AMD Athlon X2 6000+ geht nicht - welcher dann oder weiß jemand Rat ??

wyver

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon X2 6000+ geht nicht - welcher dann oder weiß jemand Rat ??

Hi Leute

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen AMD Athlon X2 6000+ gekauft und eingebaut - PC startet - BIOS funzt, zeigt mir den neuen Prozessor auch an - Vista startet und noch bevor ich einen Desktop zu Gesicht bekomme geht der Rechner einfach aus.
Muss ihn komplett vom Strom trennen und bis 5 zählen bevor ich ihn wieder dazu überreden kann neu zu starten.

In den Abgesicherten Modus von Vista komme ich - ABER nur ohne Netzwerkumgebung.
Also OnboardNetzwerk aus und neu versucht - keine Veränderung.

Neuinstallation von Vista bricht mittendrin ab - PC aus - s.o.
Vista habe ich nur mit dem alten Prozessor wieder aufspielen können...

TechnikerHotline bringt auch nix (erzählt mir was von Spannung des RAMs - habe ich alle Einstellungen außer gelb und rot (Farbe im BIOS) ausprobiert)
also Termin mit Techniker - der probiert anderthalb Stunden an meinem PC rum und beschließt ICH habe keine Ahnung - tauschen wir einfach die gekauften Komponenten um.

Nun möchte ich aber nicht auf dem alten Prozessor hängen bleiben sonden den Eintritt in die Mehrkern-Welt der CPUs erleben.
Hat jemand von euch ne Idee woran mein Problem liegen könnte oder kann mir sagen welche CPU auf jeden Fall mit meinem Sytem läuft??

Mein System: AMD Athlon XP 3800+,
2 GB DDR2 RAM 667,
Mainboard: MSI K9N Ultra - neustes BIOS (unterstützt laut CPU-Tabelle den oben genannten Prozessor)
Graka: HD 3850 neuster Catalyst_Treiber,
NEC DVD_RW ND 1300A,
IDE Platte Samsung 60GB (Startpartition) und SATA Platte Samsung 250 GB

Bin für alle Problemlösungsvorschläge dankbar und auch für jeden Vorschlag welcher Prozzi nun auf meinem Board laufen sollte.

Sollte ich ne Info vergessen haben schreibts doch bitte dann reiche ich die nach.

Gruß, wyver

AW: AMD Athlon X2 6000+ geht nicht - welcher dann oder weiß jemand Rat ??

Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach. Ansonsten ist vielleicht der Kühler nicht ordentlich montiert.

Ahh ja das Netzteil - hab ich vergessen - hab ein 350 Watt(??) Netzteil - der Techniker hat aber dieses auch ausgetauscht - mit einem 420 Watt Netzteil. Keine Ahnung ob es noch was besseres gibt, es hatte jedoch keine Auswirkungen...

wyver

Eventuell Windows platt machen nachem neuen Prozzi?! O.ö
Hab ich mir jedenfalls so als Faustregel eingebläuht :D

Neues Mainboard oder Prozzi = Windows platt und einmal neu drauf bitte :lol:...

Mfg

Wird wohl eher nen Treiber Problem sein, da du wie beschrieben im abgesicherten Modus arbeiten kannst.

Hast du Vista nur drüber installiert oder hast du zuerst die Partition/Platte platt gemacht? Wenn ersteres der Fall ist probier letzteres. (oh man was für ein Satz :D)

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) CPU zu warm.
b) Netzteil zu schwach.

Was für ein 350W bzw 420W Netzteil hast du denn genau??
Hersteller und Modellbezeichnung, wenn du keine findest, wär ein Foto ganz nett.

Würde ich auch erst mal machen, bevor an der Hardware rumgeschraubt wird.
Vista neu installieren und dann schauen, auch neue Boardtreiber besorgen.

das MSI K9N Ultra besitzt einen Molex-Stromanschloss direkt auf dem Board (direkt über dem PCI-E-Slot). Den übersieht man gerne mal ..ich zumindest ..hab selbst ein MSI K9N SLI und wäre bei der XP-Installation damals fast verzweifelt. Da der 6000+ sich ein bissel mehr gönnt als der 3800+ könnt hier evtl. das Problem liegen..

Moin.Hmm mal dumm gefragt. Könnte es eventuell an einem oder mehreren defekten Kondensatoren (ELKO) liegen ?Schau doch mal nach ob eines von den kleinen Zylinderförmigen Dingern einen gewölbten Kopf hatt.M.f.G.

Zurück