AMD ATI Eyefinity Thread

Oh...Sorry !!!

Also, normalerweise hast ja ne maximale Auflösung (was auch gleich die Beste is) mit nem gestochen scharfen und glasklarem Bild.
Bei mir z.B. pro Monitor 1920x1200 Bildpunkte bei 26".
Wenn man jetz mit der Auflösung runter geht (800x600) müsste der Moni rundum schwarze Balken anzeigen um die Qualität zu erreichen die er mit der hohen Auflösung hatte. Das macht aba kein Monitor sondern die ziehen das Bild ausseinander.
Diesen Vorgang nennt man Interpolation.
Wenn man sich nu nen Moni gekauft hat der als Max-Auflösung 1680x1050 hat und das Spiel ruckelt, wäre es die einfachste Lösung die Auflösung runterzufahren um mehr FPS zu bekommen.
Mit ner schlechten Interpolation sähe das dann einfach Schei....aus,weil die Texturen ja ausseinandergezogen werden und dadurch alles ein bißchen unscharf aussieht.
Jetz gibt es aba Hersteller die sich gedacht haben, wir wollen gerne einen Monitor verkaufen der zwar ne hohe Größe (Zoll) hat aber auch von Leutz gekauft wird die nur ne mittelpächtige Graka haben. Somit wurden Geräte mit guter oder sehr guter Interpolation produziert.
Der Vorreiter in der Sache is Samsung.
Das beste Beispiel dafür hat man auf der letzten Gamescom gesehn. Falls von Euch jemand da war müssten die drei 32" TFT´s am NFS-Shift Stand aufgefallen sein. Die haben eine Auflösung pro Moni von 1920x1080 ( wären dann ja 5760x3240) , stellten Shift Aufgrund eines nichtvorhanden Firmware-Upgrades vom TH2G aber nur mit 3840x1024 dar (Hab extra nachgefragt). Dadurch ergab sich natürlich ein Riesenbild, was ja für ne Messe auch nich schlecht is, aber keine Spur von matschigen Texturen oder unlesbarer Schrift.

Es gibt mit Sicherheit noch andere Hersteller aba das müsste man mit Testberichten rauskriegen.

PS:
Ich selber hab selbst unter 640x480 noch n klares Bild.

bis dann
manny

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie habt ihr Half-Life 2 bei Eyefinity zum laufen gebracht? Konntet ihr die Eyefinity-Auflösung einfach im Options Menü bei Half-life ingame auswählen?

Oder musstet ihr eine .ini suchen und dort was ändern? Wenn ich hinter der Half-Life-Start-Verknüpfung -width 3840 -height 1024 einfüge, dann startet das Spiel in 1024x768.

Nvidia Surround müsste ja genauso funktionieren wie Eyefinity (ein ganzer Bildschirm wird emuliert). Darum frage ich euch mal. Thx im voraus!

EDIT: Hab den Fehler gefunden. Habe vergessen, auf 16:9 umzustellen, um die Triplescreen-Auflösung zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...bin gerade am überlegen mir ein Setup aus 3 27" Monitoren zu basteln...nun habe ich eine Frage bezüglich eines Adapters...vorne wird ja zum Dell Adapter geraten...Displayport => DVI nun habe ich dort auch noch einen Displayport => HDMI Adapter gefunden der 60€!!! weniger kostet!
DELL DisplayPort-auf-HDMI-Adapter ? Kit : Heimkinosysteme | Dell Deutschland

Meint ihr das klappt? oder ist das kein aktiver Adapter?

Hey Leute...bin gerade am überlegen mir ein Setup aus 3 27" Monitoren zu basteln...nun habe ich eine Frage bezüglich eines Adapters...vorne wird ja zum Dell Adapter geraten...Displayport => DVI nun habe ich dort auch noch einen Displayport => HDMI Adapter gefunden der 60€!!! weniger kostet!
DELL DisplayPort-auf-HDMI-Adapter ? Kit : Heimkinosysteme | Dell Deutschland

Meint ihr das klappt? oder ist das kein aktiver Adapter?

Weiß denn niemand ob das klappt?
Hab noch was von Apple gefunden.
Atlona Mini DisplayPort auf DVI-Kabel-HDCP - Apple Store (Deutschland)

Ist zwar Mini Display Port...aber dafür gibt es auch ein Kabel von Apple.

Die Erklärung wurde schon so oft zum Thema Eyefinity gegeben dass ich dachte das wäre bekannt.

Also nochmal(und etwas ausführlicher):
ATIS Grafikkarten haben nur zwei Taktgeber für Monitoranschlüsse. Nur bei DP ist es möglich ohne ein dediziertes Signal pro Ausgang aus zu kommen und er ist in diesem Punkt auch nicht mehr abwärtskompatibel zu DVI. Das beschränkt die Anschlussmöglichkeiten ohne Zusatzhardware bei allem was nicht Displayport ist auf zwei Monitore.
Ein aktiver Adapter dagegen leitet nicht nur sowieso schon kompatible Signale auf die passenden Pins um sondern rechnet selbst um. Damit ermöglicht er einen "echten" Displayport auf DVI zu wandeln und nicht nur ein" DVI-Signal" aus einem Displayport weiter zu leiten.

Die Erklärung wurde schon so oft zum Thema Eyefinity gegeben dass ich dachte das wäre bekannt.

Also nochmal(und etwas ausführlicher):
ATIS Grafikkarten haben nur zwei Taktgeber für Monitoranschlüsse. Nur bei DP ist es möglich ohne ein dediziertes Signal pro Ausgang aus zu kommen und er ist in diesem Punkt auch nicht mehr abwärtskompatibel zu DVI. Das beschränkt die Anschlussmöglichkeiten ohne Zusatzhardware bei allem was nicht Displayport ist auf zwei Monitore.
Ein aktiver Adapter dagegen leitet nicht nur sowieso schon kompatible Signale auf die passenden Pins um sondern rechnet selbst um. Damit ermöglicht er einen "echten" Displayport auf DVI zu wandeln und nicht nur ein" DVI-Signal" aus einem Displayport weiter zu leiten.

Alles klar...vielen dank für die Erklärung!
Das hilft mir weiter...dann werde ich wohl das Teil von Dell bestellen.

Die einzige Ausnahme sind die erwähnten DP-VGA Adapter, ich habe aber keine Ahnung warum die funktionieren.

Vermutlich weil die ein analoges und kein Digitales Signal weiterleiten müssen?
Habe mir jedenfalls den von Dell bestellt...und der ist auch schon unterwegs...die Monitore hole ich Montag von der Post ab:daumen:
Setup wird aus 3 Iiyama Prolite E2710HDSD bestehen.
Mal sehen wie das wird...hätte mir auch 2 zusätzliche Samsung P2770HD kaufen können...allerdings hat der mir einen zu dicken Rand.

Hallo!

jetzt habe ich auch noch mal ´ne Frage, und zwar:
Ist es möglich Eyefinity vorübergehend auch über 2 Monitore (LG W2261VP) zu betreiben oder MUSS man dafür 3 Monitore anschliessen und konfigurieren? Den ersten LG Monitor habe ich bereits seit über 2 Wochen, der zweite folgt nächste Woche und der dritte und letzte folgt dann in ca. einem Monat mit entsprechendem aktiven DP -> DVI Adapter von Sapphire.

Danke im vorraus

UPDATE: 28.07.10
Der 2te LG folgt heute nachmittag
Hab ihn jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

jetzt habe ich auch noch mal ´ne Frage, und zwar:
Ist es möglich Eyefinity vorübergehend auch über 2 Monitore (LG W2261VP) zu betreiben oder MUSS man dafür 3 Monitore anschliessen und konfigurieren? Den ersten LG Monitor habe ich bereits seit über 2 Wochen, der zweite folgt nächste Woche und der dritte und letzte folgt dann in ca. einem Monat mit entsprechendem aktiven DP -> DVI Adapter von Sapphire.

Danke im vorraus

Eyefinity funktioniert auch ohne Probleme mit 2 Monitoren.
Das doofe ist nur, das dann die Mitte halt genau am Rand der Bildschirme ist.
Sieht dann ca. so aus:
248762d1279402579-wakue-bilderthread-cimg3753-small-.jpg

Hi nochmal

Kann ich denn auch wenn ich jetzt in ca. einem Monat den dritten LG Monitor plus einen aktiven DP to DVI Adapter von Sapphire hole und ich aber schon 2 angeschlossen und konfiguriert habe einfach den dritten Monitor mit einbinden / konfigurieren OHNE das ich alle drei nochmal neu konfigurieren muss?:huh::huh:

Danke im vorraus

Naja so viel zu konfigurieren gibt es da doch nicht? einfach reinstecken...gruppe bilden und Auflösung anpassen...ist ne Sache von 5 Minuten.

Ich hoffe, das das so ist

Jetzt aber noch mal ein paar Fragen:

1. Ich habe ein kleines und unschönes Problem. Habe schon 2 LG Monitore (W2261VP) und habe nun bemerkt, das die Bilder bzw. das Bild z.b jetzt vom Desktop vom Linken zum Rechten Monitor gesehen leicht versetzt sind. Habe den linken Bildschirm so stehen das der rechte Rand (wo sich auch die Buttons zum Einstellen des Monitors befinden) über dem linken Rand des rechten Monitors befindet. wie kann ich es so stellen das das Bild nicht versetzt aussieht? Das Problem ist (wohl) nur das die Bildschirme hinten leicht gewölbt sind und ehrlich gesagt möchte ich die Monitore nicht genau nebeneinander stellen weil mir dann der / die Rahmen der Screens zu breit sind.

2. Was ist die sogenannte "Bezelkompensation" im CCC? Ich habs mal mit den beiden Monitoren gestartet und man sieht ein gelbes Dreieck und daneben jeweils einen Pfeil für oben, unten, links und rechts. Schön und gut, aber ich kann nur die Pfeile für rechts und links betätigen, die für oben und unten kann ich nicht bedienen. Woran liegt das oder ist das normal?

Noch ein paar Bilder zur verdeutlichung

Danke schonmal im vorraus:D

Zuletzt bearbeitet:
Solltest sie schon am besten direkt nebeneinander stellen damit es von der höhe her passt.
du kannst ja schlecht dem Monitor ein paar Pixel streichen damit sie auf einer höhe sind.

Bei mir sieht es momentan so aus.

Ps:
komme gerade von einer Lan...bei der ich nur einen dabei hatte...das wieder einstellen hat mich 3 Minuten gekostet...wenn man sich die Monitore ordentlich hinstellt...ist das Konfigurieren nicht die rede wert.

Hab das gleiche Problem mit den versetzten Monitoren, der mittlere steht bei mir hinter den äusseren, aber das stört mich nicht. Afaik gibts es da auch keine Kompensationssmöglichkeit.

Aber für die Ränder gibt es die und das ist das von dir genannte Bezel Management. Dadurch wird die horizontale Auflösung erhöht, das wirkt dann so als würde ein Teil des Bildes durch die Ränder verdeckt werden, so dass jeder Monitor dann relativ zu seinem Standpunkt das richtige Bild wiedergibt. Damit überbrückt man die Leere zwischen den Monitoren.

Ist allerdeing nervig im Windowsbetrieb, da du einen Teil des Dektops nicht mehr siehst.

Dass du die Buttons für Oben und Unten nicht bedienen kannst ist normal, schleißlich sind die Monitore bei dir nicht übereinander.

@Stingray

Wie hast du´s denn geschafft, 3 einzelne Hintergrundbilder auf den 3 Screens zu verteilen? Oder ist das nur ein grosses?
kannst du mir den Link posten?

Danke

Zurück