AMD Athlon II X4 640 upgraden?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

ich habe z.Z den AMD Athlon II X4 640 auf einem MSI 770-C45(restliches System siehe Signatur)laufen und würde gerne ein letztes mal die CPU upgraden bevor alle passenden Prozessoren dafür auslaufen.
Gedacht hab ich an den AMD Phenom II X4 965 Black Edition, da dieser momentan auch recht günstig zu bekommen ist.

Ich wechsle zwar in absehbarer Zeit auf ein komplett neues Intel-System, aber mein Sohn soll dann das jetzige übernehmen. Und er nutzt das dann auch für Spiele ala LoL, Mindcraft, Torchlight und Co.
(also nicht die absoluten Top-Spiele, was die Hardware-Anforderungen angeht)

Nun meine 2 Fragen:
1.) Lohnt sich das Upgrade auf den
AMD Phenom II X4 965 noch?
2.) Kann ich dann den bisher eingesetzten CPU-Kühler weiterhin nutzen?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten :)

Hast du den Athlon mal übertaktet? Weil ganz ehrlich, der Bringer wird ein Phenom nicht so wirklich sein. Nur des L3-Caches (einziges Unterscheidungsmerkmal) wegen würde ich nicht aufrüsten.

Übertakte den Athlon und kauf dir gegebenenfalls einen stärkeren Kühler (ab 30€). Das wäre das beste. Denn die von dir genannten Spiele (selbst "knackigere" Games) packt der Athlon noch ganz gut.

für spiele vom sohn wie LoL, Mindcraft, Torchlight und Co. reicht der athlon II vollkommen aus. bei aufwendigen spielen wie Bf3 wäre es vielleicht sinnvoll.

Hast du den Athlon mal übertaktet? Weil ganz ehrlich, der Bringer wird ein Phenom nicht so wirklich sein. Nur des L3-Caches (einziges Unterscheidungsmerkmal) wegen würde ich nicht aufrüsten.
Übertakte den Athlon und kauf dir gegebenenfalls einen stärkeren Kühler (ab 30€). Das wäre das beste. Denn die von dir genannten Spiele (selbst "knackigere" Games) packt der Athlon noch ganz gut.

Übertakten hatte ich schon mal probiert. Unter Win XP kam ich problemlos auf 3,4 GHz, aber unter Win 7 verweigert komischerweise das BS schon bei geringer Frequenzanhebung den Dienst :what:

Lohnt sich ht4u im Scznitt 30% schneller @stock takt
Und der ph2 lässt sich locker auf 3,8ghz übertakten.

für spiele vom sohn wie LoL, Mindcraft, Torchlight und Co. reicht der athlon II vollkommen aus. bei aufwendigen spielen wie Bf3 wäre es vielleicht sinnvoll.

Bin zwar noch etwas verwirrt, aber da das dann für meinen Sohn auch etwas langfristiger sein soll, werde ich wohl doch auf den AMD Phenom II X4 965 BE setzten.

Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Mein Athlon x4 620 läuft in Win7 bei 3,51 Ghz problemlos. Damit hat er auch bei spielen wie Battlefield keine zu großen Probleme ^.^
Ich würd das mit dem Oc nochma versuchen ;)

Hey ForenTroll

Du bekommst auf das Board ja auch die Phenom 2 X6 CPUs. Evtl schaust du hier im Forum ob du einen günstig bekommst. Diese lassen sich sogut wie immer auf locker über 3,2 GHZ Takten und wären somit auf jedenfall noch für einige Zeit ausreichend.

Wäre zumindest das beste was du aus deinem Board rausholen kannst. Falls du etwas mehr ausgeben kannst bekommst auch nen 1100T der hat standart schon 3,3Ghz und geht sogar bis 3,8Ghz hochzutakten.

Gruß Sunjy

Ich habs jetzt noch mal mit dem übertakten probiert. Bei mehr als 3,36 GHz brechen einzelne Kerne in Prime95 nach gewisser Zeit weg.
Somit erreiche ich max. 3,3 GHz stabil. Somit bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich es nun so lassen soll, oder doch lieber den Phenom II X4 965 BE kaufen soll :what: :huh:

Bei deinen derzeitigen OC-Settings hat der Phenom II x4 965 zwischen 0 und 15 Prozent Mehrleistung (100 Megahertz mehr, zusätzlicher L3-Cache).
Das rentiert sich gerade bei der GTX 460 (Signatur, ich hoffe die ist aktuell) nicht.
Wenn's um graphisch anspruchsvolle Spiele geht, würde dir eine flottere Grafikkarte wesentlich mehr FPS-Zuwachs liefern.
Der Prozessor bremst nur in wenigen Spielen so stark, dass die Spielbarkeit arg beeinträchtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen derzeitigen OC-Settings hat der Phenom II x4 965 zwischen 0 und 15 Prozent Mehrleistung (100 Megaherz mehr, zusätzlicher L3-Cache).
Das rentiert sich gerade bei der GTX 460 (Signatur, ich hoffe die ist aktuell) nicht.
Wenn's um graphisch anspruchsvolle Spiele geht, würde dir eine flottere Grafikkarte wesentlich mehr FPS-Zuwachs liefern.
Der Prozessor bremst nur in wenigen Spielen so stark, dass die Spielbarkeit arg beeinträchtigt ist.

Da hat er absolut recht !

Vor einigen Monaten hatte ich noch ähnliche Überlegungen in Bezug auf meinen Rechner mit Athlon II X4 635, der nach "richtigem" Aufrüsten ans nächste Familienmitglied gehen sollte. Ich habe mich gegen den Phenom entschieden.
Wie der fisch schon sagt, viel gewinnst Du da nicht. Selbst wenn Du argumentierst, dass Du den Phenom auch noch übertakten könntest (was aufgrund der höheren Abwärme schwieriger werden kann), erhälst Du letztlich nur einen niedrigen zweistelligen Leistungsgewinn für die aktuell ca. 79 Euro. Auch den Vorschlag mit dem Phenom II X6 würde ich ablehnen, da Du hier noch mehr für einen geringeren Takt bei mehr Kernen zahlst und sich hier erst Recht die Frage stellt, ob die zusätzlichen Kerne überhaupt genutzt/ausgelastet werden.
Auch wenn es sich unbefriedigend anfühlen mag, wird das Behalten des Athlons wohl die sinnvollste Wahl darstellen.

Ich werd auch beim X4 640 bleiben, die ganzen Teilupgrades, sprich auf Phenom etc. bringen aus meiner Sicht nicht so enorm viel, ich werd eher später dann einen Komplettumstieg mit neuem Board und neuer CPU, evtl. dann Intel, je nachdem was der Markt bietet wagen.

Zurück