AMD Athlon 64 x2 5600+ troz oem Mainboard overclocken?

freackyfreac

Kabelverknoter(in)
hi leute ich bin einer der glücklichen die bf:bc2 beta zocken können. Nur:
es ruckelt. Graka oc hat nix genutzt also wird wohl der prozi limitiern da ich noch nich plan n neuer anzuschaffen hilft nur oc.
Soviel zur überlegung ich geh also ins bios und natürlcih nirgends einstellmöglichkeiten für clock multiplikator oder sonstwas danke acer...
ich dacht ich könnte das bios flashen damit das einstellbar is es is ein phoenix award bios in der version 6.00PG aber man sollte wohl zuvor wissen auf was für nem brett der cpu ruht.
leider ist das rechner model (aspire m3100) nichma auf der acer seite zu finden und direkt auf dem mainboard steht auch nix.

jetzt hab ich mehrere fragen:
1.) wo krieg ich n neues bios zum flashen her?(auf der phoenix seite wurd ich auf den hersteller verwiesen)
2.)wie funktioniert das flashen überhaupt?
3.)hilft da flashen überhaupt?
4.)gehts wehnigstens per software und würdet ihr davon abraten?(schon sowas gelesen hier) wenn ja warum genau?

Ne das Flashen wird nichts bringen das ist ein OEM Mainbord da bekommst du nicht mal vom Hersteller des Mainboard untestutzung. Und selbst wenn, ist es eher unwarscheinlich das dann OC einstell möglichkeiten frei geschalltet werden. Sorry aber das sieht nicht so gut aus für dich und deine Rechner. Und selbst wenn du deine CPU Übertaketen könntest bezweifle ich das es dir einen so hohen Geschwindigkeitsschub geben würde das es dir weiter helfen würde. Auserdem hast du ein Boxed Kühler darauf was die Sache nochmehr erschwert. Also Fahrziet lass es! Meine Meinung bekommst bestimmt noch andere.

naja kay kühlleistung wär ausreichend der boxed kühler war mir zu laut und hab den ausgetauscht gut is jetz au nich n high end kühler aba immerhin schon was besseres und vorallem leiser

Was führ einen MB Chipsatz hast du? Ist deiner von Nvidia?
Wenn ja gibt es da eine Software wo du dann ein Virtuelles BIOS hast. Also im Normalen Windows betreib kannst du auf das BIOS zugreifen.

Wenn kein Nvidia dann kannst du immernoch gucken ob andere Chipsatz hersteller ähnliches anbieten.

Was führ einen MB Chipsatz hast du? Ist deiner von Nvidia?
Wenn ja gibt es da eine Software wo du dann ein Virtuelles BIOS hast. Also im Normalen Windows betreib kannst du auf das BIOS zugreifen.

Wenn kein Nvidia dann kannst du immernoch gucken ob andere Chipsatz hersteller ähnliches anbieten.

korrigier mich wenn ich irre aber wüdest du wenn du acer wärst in n 700€ pc n markenchipsatz verbaun? ich glaub nich^^ leider

Für 145 Flocken bekommst Du einen Athlon II X2 550 BE und ein ASRock A790GMH. Habe ich gerade verbaut und rennt wie Sau, weil Du den X2 ganz fix zu einem X4 frei schalten kannst. Gibts hier auch einige Threads drüber. Das bedeutet aber nicht, das Du dann zocken kannst. Wenn Du Pech hast, limitiert Deine Graka dann immer noch und Du musst wieder aufrüsten.

Bei den OEM Board ist das flashen ohnehin ziemlich gefährlich. Du wirst vielleicht ein passendenes Bios zum flashen findet, doch die Chancen stehen gut, das das Board dann nicht mehr startet. Habe sowas mal probiert, Board und Bios haben theoretisch zusammen gepasst. Allerdings hatte ich auf dem OEM Board nur 3 PCI Plätz und laut Bios hätten es 4 sein müssen. Den Rest kann man sich denken.

Eine peisgünstige Alternative wäre ein gebrauchtes Board mit einem umfangreichen Bios passend zur CPU. Daraus ergeben sich allerdings meist Folgekosten.

Bevor Du mit dem Ganzen anfängst, überlege Dir, was Dich der Spass kosten wird und ob es nicht Sinn macht, einen neuen PC zu kaufen. Du kannst aus dem Teil das Du jetzt hast mit etwas Glück die HDD und den Ram weiter nutzen, der Rest dürfe für den Hardwarehunger von BC2 gnadenlos unterdimensioniert sein.

hab da eher an nen athlon x4 mit 2,8gherz für 85 gedacht nur preislich isses halt sone sache als schüler verdient man nix und graka 9600 gs is auch von vorgestern naja wenn ich dann nach dem jahr ne ausbildung hab dann kommt eh ma n neuer rechner her mit phenom oder i7 und ner 5870 oder so ma sehn was fermi bringt^^
btw die graka lässt sich zur not auch noch bissl übertakten das is wehniger das problem die lief eben auch schon auf +15%(abgesehn vom speicher :Dden nur von 510 auf 530 core von 500 auf 570 shader von 1250 auf 1425) hat leider kein fps zuschlag gebracht war aba soweit stabil auf 62°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück