junkee9076
Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
da ich bald eine neue GraKa einbaue, wollt ich auch gleich mal meinen CPU n bisschen übertakten. Da ich bisher noch keinen CPU übertaktet hab, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan:
(System:
OS: XP (Vista is auch noch drauf)
CPU: http://img374.imageshack.us/img374/8894/cpuyv4.png
Mainboard: Asus A8N-E
GraKa: derzeit NVidia 7600GS, bald aber ATI 4850HD
RAM: http://img99.imageshack.us/img99/9061/ramgt6.png)
1. Reicht es bei mir den 1. HT-Takt-Multi zu senken, 2. Speichertakt zu senken, 3. PCIe-Takt feststellen, 4. Cool n Quiet auszuschalten? Jeweils vlt auch wie weit wenn ich ihn auf 2,5/2,6GHz hochbringen will.
2. Macht es was, dass mein derzeitiger HT-Takt schon 1005MHz ist?
3. Kann ich ihn bis zu 2,5/2,6GHz pro Kern "gefahrlos" hochtakten?(Ich weiß es ist von CPU zu CPU unterschiedlich, aber so generell)
4. Bei Vollauslastung ist die Temperatur derzeit bei 55°C, was verträgt mein CPU, ohne dass die Lebensdauer stark schwindet?
Das wars erstmal, es werden bestimmt noch ein paar Dinge dazu kommen
Danke schonmal im Vorraus
da ich bald eine neue GraKa einbaue, wollt ich auch gleich mal meinen CPU n bisschen übertakten. Da ich bisher noch keinen CPU übertaktet hab, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan:
(System:
OS: XP (Vista is auch noch drauf)
CPU: http://img374.imageshack.us/img374/8894/cpuyv4.png
Mainboard: Asus A8N-E
GraKa: derzeit NVidia 7600GS, bald aber ATI 4850HD
RAM: http://img99.imageshack.us/img99/9061/ramgt6.png)
1. Reicht es bei mir den 1. HT-Takt-Multi zu senken, 2. Speichertakt zu senken, 3. PCIe-Takt feststellen, 4. Cool n Quiet auszuschalten? Jeweils vlt auch wie weit wenn ich ihn auf 2,5/2,6GHz hochbringen will.
2. Macht es was, dass mein derzeitiger HT-Takt schon 1005MHz ist?
3. Kann ich ihn bis zu 2,5/2,6GHz pro Kern "gefahrlos" hochtakten?(Ich weiß es ist von CPU zu CPU unterschiedlich, aber so generell)
4. Bei Vollauslastung ist die Temperatur derzeit bei 55°C, was verträgt mein CPU, ohne dass die Lebensdauer stark schwindet?
Das wars erstmal, es werden bestimmt noch ein paar Dinge dazu kommen

Danke schonmal im Vorraus
.