den neusten Treibern (ohne CCC) aktualisieren und alle weitern Änderungen mit den ATI Tray Tools (neuste version 1.7.9.1571) vornehmen.
Man kann nach den Einstellungen (altes CCC) natürlich auch komplette Pakete wieder installieren. Das Bezel bleibt dann bestehn, es erscheint aber kein Eintrag mehr.

bis dann ... manny

Hy,

dein Problem dürfte der CCC 11.8 sein. Manchmal wird mit dem neuen CCC kein Bezelmanagement mehr angezeigt (so wie bei mir auch).

Eine Möglichkeit wäre die Gruppe einfach neu zu erstellen. Dann wird doch normalerweise automatisch nach der Bezel-Konfiguration gefragt.

Um aber auf Nummer sicher zu gehn ... Treiber deinstallieren ... aber richtig mit der (De)Installations-Routine von Ati/Amd ... einen Treiber mit altem CCC installieren ... alles einstellen ... danach nur noch mit den neusten Treibern (ohne CCC) aktualisieren und alle weitern Änderungen mit den ATI Tray Tools (neuste version 1.7.9.1571) vornehmen.
Man kann nach den Einstellungen (altes CCC) natürlich auch komplette Pakete wieder installieren. Das Bezel bleibt dann bestehn, es erscheint aber kein Eintrag mehr.

bis dann ... manny

Hast du den gleiche Monitore ?

Ja .. alle 5 sind gleich.

Allerdings musste ich wegen der 5x1 Pivot Konfiguration jetzt den 11.8 Preview einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das 11.3er installiert, hab dann auch gleich ausprobiert ob es den Eintrag gibt. Wieder nix. Genau das selbe wie beim 11.8er, der Eintrag fehlt einfach. Ich habe auch die Gruppe mehrmals gelöscht und wieder erstellt, der verweigert mir einfach die Funktion!
Ich habe aussen zwei Acer GD245H, innen den Acer GD245HQ (der gleiche Monitor nur mit optionalen 120 Hertz fürs 3D.
Sonst sind alle drei Monitore FullHD, habe ne Reaktion von 2ms, und soweit ich weis auch den gleichen Kontrast, etc.
Meint ihr, dass es an den Setupeinstellungen der Monitore liegen könnte? (Helligkeit, Kontrast,etc) Ich bezweifle das aber eher...
Gibts sonst noch irgendein Tool, das die Fähigkeit mit sich bringt? Vielleicht würds ich ja damit schaffen...

Sonst werd ich vielleicht einmal AMD kontaktieren, ob die ne Lösung finden... Was ich aber eher bezweifle:devil:

MFG Major_Blackbird

So, ich habe jetzt das 11.3er installiert, hab dann auch gleich ausprobiert ob es den Eintrag gibt. Wieder nix. Genau das selbe wie beim 11.8er, der Eintrag fehlt einfach. Ich habe auch die Gruppe mehrmals gelöscht und wieder erstellt, der verweigert mir einfach die Funktion!
Ich habe aussen zwei Acer GD245H, innen den Acer GD245HQ (der gleiche Monitor nur mit optionalen 120 Hertz fürs 3D.
Sonst sind alle drei Monitore FullHD, habe ne Reaktion von 2ms, und soweit ich weis auch den gleichen Kontrast, etc.
Meint ihr, dass es an den Setupeinstellungen der Monitore liegen könnte? (Helligkeit, Kontrast,etc) Ich bezweifle das aber eher...
Gibts sonst noch irgendein Tool, das die Fähigkeit mit sich bringt? Vielleicht würds ich ja damit schaffen...

Sonst werd ich vielleicht einmal AMD kontaktieren, ob die ne Lösung finden... Was ich aber eher bezweifle:devil:

MFG Major_Blackbird

Es müssen exakt die selben Monis sein! Da stimmt nicht die EDID bei allen 3 Monis!
Aber wenn man 3 Monis hat, ist das doch eig nicht so wild! Manchmal auch besser ;)

Zurück