AMD APU

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe drei Fragen:
da ich einem Bekannten entweder einen A8-5500 oder A10-5700 in seinen Office/Internet-PC bauen möchte.
Meine Fragen:
1.: Reichen hier 4GB Arbeitsspeicher? Weil ich glaube, dass 8GB nie ausgelastet sein werden? Wie schnell sollte dieser sein(1600, 1866, 2000, 2133)? Wichtig ist hier ein Preis von max. 40€ und eine Spannung von 1.5V.
2.: Kann man diese Prozessoren mit einem A75-Chipsatz runtertakten? Also kein OC, sondern "UC", um Strom zu sparen auf 2,8Ghz max. Takt oder braucht man hier einen A85?
3.: Macht es Sinn auf die Richland-Serie zu warten? Die soll ja bald kommen, und der PC eilt auch nicht, bis zu nem halben Jahr könnte ich noch warten. Ist schon ein Preis der Richlands bekannt?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Wenn es nicht eilt, dann frag zum Zeitpunkt des Kaufes nochmal ;)

Zum Speicher, schnellerer Speicher bringt dir nur etwas bei der APU, wenn du auch die Grafikpower davon dementsprechend nützt. Ansonsten kannst du ruhig nur 1600er Speicher nehmen. 4 GB sollten bei nem Office PC auch ausreichen:)

Zum Bord kann ich dir leider nichts sagen.

mfg

Bärenmarke
 
Hallo,

also 4GB reichen natürlich.
Um die Graka und CPU ausreichend zu unterstützen, wäre 1600MHz CL9 sinnvoll. 1866MHz bringt vllt noch 1% Mehrleistung. 1333MHz ist allerdings schon langsamer als 1600MHz.
 
Wie viel willst du eig dafür ausgeben? Vor allem fürs Mainbord.

Bei der APU würde ich dann eher den A8 5600K nehmen, der hat nen freien Multi und dann stellst ihn einfach permanent so ein wie du es brauchst ;) Sollte ja auch mit jedem Mainbord machbar sein.

Der A8 5600K ist im übrigen auch billiger als der 5500 ;-)

mfg

Bärenmarke
 
Wie viel willst du eig dafür ausgeben? Vor allem fürs Mainbord.

Bei der APU würde ich dann eher den A8 5600K nehmen, der hat nen freien Multi und dann stellst ihn einfach permanent so ein wie du es brauchst ;) Sollte ja auch mit jedem Mainbord machbar sein.

Der A8 5600K ist im übrigen auch billiger als der 5500 ;-)

mfg

Bärenmarke

Der Stromverbrauch ist aber wichtig und der 5500er verbraucht weniger.
Kann man den 5500er nicht untertakten?
 
Das stimmt eben nicht, dass der Stromverbrauch beim 5500er soviel niedriger ist...
Du setzt ja beim 5600K einfach den Multir runter;)

Beim 5500 müsstest du halt die Stromsparmechanismen nutzen oder halt auf die Old-School Methode runtertakten.

mfg

Bärenmarke
 
Das untertakten bringt übrigens weniger, als undervolten.

Du müsstest also vorrangig danach gehen, dass die Spannung vom Board aus regelbar ist.
Das dürfte in dem CB Test im Undervolt Kapitel stehen ;)
 
Das untertakten bringt übrigens weniger, als undervolten.

Du müsstest also vorrangig danach gehen, dass die Spannung vom Board aus regelbar ist.
Das dürfte in dem CB Test im Undervolt Kapitel stehen ;)

Guter Einwand das hatte ich vorausgesetzt :D

Aber wenn man den Multi ändern kann, kann man doch auch immer die Spannung ändern? Hatte bis jetzt noch kein Bord wo das nicht ging, wobei ich nie ein billiges hatte...

@Te

Das der 5600K eine höhere TDP hat, liegt einfach daran, dass er höher taktet und vermutlich auch mehr Spannung anliegt. Aber du würdest ja an beidem Hand anlegen ;) Ergo ist er sparsamer :)
 
Ja, soweit ich weiß, kann jedes Board den Multi ändern.

Ich kann zwar nichts zum FM2 sagen, aber zumindest beim Billigsten AM2 Mainboard (Asus M2N) konnte man das ;)
 
Aber nur unter Vollast, im Idle sind die Verbrauchswerte gleich. Außerdem wechseln die APUs den Takt sehr häufig (in feinen Abstufungen) um die benötigte Leistung zu liefern. Für identischen Takt werden sie wohl auch mit gleicher Spannung laufen
 
Kann man denn jetzt einen A8-5500 mit einem A75er Mainboard runtertakten oder nicht?
Ich möchte nämlich an der Spannung nichts ändern, es sei denn das ist ungefährlich und die Garantie geht nicht verloren, außerdem sollte es auch leicht machbar sein.
Dann würde ich es mir überlegen.
 
Durch das Senken der Spannung geht nichts kaputt. Es ist wie bei einer Glübirne, bekommt sie zu wenig Saft leutet sie nicht, geht aber nich kaputt
 
Kann man denn jetzt einen A8-5500 mit einem A75er Mainboard runtertakten oder nicht?
Ich möchte nämlich an der Spannung nichts ändern, es sei denn das ist ungefährlich und die Garantie geht nicht verloren, außerdem sollte es auch leicht machbar sein.
Dann würde ich es mir überlegen.

Du bist schon einwenig beratungsresistent?! :schief:

Für dein Vorhaben ist der 5600K die bessere Wahl!

1. Er kostet weniger.

2. Du kannst ihn problemlos per Multi runtertakten, was gerade für Anfänger recht simpel ist und du musst danach nur noch im Bios die entsprechenden Einstellungen deaktivieren und die Spannung ausloten (bei beidem kann man dir helfen...)

mfg

Bärenmarke
 
Jap, man muss es aber ausloten. Und das ist der springende Punkt. Wenn der TE sich das zutraut/das machen will, kann er natürlich den 5600K nehmen.

Wenn nicht, dann den 5500.
 
Zurück