AMD Athlon X2 QL-62 nur 1 Kern wird ausgelastet?

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe mein 7 Jahre altes Samsung Notebook reaktiviert und bereits Windows 10 installiert, ist zum surfen und Office Betrieb für meine Mutter.

Nun habe ich aber ein Problem, bei Auslastung der CPU geht er immer nur bis 50% sprich nur ein Kern mit je 1 GHz wird belastet, das reicht nun so leider nicht mehr aus um div. Videos im Browser zu gucken, die ruckeln dann teils sehr stark, das war unter Win XP und Vista nicht der Fall. Ist hier was kaputt, oder muss man da noch was einstellen?

Treiber selbst habe ich noch keine weiteren installiert, habe nur Win 10 draufgehauen und im Hardware Manager sagt er auch nicht das irgendwelche Treiber fehlen, die Hardware wird auch richtig erkannt.

Anbei ein paar Screenshots:
CPU Stress Test, hier sieht man das nur 50% genutz werden:
i1273byngwq.png
CPU Typ:
i1272b2izgj.png
Bench Ergebnisse:
i1271byq5oj.png

Eventuell kann da wer helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach der CPU-Temperatur. Wahrscheinlich ist nach der langen Zeit entweder der Kühler verstaubt oder die WLP eingetrocknet, was zu Thermal-Throttling führt ;)

Hi Jungs,

es schaut wirklich so aus als hätte die alte Lady ein Temperatur Problem, habe mal Core Temp installiert, die Temperatur ist demnach immer über 80 Grad Celsius im Idle und um die 90 Grad Celsius unter Last, man kann das NB also quasi umdrehen und ein Ei drauf backen :) Als max. Wert sind 100 Grad Celsius angegeben, ab wann setzt denn das Throttling ein, erst ab 100 Grad Celsius?

Idle
idle.png
Last
last.png

Ich verstehe nur die anzeigen nicht ganz, wieso zeigt Core Temp unter Last z.B. an das beide Kerne 100% Auslastung haben, obwohl in Windows nur 50% angezeigt werden? Dann verstehe ich nicht wieso im Idle höhere GHz Werte angezeigt werden als unter Last?

So, heute habe ich den Test mal gemacht als er noch Kühl war und siehe da 100% Auslastung geschafft, leider hält das nur ca. 5min bis es dann immer wieder zwischen 100% und 50% schwankt und so nach 12min schafft er dann nur noch konstant 50%.

Also liegt es doch definitiv an der Kühlung?

CPU Stresstest nach ca. 4min:
2015-12-07.png

Nach ca. 11min:
2015-12-07 (1).png

Nach ca 14min:
2015-12-07 (2).png

Werde jetzt mal alles auseinanderbauen und reinigen sowie neue Wärmeleitpaste drauf tun und hoffe das er dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück