AMD Athlon 2600+ übertakten

AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Ich hab ne AMD Athlon XP-M 2600+ Cpu (barton) und konnte sie nur bis 2200 Mhz übertakten (standart: 1917=11,5x166) bis 2200 Mhz läuft die CPU noch stabil aber schneller geht's irgendwie nicht...Egal ob ich den Multiplikator erhöhe oder FSB; bei ~2200 is Schluß

edit: ur Zeit läuft Die CPU als ne 2800+ absolut stabil und Vcore hab ich auf 1,75 Volt erhöht (CPU-Z zeigt immer ne Spannung von 1.600-1,616 Volt an, keine Ahnung wieso) :

Da muß ich klugscheißend eingreifen. Der XP-M 2600+ läuft standart mit 15x133 = 2000 MHz. Du hast lediglich die Desktop Version, die mit 11,5x166=1917MHz läuft. Die mobile Version kann man weeeeiiiit höher takten (meist mehr als 2600MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Da muß ich klugscheißend eingreifen. Der XP-M 2600+ läuft standart mit 15x133 = 2000 MHz. Du hast lediglich die Desktop Version, die mit 11,5x166=1917MHz läuft. Die mobile Version kann man weeeeiiiit höher takten (meist mehr als 2600MHz).

hm, vllt hast du recht aber wieso kann ich dan eigentlich den Multiplikator ändern? (ich dachte das funkt nur bei mobilen CPUs und bei der Desktop-version, die ab der 2-en Hälfte 2003 produziert wurden, is er fest):confused:

edit: hab einbisschen gegoogelt: ein xp 2600+ mobile läuft wirklich mit 2000 Mhz (mit 266 fsb). bin jetzt irgendwie verwirrt...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

hm, vllt hast du recht aber wieso kann ich dan eigentlich den Multiplikator ändern? (ich dachte das funkt nur bei mobilen CPUs und bei der Desktop-version, die ab der 2-en Hälfte 2003 produziert wurden, is er fest):confused:

edit: hab einbisschen gegoogelt: ein xp 2600+ mobile läuft wirklich mit 2000 Mhz (mit 266 fsb). bin jetzt irgendwie verwirrt...:(

Die ersten 2600+ und 2400+, die auf dem Markt waren, hatten keine Multiplikatorsperre. Hatte einen 2400+ mit freiem multi. Nach, soweit ich mich erinnern kann, der 39. Woche 2003 hatten alle einen festen multi.
Bei den mobiles gibt es ja auch noch zwei verschiedene. Einen, der mit 1,45V Standart-Spannung (45W Verbrauch) und einen der aus dem Desktop Bereich kommt, mit 1,65V läuft. Der aus dem Desktop-Bereich wurde einfach nur zu einem mobile gemacht (veränderbarer multi). Sie laufen auch mit 15x200 und heißen auch XP-M. Der Verbrauch war auch durch die 1,65V auch höher. Die "echten" XP-M ( 1,45V ) konnte man meistens höher takten. Habe Irgendwo mal gesehen, wo einer mal einen auf über 3100 MHz :eek: getaktet hat.
Ich hoffe, ich hab es richtig erzählt.:rolleyes:
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Leider hat es nicht funktioniert. :/ Habe bis zu 207MHz FSB, Latenzen entschärft (von 2-3-2-6-1T zu 3-3-3-7-1T), höhere Spannung. aber beim Blend Test gibt es nach 2 min Fehler.
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Leider hat es nicht funktioniert. :/ Habe bis zu 207MHz FSB, Latenzen entschärft (von 2-3-2-6-1T zu 3-3-3-7-1T), höhere Spannung. aber beim Blend Test gibt es nach 2 min Fehler.

hmm. Mit welchem Mainboard betreibst du dein system? das könnte auch ein limitierender Faktor sein.
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Die ersten 2600+ und 2400+, die auf dem Markt waren, hatten keine Multiplikatorsperre. Hatte einen 2400+ mit freiem multi. Nach, soweit ich mich erinnern kann, der 39. Woche 2003 hatten alle einen festen multi.
Bei den mobiles gibt es ja auch noch zwei verschiedene. Einen, der mit 1,45V Standart-Spannung (45W Verbrauch) und einen der aus dem Desktop Bereich kommt, mit 1,65V läuft. Der aus dem Desktop-Bereich wurde einfach nur zu einem mobile gemacht (veränderbarer multi). Sie laufen auch mit 15x200 und heißen auch XP-M. Der Verbrauch war auch durch die 1,65V auch höher. Die "echten" XP-M ( 1,45V ) konnte man meistens höher takten. Habe Irgendwo mal gesehen, wo einer mal einen auf über 3100 MHz :eek: getaktet hat.
Ich hoffe, ich hab es richtig erzählt.:rolleyes:

ok, thx für die Info
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Mal vom Mainboard/Cpu/Ram abgesehen:

Die 9550 ist eine der geilsten Karten die ich je hatte.
Sie lässt sich aufgrund der RV350 Architektur so geil takten...
von 250 auf 385 Mhz Core, der Ram geht leider nur 5 Mhz.
Also falls du das noch net gemacht hast, TU ES :cool:

Hatte zuerst auch große bedenken, denn welche Graka lässt sich um etwa 70% beim chip übertakten?
Doch Atitool hat einfach weiter gemacht.Da bin ich was essen gegangen, als ich wiederkam hatte ich die 385, und die sind stabil und kühl.
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

ich werds versuchen.
Noch was anderes. Wenn SuperPi bei 180MHz FSB läuft, aber der PC bei selbem FSB und CounterStrike 1.6 abstürzt, dann liegt es ja nicht am Prozessor oder? Sind dann die Timings vom RAM schuld?
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_umleitung.gif
    smiley_emoticons_umleitung.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 109
  • kinky-smiley.gif
    kinky-smiley.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 65
  • 00004580.gif
    00004580.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 3.957
  • 1510.gif
    1510.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 1.214
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

hast aber AGP/PCI Takt auf Konstant gestellt oder?
hört sich bissl so an als wenn du den gesteigerten FSB auch auf der Graka bzw der restlichne Peripherie liegen hast.
Einfach mal im Bios unter AGP takt ne Konstante 66 und bei PCI ne konstante 33 eintragen.

greeting jo
 

Anhänge

  • IMG_5431.JPG
    IMG_5431.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 75
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

AGP Takt stand auf AUTO. Hab den auf 66 gestellt. Ist 66 der normale Takt? Und was bekommt die wenn die Einstellung auf AUTO steht?
 

Anhänge

  • delete.gif
    delete.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 72
  • bangdesk.gif
    bangdesk.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 200
  • Dumm.gif
    Dumm.gif
    7 KB · Aufrufe: 307
  • Lol Lol.gif
    Lol Lol.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 200
  • Ugly Beer.gif
    Ugly Beer.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 73
  • Ugly Weg.gif
    Ugly Weg.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 274
  • ugly_sense.gif
    ugly_sense.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 106
  • uglydomina.gif
    uglydomina.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 71
  • Kiffer.gif
    Kiffer.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 130
  • Streichlen.gif
    Streichlen.gif
    997 Bytes · Aufrufe: 512
  • Ugly Streit.gif
    Ugly Streit.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 70
  • Weed.gif
    Weed.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 212
  • Ugly vs Smiley.gif
    Ugly vs Smiley.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 64
  • softy-albums-smiley-s-4572-picture444300-98.gif
    softy-albums-smiley-s-4572-picture444300-98.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 932
  • atomrofl.gif
    atomrofl.gif
    36,6 KB · Aufrufe: 210
  • 0011.gif
    0011.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 76
  • softy-albums-smiley-s-4572-picture684138-c020.gif
    softy-albums-smiley-s-4572-picture684138-c020.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 197
  • genehmigt.png
    genehmigt.png
    8,6 KB · Aufrufe: 75
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Keine ahnung für was sich auto entscheidet, aber 66 ist der normale AGP takt, 33 der für PCI.
Auf auto sollte er den selben aufschlag machen wie biem FSB, also wenn du normal 166 FSB fährst und jetzt 200 dann sollte der AGP auch im Verhältnis 166 zu 200 gestiegen sein, also so 80 Mhz statt 66.
und das wird dann instabil.Geht es denn jetzt besser`?
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

ne, verhält sich immer noch wie davor. Wird bei SuperPi nur der Prozessor belastet oder auch der Arbeitsspeicher? Weil ich habe die Latenzen für 166MHz eingestellt. Und momentan läuft er mit 177MHz
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

hmm, keine Ahnung, ich benutze Prime95.
Setz einfach mal die latenzen runter bis es geht.
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

ASUS A7N8X-X
- DDR400
- nForce2-400


Das board sollte nicht das problem sein. Habe selber so eins gehabt. Bis ca. 217fsb dürfte er gehen (guter Speicher vorausgesetzt). Es kann auch sein, dass der Prozessor nicht höher getaktet werden kann. Ewtl. könnte ein burn-in helfen, da ich selber davon nie irgendeinen Nutzen hatte, kann Ich dir das auch nicht empfehelen (probieren kannste, da man dadurch nichts kaputtmachen kann). Vielleich kannste ja mal mit den BIOS Einstellungen noch etwas herausholen.
 

Anhänge

  • Oberseite Kuehler.jpg
    Oberseite Kuehler.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.570
  • i5 komplett 2.jpg
    i5 komplett 2.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 600
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

ne, verhält sich immer noch wie davor. Wird bei SuperPi nur der Prozessor belastet oder auch der Arbeitsspeicher? Weil ich habe die Latenzen für 166MHz eingestellt. Und momentan läuft er mit 177MHz

Der Speicher wird da auch belastet. Für Speicher ist der Memtest86+ aber besser. Für das ganze System kannste den 3DMark 2001 im loop laufen lassen.

*edit* wenn man nicht sicher mit dem AGP Takt ist, kann man den ruhig auf 67 oder 68 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

Das board sollte nicht das problem sein. Habe selber so eins gehabt. Bis ca. 217fsb dürfte er gehen (guter Speicher vorausgesetzt). Es kann auch sein, dass der Prozessor nicht höher getaktet werden kann. Ewtl. könnte ein burn-in helfen, da ich selber davon nie irgendeinen Nutzen hatte, kann Ich dir das auch nicht empfehelen (probieren kannste, da man dadurch nichts kaputtmachen kann). Vielleich kannste ja mal mit den BIOS Einstellungen noch etwas herausholen.
Was ist ein Burn-in?
Mein Speicher ist Kingston HyperX DDR400 irgendwas blabla CL2-3-2-6-1T.
 
AW: AMD Athlon 2600+ übertakten

ob er vielleicht einen Burn-In test meint? :confused:

Fast. Der burn-in ist umstritten. Er wird aber von vielen overclockern benutzt und viele schwören darauf. Ziel ist es den Prozessor mit niedrigeren Spannungen betreiben zu können, bzw er sollte besser zu takten sein. Dabei wird der Prozessor mit der Standart-Geschwindigkeit und mit der niedrigsten stabilen Spannung gestartet. Mit einem burn-in Programm wird der Prozessor für ein paar Stunden unter Volllast betrieben.
Wie ich schon geschrieben habe, bei mir hat es nicht viel geholfen.

hier wird es besser und ausführlicher erklärt:

http://www.xoxideforums.com/cpus/51649-guide-how-burn-your.html

http://www.lanpartygods.com/portal/viewtopic.php?p=6490#6490
 
Zurück