AMD Athlon 64 X2 4200+ Fragen

junkee9076

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

da ich bald eine neue GraKa einbaue, wollt ich auch gleich mal meinen CPU n bisschen übertakten. Da ich bisher noch keinen CPU übertaktet hab, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan:
(System:
CPU: http://img374.imageshack.us/img374/8894/cpuyv4.png
Mainboard: Asus A8N-E
GraKa: derzeit NVidia 7600GS, bald aber ATI 4850HD
RAM: http://img99.imageshack.us/img99/9061/ramgt6.png)

1. Reicht es bei mir den 1. HT-Takt-Multi zu senken, 2. Speichertakt zu senken, 3. PCIe-Takt feststellen, 4. Cool n Quiet auszuschalten? Jeweils vlt auch wie weit wenn ich ihn auf 2,5/2,6GHz hochbringen will.

2. Macht es was, dass mein derzeitiger HT-Takt schon 1005MHz ist?

3. Kann ich ihn bis zu 2,5/2,6GHz pro Kern "gefahrlos" hochtakten?(Ich weiß es ist von CPU zu CPU unterschiedlich, aber so generell)

4. Bei Vollauslastung ist die Temperatur derzeit bei 55°C, was verträgt mein CPU, ohne dass die Lebensdauer stark schwindet?

Das wars erstmal, es werden bestimmt noch ein paar Dinge dazu kommen;)

Danke schonmal im Vorraus

1.Dein HT sollte unter 1000 bleiben also stell ihn auf 800 wenns ein bisschen mehr wie 1000 ist geht das auch noch.
2.Ramteiler musst du auch runter stellen also von ddr 400 auf 333 oder 266 so das er nicht viel über 400 kommt.
3.Multi auf 10 und fsb so auf 250Mhz ab da kannst du dich langsam höher schrauben.

Und wegen den temps naja mehr wie 65 C sollte er nicht haben, was für einen kühler hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
So,

hab mich mal im BIOS umgesehen.
Bin jetzt nur noch beim RAM am rätseln... Bei den Infos die auf dem Ram kleben ist auf jeden RAM-Stick einmal PC 400 und einmal PC3200 angegeben mit CL3, zwei 1-GB sticks sind von aeneon/infineon oder so ähnlich, bei dem anderen is nix angegeben. Im Bios ist derzeit 400MHz eingestellt, die ich auf 333MHz senken muss, oder? Der Ram Voltage ist derzeit auf Auto und ich kennen den normalen Betriebswert nicht, bzw. muss ich den Wert überhaupt feststellen oder verändert sich dieser nicht?

Edit: Hab mal nachgeschaut und hab herausgefunden, dass die Stickes so 2,5V bis 2,6V vertragen. Werd jetzt zwar nich mehr anfangen den zu übertakten(zu viel Alk im Blut ;)). Morgen werd ich mal schauen, und werd dann nen Screen von den Daten posten, die sich vlt einer durchschauen kann, ob die in nem guten Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal probiert, aber es will irgendwie nicht:(.
Ich hab mir mal aufgeschrieben was ich alles gemacht hab:
-HT-Multi auf 4
-Ramtakt von 400 auf 333
-CPU Voltage auf 1,35V festgestellt
-CPU Multi von Auto auf 11(max)
-Ramvoltage von Auto auf 2,6V(hab gelesen, dass n guter Wert für die Sticks ist. Ich könnt den Wert theoretisch bis auf 3V setzen)
-Cool n Quiet aus
-PCIe Takt auf 100MHz (bei Nvidia 7600GS, welche aber bald ersetzt wird)
-Freq von 200MHz auf 225MHz(zu viel für mein Board?)

Rechner ist dann auch gestartet, aber bei CPU-Z hat sich der Takt von meinem CPU nich wirklich geändert. Der Wert vom HTT war nur 805MHz, müsste der eig nich irgendwo bei 900 liegen?(4*225=900).:huh:

Rechner ist dann auch gestartet, aber bei CPU-Z hat sich der Takt von meinem CPU nich wirklich geändert. Der Wert vom HTT war nur 805MHz, müsste der eig nich irgendwo bei 900 liegen?(4*225=900).:huh:

Dein OC scheint ja dann ersteinmal zu funktionieren.
Die Werte, die CPU-Z angibt, sind für ältere CPUs nicht mehr zuverlässig.
Auch bei meinem X2 4200+ meldet es mir immer 2.2GHz, obwohl er gerade mit 2GHz läuft.

Versuche mal mit Everest die CPU-Frequenz zu prüfen oder DXDiag müsste auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück