AMD Athlon x4 620 übertakten

Crackoe

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon x4 620 übertakten

Hey, ich habe vor mein Prozessor übertakten. Hier ist erstmal mein System:

sysProfile: ID: 151785 - Crackoe

Ich habe viele Beiträge angeschaut, aber bin immer noch nicht schlauer geworden.
Vielleicht könnte mir jemand eine Anleitung schicken wie ich das Anstelle, weil ich hab noch nicht so viel Ahnung vom übertakten. :)

AW: AMD Athlon x4 620 übertakten

Ich bin mal so frech und verlinke auf mein eigenes How To. Ist zwar nich besonders toll geschrieben, aber zumindest einen kleinen Einblick in das Thema übertakten sollte man bekommen können.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Ließ dir das mal ruhig und aufmerksam durch. Wenn es dann noch fragen gibt, kannst du diese gerne stellen.

Edit: Du hast einen Fertig PC, wie ich in deinem Sys Profile gesehen habe. Ist das richtig? Mit dem Mainboard wirst du höchstwahrscheinlich nicht übertakten können, da die dafür notwendigen Funktionen nicht hast. Schau mal in meinem Guide unter "Was für Vorraussetzungen müssen erfüllt sein" nach und prüfe, ob du diese im Bios hast. Wenn nicht, lass das Übertakten sein.

Edit²: Es ist grundsätzlich immer Empfehlenswert in die angepinnten Threads eines Unterforums zu schauen. Dann hättest du zumindest schon einmal einige How To´s gefunden.

wenn dein Board das nicht hergibt könntest du auch AMD OVerdrive versuchen, allerdings weiß ich nicht ob Overdrive EInstellungen ändern kann die dein Board gar nicht zur Verfügung hat.

wegen overdrive: du musst gucken, ob overdrive deinen chipsatz unterstützt. wernn es das tut sollte eigentlich nichts mehr im wege stehen

lg

@ aley123: Willst du mir auch mal erklären, wie ich meine CPU hochtakte? :D
Mein System steht in der Signatur.

@joel: am besten du liest dir erstmal das HowTo, das Lee reingestellt hat. wenn du fragen hast einfach fragen ;)
mit deinem athlon wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können, die lassen sich meistens relativ schlecht übertakten.
was hast du denn für nen cpu kühler?

lg

@joel: am besten du liest dir erstmal das HowTo, das Lee reingestellt hat. wenn du fragen hast einfach fragen ;)
Okay!

mit deinem athlon wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können, die lassen sich meistens relativ schlecht übertakten.
L-man hats auch auf 3,6 GHz geschafft und du auf 3,4 ;D

was hast du denn für nen cpu kühler?
Den "boxed", ich weiß zum übertakten muss erst mal ein anderer her!

Okay!

L-man hats auch auf 3,6 GHz geschafft und du auf 3,4 ;D

das kommt total auf die cpu an. Lman muss wohl ein hammer Modell erwischt haben. ich habe meinen mit ach und krauch auf 3,4 ghz überredet ;) habe dafür 1,425 volt gebraucht.
einfach mal ausprobieren. aber mit deinem kühler hast du wenig spielraum für spannungserhöhung; besser gesagt keinen.
kannst aber schonmal mit dem boxed etwas übertakten. wichtig ist nur, dass du die temps nicht aus dem auge verlierst

lg

also mit dem Boxed würde ich auf keine Fall die Spannung anheben. Ich hatte einen AC Freezer 64 drauf und selbst der hat dann ganz schnell die Segel gestrichen und der ist im Vergleich zum Boxed ein Himmelweiter Unterschied. Du solltest also erstmal einen anderen Kühler kaufen, der AC Freezer 7 ist gar nicht schlecht und kostet irgendwas um die 15€ solange du nicht zuviel an der Spannung rumspielst reicht der.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für euren zahlreichen Antworten. Ich lese mir mal das How to durch und dann schau ich mal weiter ;)

Habe einen Athlon x4 630. Der läuft mit Standard vcore auf 4x 3,46 GHz. Also mit einem guten Lüfter ist einiges an Potential drin. ;)

Habe einen Athlon x4 630. Der läuft mit Standard vcore auf 4x 3,46 GHz. Also mit einem guten Lüfter ist einiges an Potential drin. ;)

wenn ich da z.b. an phenoms denke, dann ist das nicht wirklich "potential"
was ist bei dir für ne spannung eingestellt? wenn du vcore auf auto hast, liegt die vcore nähmlich schon bei 1,4 volt, was sehr hoch ist

lg

Also meine Athlons (x2 240/X4 630) machen beide 3,5GHz mit @stock-Spannung.
3,7GHz gehn mit Spannungserhöhung, knapp unter 3,8GHz scheitern sie aber ...

Die Phenoms die ich hatte (X3 720BE/X4 955BE) gingen auch nicht viel besser, wobei der 955BE wenigstens die 3,8GHz packte.

Nur mein X6 packt zuverlässig die 4GHz ....

Denke das es viel vom "Stepping" abhängt .... meine Phenoms & Athlons waren/sind alle C2-Stepping.
Das C3-Stepping geht in der Regel besser.

Achja,
1,4V sind noch nicht wirklich viel, alles über 1,45V würd ich aber fürn Dauerbetrieb vermeiden, ordentliche Kühlung vorrausgesetzt

Crackoe schrieb:
Hey, ich habe vor mein Prozessor übertakten. Hier ist erstmal mein System:

sysProfile: ID: 151785 - Crackoe

Ich habe viele Beiträge angeschaut, aber bin immer noch nicht schlauer geworden.
Vielleicht könnte mir jemand eine Anleitung schicken wie ich das Anstelle, weil ich hab noch nicht so viel Ahnung vom übertakten. :)

Und bist du schon am Übertakten? Wenn ja, wie läuft deine CPU?

aley123 schrieb:
wenn ich da z.b. an phenoms denke, dann ist das nicht wirklich "potential"
was ist bei dir für ne spannung eingestellt? wenn du vcore auf auto hast, liegt die vcore nähmlich schon bei 1,4 volt, was sehr hoch ist

lg

Spannung liegt bei 1,360...naja ist natürlich kein Phenom...aber ich denke für ein Athlon x4 ein gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Muss man das beim Formula IV auch so machen? Oder geht das dort viel leichter..

Bsp.: X6 1090T, Formula IV, 1366 RAM - muss ich das genauso machen oder geht das einfacher bzw. besser?

Das Prinzip bleibt das gleiche ;)
Oder was hast du gedacht, dass man einfach einen Knopf drückt, der dir die perfekten Einstellungen eingibt?

Das Prinzip bleibt das gleiche ;)
Oder was hast du gedacht, dass man einfach einen Knopf drückt, der dir die perfekten Einstellungen eingibt?

Soweit jetzt nicht, aber zumindes über die ROG Software die mir, mehr oder weniger, die Arbeit abnimmt..

Weil bei den Intel K-Modellen es ziemlich einfach scheint, Multi hoch und das wars. Bei den AMD Modellen kann man zwar bei den BE den Multi hochklatschen aber dann redet ihr immernoch von Dingen wie Northbridge und HT.. das überfordert mich.
Ich habe den Guide gelesen aber um ehrlich zu sein hätte ich nicht die Eier dazu..

Zurück