S 939 AMD Athlon 64 X2 4200+ overclocken

Codeword

Schraubenverwechsler(in)
Hi Forumianer Ja ich habe einen etwas angestaubten Rechner...... als Schüler der 8. Klasse kann ich mir aber nicht sooooo schnell was neues Leisten, und wollte daher fragen, wie ich meinen in der Überschrift genannten Prozessor stabil übertakten kann..... Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI Deluxe mit nForce4 SLI MCP Chipsatz..... Bei FSB 220 und DRAM Geschwindigkeit 266MhZ (HT=880MhZ)hab ich den Prozessor bei 2420 MhZ pro Kern betreiben können...... einen Start, beim nächsten Start hatte ich einen Blackscreen vor der Betriebssystemauswahl (XP Prof. oder Win7 Ultimate)...... Und das Übertakten mit dem How-To ging gar nicht......... Ich habe 4x512MB DDR1-PC3200 400MhZ RAM verbaut, 2 sind von MDT Computer, und 2 sind von Corsiar, wo der eine Double-Sided ist, und der andere Single-Sided....... tragen aber die selbe Bezeichnung.... Lässt sich da noch was machen, oder muss was neues her? Ähhhhh der Prozessor ist unter Volllast 42° warm, gekühlt durch einen Arctic Coolig Alpine 64 und 2 Gehäuselüftern mit je 3500rpm (120mm Front) und 4200rpm (80mm Back). Mein Sysprofile (da steht echt alles drin :rolleyes:): sysProfile: ID: 133790 - amdfreak PS: Bin neu.....

Na dann Willkommen im Forum ;) (bin auch noch recht neu ^^)

Dann will ich mal nachfragen welche Spannung an der CPU anliegt? Jedoch sind nur 200Mhz+ etwas mager... kann auch am Prozessor liegen! Denn mein Opteron170 (auch S939) lief die ersten 2 Jahre bei 2,9Ghz stabil, und jetzt krieg ich ihn nicht mehr über 2,5 (man muss auch beachten dass er fast am Hitzetod vorbeigelaufen ist... Die Wärmeleitpaste hab sich verabschiedet und ich hatte mich über all diese Bluescreens geärgert...)

Mit der Erhöhung des FSB übertaktest du auch die Rams. Und bei 4 Riegeln und DDR1 Rams ist das kritisch. Schau mal ins Bios ob du die Rams von DR 200 auf 166 stellen kannst. Dann solltest du bessere Resultate erreichen.

Wie aus deinem Sysprofiel heraus zu lesen ist hat dseine CPU das betagte BH-E4 Stepping, mehr als die 2.4GHz werden wohl nicht drin sein. Mein alter 4200+ ging damals mit Standart Vcore bis 2.9GHz, dieser war jedoch im JH-E6 Stepping gefertigt.
Du könntest mal die Vcore etwas anheben auf 1.38-1.39V vielleicht schafft das ja Abhilfe und die Kiste schmiert nicht mehr ab.

Es liegt vordergründig am RAM. Das ASUS kann bis 300Mhz Referenztakt im Normalfall. Den RAM solltest du mit einem RAM-Teiler runterstellen und gegebenfalls testweise die Latenzen erhöhen. Eine Anhebung der VCore als nächsten Schritt,wenn das nicht klappt.

zum einmischen !
hatte das gleiche bBoard mit nem Opteron 185 @ 3,56ghz ca 4jahre stabiel im betrieb
sauschnell !

guck das du den Ram bei vollbelegung (3-4 Riegel) etwas mehr Spannung gibst ca 0,075 - max 0,18 volt
das brauchen die dan kannst du vieleicht den Teiler beibehalten
oder bei niedrigeren Ramteiler höher tackten

und guck wie cavalera sagt mal nach der Wärmeleitpaste wenn das Ding zu warm wird

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass einem bei Spannungserhöhung der Prozessor abraucht, bzw. geht das bei diesen Temperaturen?

Und was ist der RAM Teiler?o.O

Der Ramteiler ist wie schnell du deinen Ram laufen läst zb ddr 400
ddr 333 usw !

wenn du den Referenztackt (fsb) übertaktest dann taktest du den ram mit hoch so das der limitieren kann !
da du ddr400 hast stell den teiler im bios auf 333 und du kannst den ref. tackt höher stellen
bis der ram wieder tatsächlich mit ddr 400 leuft

denke schon das du bis 0,15 volt mehr geben kannst der cpu!

wenn die temperaturen nicht über 66° gehen unter vollast
drüber ist was warm und mann braucht ja noch was luft fürn sommer
oder 4h zocken

Zurück