AMD APU

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Guten Morgen,

da ich in letzter Zeit nur noch CS:GO und Dota 2 spiele, habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich eine AMD APU für mich lohnt. Nach einigen Recherchen im Netz hat mir der Gedanke immer mehr gefallen.

Einzig bei den Benchmarks blicke ich nicht so ganz durch. Bei manchen Webseiten ist die APU schneller, trotz gleicher Einstellungen. Vielleicht findet sich hier ein User, der eine APU nutz und der mir etwas zwecks Spieletauglichkeit berichten kann.

Des weiteren habe ich von "Godavari" gelesen. Handelt es sich dabei um den A10 7870K als Topmodell?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas erleuchten.
:)

Gruß

APU von AMD lohnen sich bei Office oder Linux/Ubuntu PC's, deine Spiele wie CS:GO oder Dota kenne ich nicht.

Ich selber habe eine etwas kleinere AMD APU, AMD A6 6420 K, und bin mit dem nicht spielen, zufrieden, trotzdem ich spiele auch PC Spiele, Fritz 12 Beginner Edition (Schachprogramm),und Torchlight 2.

Und jetzt ein Tipp: kauf dir Computerspiele die älter als 3 Jahre sind, also aus dem Jahr 2012 oder älter!

Kann nur bestätigen das die APU's von AMD für Gelegenheitsspielen und/oder bei nicht zu hohen Ansprüchen (wie deiner Auflösung) echt zu gebrauchen sind. Ein Kollege von mir hat so ein System mal testweise aufgebaut. Er hat sich allerdings ne 240er dazu geholt und beides ins Dualplay geschaltet.

AMD A10 Series 7870K 4x 3.90GHz So.FM2+ BOX - Hardware,

2048MB HIS Radeon R7 240 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

MSI A88X-G45 Gaming AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX

Und damit bekommt er locker alles zum laufen. Natürlich musst du bei aktuellen HighEnd Krachern Kompromisse eingehen, aber Games wie CS, LoL, BF usw laufen auf höchsten Einstellungen ohne Probleme mit 60+ FPS ...

@ubuntu1967
Klar, der A6-6420 ist ja auch sowohl bei der Grafik als auch beim Prozessor halb so schnell wie die Kaveri Topmodelle :ugly:
(Grafik sogar eher etwas mehr)

@Topic
Also für die 1366*768 Auflösung sind APUs wie geschaffen!

Naja LoL ist seit letztem Dezember schon ein kleiner Grafikfresser geworden, wenn man auf höchsten Details spielt.
Da wird viel mit Multitexturing gemacht, genau wie bei Diablo 3. Da kommen APUs schnell an ihre Grenzen. Da musst du die richtigen Detailstufen auswählen, sonst wird es zäh.

Für Dota 2 kann ich nicht sprechen, aber LoL läuft auf meiner NB-Haswell IGP nur in Min-Details spielbar. (=30FPS+, irgendwas um die 200 Shader)
Wenn ich das auf eine APU mit vllt 3 facher Grafikleistung überschlage, wäre mir das immer noch zu wenig.

Eine passable gebrauchte und super leise Grafikkarte für diese Spiele schlägt mit 80€ zu Buche. Also gibt es kaum einen Grund darauf zu verzichten.

wieviel Geld willst du denn ausgeben?

und willst du unbedingt alles auf max ?

bei LOL spiel ich z.B. lieber alles auf low, weil die ganzen Effekte in Teamfights es nur unübersichtlich machen

Also in mein A10 7870K schafft auch Spiele wie Anno 1404 auf Max ohne Antialising auf FullHD, somit stellt die Auflösung 1366x768 keinerlei Probleme dar, um auf hohen bis maximalen Settings spielen zu können. Achte beim Speicher darauf, DDR3-2133 oder -2400er zu kaufen, damit die Grafikeinheit schön schnell den Speicher addressieren kann. Im BIOS bzw UEFI der Grafikeinheit auch 2GB RAM zuweisen. Dann ist die Kiste nen Sparpaket. Der Stromverbrauch ist ebenfalls gering.
Testbericht gibts auf meiner Seite: AMD A10 7870K – IceBoosteR

Guten Morgen,

danke für das rege Interesse. Geplant sind nur CS:GO und Dota 2. Eventuell bekomme ich Diablo 3 wieder zum laufen und LoL werde ich maximal noch spielen.

Stromverbrauch ist egal, aber da er dank APU definitiv sinken wird, ist das auch nicht verkehrt. :)

Maximale Settings deshalb, weil man als "ehemaliger Grafikfanatiker" nicht einfach loslassen kann was die Optik betrifft. :D

@marvinj Danke für deinen Test. :daumen:

Meine aktuelle Vorstellung sieht folgender Maßen aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1d19c022170216b5f08283f467d0db2fdab94c182e9760ec94a
SSD und Betriebssystem übernehme ich aus meinem aktuellen System.

Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Entweder das System Power 7 im Link, oder eines von diesen Beiden. https://geizhals.de/?cmp=899708&cmp=544250#xf_top

wahlweise den a10 7850k kaufen und selbst noch ein bisschen takten

spart immerhin 20€^^

vor kurzen hatte er sogar nur 115€ gekostet (aber das war wohl nur ein kleiner kurzer Anbieterkrieg)

Der Kühler soll sehr gut sein. Ist ähnlich wie der Macho und weil er schwarz ist. Das Mainboard soll Mini-ITX sein, da ich einen möglist kompakten PC haben möchte und ich WLAN ac nutzen möchte. :)

Nun, den Kühler wirst du selten zu Gesicht bekommen, aber gut, das ist deien Entscheidung xD
Beim MB hast du für mATX ja leider wenig Auswahl, allerdings kann das Gehäuse doch Micro-ATX, also warum nicht zu einem größeren Board mit mehr Ausstattung mit gleichem Preis greifen? Gibt da sicher auch eins mit AC

Sofern eine Grafikkarte ins Gehäuse passt würde ich dir zu einem 860K und einer Radeon R7 250E/X raten. Die iGP der APUs ist zu sehr durch die Speicherbandbreite limitiert, zudem ist die APU mit 145€ auch für das Gebotene extrem teuer.

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS R7250X-1GD5, Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05U0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du hier sehen kannst, ist die HD7750/R7 250E GDDR5 doppelt so schnell wie die iGP - gut, es wurde zwar mit 1600er-RAM getestet, aber +100% hast du mit 2400er-RAM noch lange nicht, wenn überhaupt höchstens +20%...

AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: iGPU im Vergleich zu kleinen Radeon-Grafikkarten (Seite 38) - HT4U.net
AMD Kaveri APUs im Test - Sondertests iGPU (Seite 37) - HT4U.net

Zurück