AMD AthlonII/PhenomII CPU frei schalten

S

SpiritOfMatrix

Guest
Ich hab mal ein paar Fragen zum Kerne bzw. L3 frei schalten.

1. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher? Einen AthlonII x4 zum PhenomII x4 zu machen, oder ein PhenomII x2 zum x4?

2. Spielt die Größe eine Rolle? Ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn ich eine höhere CPU nehme? Also ist es besser einen Athlon x4 645 als einen 635 bzw. PhenomII x2 560 als einen 550 zu kaufen?

2. Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen einem AthlonII x4 und ein PhenomII x2 mit gleichen Takt? Hintergrund ist, ich möchte die CPU mehr zum CAD/Raytracing nutzen. Mir sagt die Logik, das es wohl die 4 Kerne sind! Aber ich lasse mich gerne belehren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich nicht so gut aus.

1. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man beim Athlon X4 den L3 nicht freischalten. Wenn ja, sagt mir bitte wie. Also liegt die Chance beim Phenom X2 höher, aber das man zwei zusätzliche Kerne freischaltet und auch stabil laufen, kann ich dir nicht sagen.

2. Keine Ahnung:huh:

3. Also mir wurde vom Phenom X2 abgeraten. Ich sollte einen Athlon X4 nehmen, wegen diesen 4 Kernen. Jedoch war mein Verwendungszweck zum Spielen.

Hast du schon mal nach ähnlichen Threads gesucht?
Davon gibs etliche!!

Zum Thema,
die Chance des Freischalten ist sehr gering ..... wirklich sehr gering
Im Handel gibs momentan die PCGH-Tuningbibel, ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema "Freischalten", da steht auch alles wissenswerte drin.

Das Freischalten hat sein Reiz so ziemlich verloren .... dafür sind die CPU´s zu günstig geworden, PhenomIIX2 lohnen nich mehr da die AthlonIIX3 günstiger und schneller sind.
Der grade auf dem Markt gekommene PhenomIIX3 740 könnte bei seinem jetzigen Preis noch interessant sein, allerdings gibs da auch den AthlonIIX4 ....

Dazu kommt noch, mehr Kerne sind mittlerweile zusätzlichem Cache und Takt vorzuziehen ...

Also ist der AhtlonII x4 die bessere Wahl. Hab mir schon so was gedacht.

Nun, dann wird es heute einen neuen geben :) Und wenn ich Glück habe, ist es ein verkappter PhenomII :hail:

Danke!

servus hab mir vor einer woche den athlon ii x3 435 geholt und mit asrock ucc zum phenom x4 b35 freigeschalten die vier kerne sind auf jedenfall da, aber beim l3 cache bin ich mir nicht sicher, da er bei cpuz nicht angezeigt wird. falls jemand weiß wie ich das testen könnte wäre ich dankbar für´nen tipp könnt dann auch bescheid sagen ob er nun wirklich da ist.
mfg beercarrier

in der letzten pcgh s. 60 steht Athlon II X3 vereinzelt freischalten von einem und l3 cache möglich daher hat ich eigentlich hoffnung, bis de dir da 100% sicher hab nähmlich auch gehört das eine auf 4 kerne fregeschaltete Athlon x3 cpu dann als Athlon IIx4 geführt wird
mfg

Wenn man heutzutage noch das Glück hat beim Athlon einen Deneb Kern zu bekommen geht das schon,
aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering :schief:

ich blick ehrlich gesagt gar nicht mehr durch. hab grad noch im bios geschaut du hast recht, kein l3, der prozessor wird aber als phenom erkannt im gegensatz dazu bei einem kumpel (hab gerade angerufen) der auch nen athlon x3 zu einem vierkerner freigeschaltet hat heist der bei ihm aber athlon ii x4 45. echt ich bin ein bißchen verwirrt. naja das wichtigste der 4. kern läuft ja

Moin alle!
Vor paar Tage habe mir Athlon 2 x3 440 (CACAC 26 Woche 2010) und MoBo ASROck N68C-S UCC gekauft. Nach BIOS update und UCC - "Enabled" habe ich ein Phenom 2 x4 B40 (Deneb). Aber er war unter Windows 7 64-Bit instabil. Mit "Core Active Control" habe ich 3 Kern deaktiviert und jetzt läuft alles stabil. Prime95 - nach 24 Stunden und Linpack zeigen keine Fehler. CPU-Z zeigt Phenom 2 mit 3 aktive Kernen, Everest - Athlon 2 x3 aber mit 6 MiB L3.

Hallo,
kann es sein, dass auch Deneb Prozessoren ohne L3 Cache existieren?
Habe meinen Athlon II X3 435 zu einem Phenom II X4 B35 gemacht, habe aber kein L3 leider... CPU-Z Bild füge ich bei.

/Edit: Habe das MSI 770-C45 MB mit der neuesten BIOS Version 1.D0, und 2x2 GB Corsair XMS3

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war mir auch schon aufgefallen, sollte ich vielleicht mal runter drehen oder? Erzeugt das nicht zusätzliche Wärme?

Ja und veringert die Lebensdauer;)
1,3V sollten ausreichend sein. Je niedrieger sie ist desto kühler und stromsparender ist die CPU

Moin alle!
Vor paar Tage habe mir Athlon 2 x3 440 (CACAC 26 Woche 2010) und MoBo ASROck N68C-S UCC gekauft. Nach BIOS update und UCC - "Enabled" habe ich ein Phenom 2 x4 B40 (Deneb). Aber er war unter Windows 7 64-Bit instabil. Mit "Core Active Control" habe ich 3 Kern deaktiviert und jetzt läuft alles stabil. Prime95 - nach 24 Stunden und Linpack zeigen keine Fehler. CPU-Z zeigt Phenom 2 mit 3 aktive Kernen, Everest - Athlon 2 x3 aber mit 6 MiB L3.

Also ich habe auch den Athlon x3 440 aber leider konnte ich den L3 Cache nicht freischalten :(
Dafür läuft bei mir der 4. Kern absolut Fehlerfrei :D
Zur Zeit läuft er auf 4x3,72GHz absolut stabil, der L3 Cache wäre natürlich die Krönung gewesen. Naja kann man nichts machen, bin auch so sehr zufrieden damit:)

Guten Morgen Liebe Gemeinde!!!!!!

Hab mir ein AMD Athlon II x2 220 gekauft. Da im Laden mir gesagt wurde das es ein Dual Core CPU is. Aber mir wird nur ein ein Kern CPU angezeigt. Wie kann ich den zweiten Kern Freischalten???
Hab ein ECS Elitegroup A785GM-M5 Mainbord mit 2GB Ram.

Zurück