AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Scynd

Freizeitschrauber(in)
AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Hi, ich hab mich in letzter Zeit in die Meterie des Übertaktens eingelesen und es mal an meinem System getestet:

Board: Gigabyte GA-M61P-S3
CPU: AMD Athlon X2 5200+(Orginaltakt 2,6 GHz @1,3V FSB 200 MHz Multi13)
Kühler: EKL ALpenföhn Groß Clockner
RAM: 2x 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 Dominator
Netzteil: Cougar Power 400W
GPU: Gigabyte GTS250 1GB

Ich bekomm die CPU nicht über 3,08 GHz (238MHz x13). Läuft bei 1,55V Primstable bei 60°C. Zu den 60°C muss ich sagen, das mein Gehäuse im Moment offen ist, da ich das Teil gerade modde. Sprich ich hab grad keinen Airflow sondern mehr oder weniher nur den Lüfter am Kühler. Wenn das Gehäuse fertig ist bläst ein Lüfter an der front ein und drei ziehen oben die Luft ab.
Also müssten die Temps dann ja wieder bissl runter gehen wenns fertig ist.

Jetzt meine Frage, hat jemand nen Tipp wie ich noch weiter komme, oder bis wieviel Volt ich mit dem teil gehen kann. Ich versuche halt dann unter 65°C zu bleiben.
Mit welchen Tool kann ich eigentlich die max Coretemp loggen wenn ich Spiele. Bei Coretemp gehts ja nicht oder ich bin zu doof:ugly:

Gruß Scynd
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Doch man kann mit Coretemp loggen.

Der 5200er wird kaum höher gehen, da ist schon Ende. Der 6000+ ist schon am Limit getaktet, da reißt man nur vllt. 100mhz.

Von daher würde ich die CPU lieber auf 3Ghz belassen und bloß runter mit der Spannung gehen. Die Temperatur hat eigentlich nix mit der SPannung an sich zutun, eine zu hohe Spannung hat einfach die Folge das Leckströme entstehen und deine CPU mit der Zeit instabil wird.
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mit der Spannung runter gehe, startet er garnicht richtig. ich bekomm dann ne Meldung beim Booten das der CPU takt nicht in Ordnung ist und werde vor die Wahl gestellt mit F1 mit default einstellungen zu starten oder den Takt im Bios runter zu drehen.
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mit der Spannung runter gehe, startet er garnicht richtig. ich bekomm dann ne Meldung beim Booten das der CPU takt nicht in Ordnung ist und werde vor die Wahl gestellt mit F1 mit default einstellungen zu starten oder den Takt im Bios runter zu drehen.


Du sollst ja auch 3ghz nehmen und nicht 3,08 ;)
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

:D Naja, dann werd ich mal versuchen wie weit ich runter komm mit der Spannung.
Erst mal warten wie lang meine Freunding noch mit Sims 3 spielen den Rechner blockiert.
Ich sitz am Netbook:ugly:
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Ja, is in Planung. Das schöne is das es für sie mehr oder weniger ein Billig PC tut :D
Muss nur Sims 3 Laufen und ne Grafikkarte hab ich notfalls noch rumliegen:daumen:
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Frage zum Übertakten und den Temps.

Ich habe eien AMD Atlon X2 6000+ und set gestern eine Wasserkhlung mit folgenden komponenten:

Radi: Aqua Computer Airplex Pro 360
Pumpe: Eheim 1046
CPU Kühler: Watercool Heatkiller 3.0 LC

Dann habe ich ein Paar Übertaktungsversuche mit Prime 95 gemacht, und war doch etwas negativ überascht.

6000+ @ 3400 mhz (Vcore= 1,45V)
Idle/Last= 33°/61° und weiter steigend ...

Die CPU hatte recht schnell 50° ereicht und wurde stetig wärmer, nach ner halbemstunde waren die 60° ereicht und ich habe den test abgebrochen zumal auch das Wasser sehr warm wurde.


6000+ @ 3200 mhz (Vcore= 1,35V)
Idle/Last= 29°/58°

hier sieht es schon etwas besser aus, aber der Leistungsgewinn ist doch im vergleich zum aufwand recht enttäuschend.

6000+ @ 3000 mhz
Idle/Last= 27°/48°

nur in standarttakt ist die Temperatur im akzeptablen bereich. Aber im idle bereich bin ich mit der Wkü gerade mal so auf dem Niveau von meinen 20€ Luftkühler unter last 5-7° drunter. Sehr ernüchternt für ne 200° WaKü. :(

Obedrein kühle ich ja nur die CPU, aber wenn ich da in zukunft noch die Graka und die North-Bridge dran hängen will sehe ich da schwarz ....


Daher wollte ich mal fragen ob ihr die gemannten werte bestätgen könnt, oder mache ich hier was falsch? Immerhin soll der Heatkiller doch ein richtig guter Kühler sein! :huh:


Gruß, Black Goblin
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

lol da muss was nicht stimmen, mein Kumpel hat auch ein 6000+ der mit dem Thermalab Baram bei 20° pro Kern im Idle und 40° unter last hat.
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Na, also 20° idle bei einer Raumtemp von 26° ist völlig ausgeschlossen oder steht der Rechner von deinem kumpel im Eisschrank ?

und was bitte ist ein Thermalab Baram ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Ich hab mit meim Artic cooling 64er Freezer und mein Phenom 2 810 @3ghz auch 18 grad im Idle
 
AW: AMD Athlon X2 5200+ nicht über 3,08 GHz

Die Cores haben 20°. Nur weil die Luft 26° warm ist, heißt es doch nicht das der Kühler und die CPU auch 26° sein müssen. Der Kühler ist doch nicht aus Luft :ugly:

Das ist ein Thermolab Baram:

DeXgo - Luftkühlung-Testbericht: ThermoLab Baram (Seite 3)

Dann erklär mir doch bitte mal wie man mit einer Lukü unter Raumtemp kommen soll .. :lol:

Mein 6000+ scheint ebenfalls defekte temp sensoren bei mindestens 1 kern zu haben, ein Kern ist bei mir bei 19°C im Idle.. bei 24°C Raumtemp. Die CPU Oberfläche gurkt bei mir im Idle mit 35°C rumm und der andere Kern bei ca 30°C was aber auch nicht stimmen kann, aus dem Sinn weil die CPU Oberfläche eigentlich kühler sein müsste als die Kerne.. :what:
 
Zurück