AMD APU

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du eig. den Thread gelesen?

Er möchte den 5500 doch auch runtertakten... Und gerade für nen Anfänger ist das ohne freien Multi doch schwieriger.

Ansonsten soll er sich doch einfach nen A6 kaufen der ist noch etwas sparsamer.

Wobei ich auch gerne wüsste wo der 5500 im idle sparsamer ist? Laut CB verbrauchen die im idle alle gleich... Von daher ist es einfach nur Quatsch den 5500 zu nehmen.

mfg

Bärenmarke

Aber ein freier Multi heißt nur, dass oberhalb des eingestellten Multis keiner auswählbar ist.
Man kann bei nem Phenom x4 9500 mit 2,2Ghz also einen Multi von 11x200 maximal anwählen.
Aber alle unterhalb der 11 halt auch. So sind z.B. 5x200 möglich, obwohl es keine Black Edition mit offenem Multi ist.

Das wusste ich nicht, bei meinem X2 5600er ging das damals nicht und seither hatte ich ausschließlich Black Editions.

Wobei die Black Edition trotzdem günstiger in der Anschaffung wäre als der 5500.

mfg

Bärenmarke

Hallo, ich habe drei Fragen:
da ich einem Bekannten entweder einen A8-5500 oder A10-5700 in seinen Office/Internet-PC bauen möchte.
Meine Fragen:
1.: Reichen hier 4GB Arbeitsspeicher? Weil ich glaube, dass 8GB nie ausgelastet sein werden? Wie schnell sollte dieser sein(1600, 1866, 2000, 2133)? Wichtig ist hier ein Preis von max. 40€ und eine Spannung von 1.5V.
2.: Kann man diese Prozessoren mit einem A75-Chipsatz runtertakten? Also kein OC, sondern "UC", um Strom zu sparen auf 2,8Ghz max. Takt oder braucht man hier einen A85?
3.: Macht es Sinn auf die Richland-Serie zu warten? Die soll ja bald kommen, und der PC eilt auch nicht, bis zu nem halben Jahr könnte ich noch warten. Ist schon ein Preis der Richlands bekannt?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Wenn es sich tatsächlich um ein Office/Internet PC handelt, dann greif lieber zum Superspar Prozessor AMD A4-3300 Llano. Der DualCore kostet nur 35€ und bietet ausreichend Leistung mit einer maximalen TDP von 65W.
Dazu kannste ja noch das AsRock A55-DGS nehmen für 45€ und 2x2gb Crucial Ballistix DDR3-1600 für 29€. Der Boxed Kühler vom AMD A4 ist recht leise da keine hohe Verlustleistung entsteht.

Also das ging bei mir bei nem Athlon x2 3800 und dem Phenom 9500.
Beide keine BE.
Bei der neuen Plattform mag es anders sein, glaub ich aber nicht :ugly:

Wenn aber der K in diesem Fall eh günstiger ist, würd ich den nehmen.
1. Wäre es genau der gleiche Aufwand bei beiden.
2. Verbrauchen sie dann gleich viel Strom.
3. Hätte man notfalls Leistung in Reserve.
4. Lässt sich eine BE in ein paar Jahren bestimmt besser verkaufen ;)

Also das ging bei mir bei nem Athlon x2 3800 und dem Phenom 9500.
Beide keine BE.
Bei der neuen Plattform mag es anders sein, glaub ich aber nicht :ugly:

Ich hatte ein ziemlich dummes Bord das nur Probleme machte... Da kommt man dann auch nicht auf die Idee irgendetwas im Bios zu verändern solang die Kiste läuft!

Wenn aber der K in diesem Fall eh günstiger ist, würd ich den nehmen.
1. Wäre es genau der gleiche Aufwand bei beiden.
2. Verbrauchen sie dann gleich viel Strom.
3. Hätte man notfalls Leistung in Reserve.
4. Lässt sich eine BE in ein paar Jahren bestimmt besser verkaufen ;)

Sag ich doch schon die Ganze Zeit über aber mir glaubt ja keiner :D

Man hat mir gesagt, dass man einen 2-Kerner nicht mehr nehmen soll, es soll vllt, wenn auch selten, mal ein Rennspiel laufen, packt das die iGPU des A8?

Zurück