AMD ATI - Alternative (auch gerne älter) zur Asus ENGT520 SILENT?

Crosser

PC-Selbstbauer(in)
AMD ATI - Alternative (auch gerne älter) zur Asus ENGT520 SILENT?

Bin ja gerade dabei, meinen neuen PC-zusammenzustellen bzw. mein System steht fest, siehe:
Wunschliste vom 26.11.2011, 10:39 | Geizhals.at Deutschland
Für den reinen Office-/Internet-Betrieb wollte ich mir jedoch eine zweite äußerst leise und sparsame lüfterlose Grafikkarte zulegen. Sie sollte von AMD/ATIn sein, weil ich ja auch noch eine 6950 haben möchte und da sollte es natürlich der gleiche Chiphersteller sein.
Es darf auch gerne ein älteres Modell sein,was ich nur noch gebraucht bekomme. Welche Karten kommen da in Frage?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Crosser

AW: AMD ATI - Alternative (auch gerne älter) zur Asus ENGT520 SILENT?

Wenn du eine Karte im Segment der GT 520 suchst, wäre die HD 6450 eine gute Wahl; gebraucht könntest du eine HD 5450 z.B. in der Bucht sehr günstig bekommen.

Ich rate dir eher dazu ein Z68 Board zu nehmen und im Fall der Fälle auf die IGP zu wechseln.

Gibt es überhaupt im Desktopbereich die Möglichkeit, die Grafikkarte abzuschalten und die IGP zu nutzen? Meiner Meinung nach gibts das nur im Laptopbereich...

Es gibt die Möglichkeit tehoretisch per lucid virtu eines Z68 Boards.
Das ist aber alles andere als praktikabel, vor allem da die dedizierte graka weiterhin im Idle Betrieb bleibt und nicht komplett abgeschaltet wird.

Gibt es überhaupt im Desktopbereich die Möglichkeit, die Grafikkarte abzuschalten und die IGP zu nutzen? Meiner Meinung nach gibts das nur im Laptopbereich...
Ja, aber hatte schon vorher gelesen, dass das nicht sauber funktioniert. Ist mir dann hier bestätigt worden - siehe hierzu meinen vorgenannten thread.

Hab ich mir jetzt durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich sehe grad nicht wie du dir das aktuell vorstellst.
Ein Z68 zu Nutzung der HD3000 des i5-2500k wäre sinnvoller als die alte Karte auszubauen um ne neue einzubauen.

Die boards sind aber auch noch ne Ecke teurer und mein P8P67 habe ich auch bereits.

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Teurer ist realtiv.
Vor allem wenn man bedenkt das du grade dabei bist eine Extra Grafikkarte zu kaufen um die Defizite deines Boards auszugelichen.

Wollte dich nur mal über deine Möglichkeiten aufklären.

Ich benötige auch 2 interne USB3-Anschlüsse und habe für mein jetziges board auch nur 80 € inkl. Versand bezahlt. Ist schon gut so wie es ist. Trotzdem danke.;) Ne 2. Karte zu haben ist eh immer von Vorteil, wenn die teure mal wieder an die Sonne gesetzt wird. Wie ich gerade gelesen habe, soll im Januar die 7950 auf den Martk kommen http://www.computerbase.de/news/2011-12/weitere-geruechte-zur-neuen-radeon-grafikkartenserie/ . Da werde ich jetzt vorher keine neue 6950 kaufen. Die leg ich mir dann später ein bisschen billiger zu.
Aber zurück zum Ursprungsthema.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch Z68 Boards mit internen USB 3.0, weiterhin frage ich mich ob du wirklich denkst das eine HD6450 oder GT520 Silent weitaus perfomanter als die IGP ist? :what:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ATX, Z68, 2/2, HDMI/DVI | Geizhals.at Deutschland

Nur mal um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Kann ich mehr oder weniger zustimmen. Die Karten liegen nicht alt so weit aus einander. Wenn du damit eh nicht Zocken willst, reicht die IGP mehr als aus für alles. Aber wenn du hin und wieder Zocken willst damit, ganz klar eine Dedizierte Karte. Denn so gut wie alles Aktuelle im Low-Budget bereich ist schneller als eine HDX000 aus der SB CPU.

Es gibt auch Z68 Boards mit internen USB 3.0, weiterhin frage ich mich ob du wirklich denkst das eine HD6450 oder GT520 Silent weitaus perfomanter als die IGP ist? :what:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ATX, Z68, 2/2, HDMI/DVI | Geizhals.at Deutschland

Nur mal um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Mir gehts nicht um Potenz in dem Bereich. Für Office ist es. sch...egal - das bekommen alle locker hin. Außerdem hatte Softy in meinem damaligen thread ja auch bereits darauf hingewiesen, dass das Umschalten nicht einfach so klappt, und die Karte im IDLE weiter läuft, also ausgebaut werden muß und CCC ist auch nicht mehr nutzbar.

Zurück