AMD Athlon 5350 macht nicht mehr das mit, was war

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

mein 5350 macht irgendwie nicht mehr das mit was er mal mit gemacht hat.

Also als ich den gerade eingebaut hatte, lief die CPU auf 2,6GHz ohne Probleme durch jeden Benchmark den ich wollte.

Da hatte ich keine Probleme mit dem BCLK von 125*21 hoch zu fahren und zu Benchen.

Komischerweise kann ich jetzt nicht mal mehr einen BCLK von 120 starten, selbst wenn die CPU auf Standard oder viel mehr annähernd auf Standard läuft.

Das Maximum jetzt liegt bei einem BCLK von 105 und das ist mir doch deutlich zu wenig.

Woran kann das liegen? Vielleicht hat einer von euch da eine Idee, ich steige da nicht mehr so wirklich durch.

Ach so, spannung der CPU hatte ich sogar jetzt etwas höher gestellt als ich vorher benötigt hatte. Hardware in Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Änderung an jeglicher Hardware (auch USB) vorgenommen oder mal die Spannungen im BIOS kontrolliert?

Das einzige was ich gemacht habe danach, ist einmal Formatieren weil mein Windows ziemlich am zicken war. Ich glaube ich Teste mal eine andere HDD am Wochenende. Mal gucken, vielleicht habe ich glück und er macht es mit. Weil abschmieren tut er erst ab dem Bootscreen. Also der BIOS Screen kommt ganz normal.

Mal Testen, wenn ich es gemacht habe, werde ich berichten.

*Edit

So jetzt habe ich mal eine andere HDD genommen und Windows neu drauf gezogen. Bevor ich noch irgendwas installiert habe, erst mal gucken ob er auf einem Takt von 120 hoch fährt(BCLK versteht sich). Aber nichts!

Ich glaube das Board mochte die übertaktung beim letzten mal nicht. Da hatte ich als höchstes 129x21 hochgefahren bekommen. Vielleicht besorge ich mir nächsten Monat mal ein neues Board und gucken was dann so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, aber trotzdem wundert es mich schon. Kann ja eigentlich nicht sein das auf einmal das "nichts" mehr geht.

Wäre ich mal 2 Wochen früher im HWbot angemeldet gewesen und hätte meine Ergebnisse geuploadet, ich hätte bei einigen Test den 1. gehabt mit einem 5350. :hail:

Leider habe ich kein Backup gemacht weil ich dachte ich kann es so wiederholen. Aber nun denn, da wurde man eines besseren belehrt.

Hat denn hier sonst noch wer ein 5350 mit einem Board was man Takten kann und kann seine Erfahrungen äußern?

Ist eigentlich selber redet. Die Boards sind nicht gerade mit dem Besten vom Besten ausgestattet was sowas angeht.

Von einem 25€ Board kann man keine Hardware erwarten wie von einem 100€ Board. ;)

Sobald ich mal wieder einen USB-Stick finde mache ich mal eine BIOS Update, da gibt es ein neues was das System stabiler machen soll. Mal gucken vielleicht bringt es was. Mal schauen wann ich dazu komme.

Und wenn alles nichts hilft, Board verscheuern für nen schmalen Taler(ich weiß die Dinger Kosten nicht viel) und nächsten Monat ein neues her.

Irgendwie hat es mir der AM1 angetan, macht mal wieder richtig Spaß ohne den Multiplikator Kram zu Takten! Hat zwar auch seine vorteile mit einem offenen Multi, aber so ist es irgendwie Spannender.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man einen Alpenföhn Silvretta per Bohrer auf AM1 umrüsten kann, sofern ich mich nicht vermessen habe^^

Zurück