• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Athlon64 3200+ Ocen (Wie geht's ?)

ProGamerTwins

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, :)
das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.
Ich möchte direkt mit meinem Problem anfangen. :D
Wie kann ich meinen Prozessor ocen ?
Wie sollte ich vorgehen und was sollte ich beachten ?

Könnet Ihr mir bitte die einzelnen Schritte posten und die Risiken die zu beachten sind erklären.
Meine CPU hat im Desktopbetrieb 38°C.
Der Standarttakt beträgt 2,01GHz. Wieviel könnte man ocen ?

Noch was : Ich habe den AMD Standart Kühler und ein gutgelüftetes Gehäuse.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Bemühungen !
Meine restlichen Komponeten stehen in der Signatur ! :daumen:
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also, als ersten mal den HT multi im Bios runterstellen auf 3 oder 4. Dann noch den Ram runter von 400/200. Was halt dein Bios anzeigt. (HT sollte wenn möglich nicht über 1ghz komen da es dir sonst dein MB verreist, ist mit meinem alten passiert :P)

Und dann den FSB in 5mhz Schritten hochmachen, dann mit Prime95 auf Stabilität prüfen und auf die Temperatur achten sehr wichtig. Ich geh bei meinem AMD 3000+ nicht über 55°C unter volllast.

Und das dann immer so weit machen bis Prime fehler meldet, dann entweder wieder mit 5mhz weniger begnügen oder die Vcore bisschen erhöhen.

Und wäre vllt entt wenn du noch schnell ein CPUz screen hier rein stellst wegen dem Kern.

Wenn noch fragen hast einfach hier oder im ICQ: 301 965 579

Hab auch nen AMD 64, könnte dir da also schon helfen.
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Herzlich willkommen im Forum! :)

Als erstes wäre es sehr interessant wie deine restliche Hardware aussieht.
Ausserdem gilt grundsätzlich, dass nicht jeder Chip gleich ist. Daher lässt sich auch nicht jeder Prozessor gleich takten und man kann keine wirklichen Prognosen machen...

Gruß
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
Hallo auch,
der Arbeitsspeicher kommt - ich gehe davon aus, dass du DDR400 hast - auch meist schneller an seine Grenzen als der Prozessor.
Bei DDR400 war bei mir bei FSB 235 Schluss. Dann hat SuperPi 2M abgebrochen. Prime hab ich erst gar nicht laufen lassen ^^

Mit dem Boxedlüfter (3700+) muss man besonders aufpassen. Ich werde meinen nicht ans Limit bringen (können). 60° sind die absolute Obergrenze und auf Dauer zu hoch. Atm hab ich zwar Spielraum, aber schon eine VCore Erhöhung würde mich abschießen denk ich ...
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Hallo auch,
der Arbeitsspeicher kommt - ich gehe davon aus, dass du DDR400 hast - auch meist schneller an seine Grenzen als der Prozessor.
Bei DDR400 war bei mir bei FSB 235 Schluss. Dann hat SuperPi 2M abgebrochen. Prime hab ich erst gar nicht laufen lassen ^^

ich hab bei mir grade FSB 260 laufen mit billigem OEM DDR 400RAM :P

und mein SuperPi, Prime und Memtest melden keine Fehler.
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
Des stinkt xD
Da hat ma Corsair XMS Totschläger un dann versagen die ihrn Dienst schneller als Standardprügel.
Naja aber auf 333MHz oder mit anständiger Bios-Übertaktung is bei mir noch einiges drin. Nur bin ich grad zu faul ...
Prime Sessions haben sowas Ätzendes an sich ...
 
Oben Unten