AMD Athlon X2 Brisbane Temperatur

JoeSenfmacher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Comunity.
Ich mache mir ein wenig Sortgen um die Temperatur meiner CPU.
tempde6mq9bkt8.png auf fotos-hochladen.net
Gekühlt wird Sie von einer Sythe Kama Cross (nicht Grand Kama) der Lüfter der draufsitzt ist ein neuer Enermax 120mm, das Gehäuse ist ein Sharkon Rebel9 Pro Value, mit 120mm Lüfter vorne, 240mm Lüfter Seite, 120mm Lüfter hinten sowie 140mm Lüfter im Deckel.
Die temperaturen sind nach 15 Minuten Surfen gemessen.
Bisher hatte ich auch keine Abstürtze oder ähnliches und Prime hat sie auch überlebt 1 1/2 Stunden, temperaturen gingen an die 80°C bei Core 1 und 2.
Habe ich den Kühler falsch aufgestzt?
Oder sind solche Temperaturen normal??
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    254,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 6000+ Brisbane sind die Temp-Sensoren defekt.

Solange das System stabil läuft kannst du es eigentlich so lassen.
 
Bei allen Brisbanes sind die Temp-Sensoren der Kerne defekt, vergiss also was die anzeigen.
Du kannst dich nur auf die CPU-Temperatur verlassen. Wenn er zu heiß wird, schaltet er sich sowieso ab.
 
Du könntest natürlich die CPU-Vcore-spannung etwas senken, dadurch bleibt er etwas kühler.
Aber ich würd mir da nicht so die Sorgen machen, die alten 6000+ sind eigentlich ziemlich robust und falls er doch abraucht (was sehr unwarscheinlich ist) hast wenigstens nen Grund dir ne modernere CPU (kühler, schneller, sparsamer) zu holen ...;)
 
hatte ich ohnehin die nächste Zeit mal vor. Allerdings erst dann wenn sich die Preise für USB3/SATA3 Mobos gesenkt haben ;)
Also, ich hatte genau den gleichen Prozessor und habe im Dezember endlich den Umstieg gemacht. Mittlerweile kostet der Phenom 955 knapp 100 Euro. Den übertaktest du vielleicht noch ein wenig und du hast für wirklich wenig Geld einen recht schnellen Prozi. Die Mainboards werden wohl erst mal nicht billiger, also wenn dann wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt. Und bei Spielen, hab dann noch die 4850 gegen eine 6850(130 Euro) ausgetauscht, gehts mit modernen Spielen gut ab - zumindest für das Geld. Also ich kann dir nur empfehlen umzusteigen.
 
Zurück