AMD APU für Win XP

axel R

Schraubenverwechsler(in)
AMD APU für Win XP

Hallo und guten Tag,

ich habe in älteres Autocad Programm und möchte dieses auf einem neueren Rechner weiter benutzen.

Hier Daten von meinem alten Rechner:

XP Home SP3 AMD Athlon XP 2400+, 1,0GB RAM, NVIDIA GeForce FX 5200
Motherboard EliteGroup K7S5A Pro - ATX - Socket A - SiS735
1 x HD IDE 160GB
1 x HD SATA 250 GB (Delock Controller Karte 2x SATA, 1x IDE Art.-Nr.70146)
Flachbildschirm Yakumo mit VGA Eingang.

1 externe HD 250GB USB2
1 externe HD 1TB USB3

Mein Neuer Rechner wird wie folgt aussehen:

Mainboard ASRock A75M-HVS AMD A75 Mikro-ATX

oder Mainboard ASUS F1A75-M, FM1, mATX

Prozessor AMD A6-3500 Triple-Core 2.1 GHz Thermal Design Power 65 W
Netzteil Cooler Master GX RS-450-ACAA-D3
Gehäuse Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
DDR3 Ram 4GB-Kit Kingston HyperX 1600Mhz (CL9) (2x2GB) oder gleichwertig
Multi Kartenleser zum Gehäuseeinbau
LG DVD Brenner
SSD 12OA36
Eine HD103UJ der Fa. Samsung

Welche Bremse ist den XP bei dieser Zusammenstellung und wieviel schneller wird denn das neue System sein ?

Ich lese jetzt schon alles erdenkliche und sehe mir alles an, was erreichbar ist. Oft wird man in die Irre geleitet und fängt dann wieder von vorn an. Oft haben die Verkäufer auch Dinge im Schrank die unbedingt verkauft werden müssen.

Das es kein Spiele PC wird ist klar !

Gruss Axel R

In der APU ist eine brauchbare GPU drin. Das ist ja das tolle an AMDs A-Serie.
Ich würd sagen das neue ist überall viel schneller, vor allem beim Booten und beim Programmstart von der SSD wirst du es merken.

Ich weiß nicht, was das für eine SSD ist (mit iPod on) aber die Samsung 830 und die Crucial M4 sind sehr gute, empfehlenswerte SSDs.

Netzteil reicht auch ein 300W locker. (z.B. Ein Cougar A300 oder ein BeQuiet Efficiency Power)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD APU für Win XP

Finger weg von der OCZ Agility 3 :ugly: Lieber die Samsung 830 oder Crucial m4 ;) 128GB sind auch besser, kosten nicht viel mehr (ca. 109€) und sind net so blitzschnell voll^^
Das Cougar A300 wäre für den PC perfekt :)

Warum sollte XP eine Bremse sein? Wegen den 4 bzw 3,5GB Ram brauchst du dir bei "älteren" ACAD keine Sorgen machen.
Die AMD APU sind gut geeignet für dein Vorhaben, auch wenn meist nur 1-2 Kerne ausgenutzt werden.

Ich würde mal im Vergleich zum Vorgänger von 100% Mehrleistung ausgehen, auch wenn ich eher zu einem Triple Core mit mehr Takt raten würde. 4 Kerne sind gänzlich unnutz da ACAD diese für einen Toaster hält :ugly:

Als SSD würde ich auch ne Samsung 830 empfehlen, die sind immo einfach am ausgeglichensten. Vergiß aber nicht das du bei SSD + XP manuel div. Dinge ausführen must damit die SSD schnell bleibt.

Danke für die Beiträge.
So ungefähr habe ich mir das gedacht. Autocad 2004 kann das nicht.
Wenn die Grafik mit im Prozessor ist, müsste einiges ja viel schneller gehen, wenn es keine zu grossen Anwendungen sind wie z.B. Spiele.
Jeder schnellere Takt muss sich irgendwie ja auswirken. Bei meinem alten Rechner passiert es schon mal, das im BIOS der Takt sich eine Stufe runter stellt. Wieso weiss ich nicht. Merken kann man das aber sofort.
Daher möchte ich auch SATA 600, USB3, und DDR3 Ram so schnell wie möglich. Brauche ja nur 2x2 GB.
Klar, das lässt sich das mit mehr Geld noch besser machen.

Bei den PC Läden wird immer gesagt: das lohnt sich bei XP nicht.

Ich möchte dann mal gerne wissen, was die älteste Windows Version auf einen modernen Rechner macht - wenn sie denn läuft. Bestimmt geht das ab, wie Schmitz Katze!

Was denkt Ihr darüber ?

Gruss Axel R

Wenn die Grafik mit im Prozessor ist, müsste einiges ja viel schneller gehen....

Wie kommst du den da drauf?

Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tuen. Da ist "einfach" ein Grafikchip mit in deiner CPU. Im Vergleich zum selben Chip in einer externen Graka ist er sogar etwas langsamer da er ja den normalen Ram nutzt und keinen eigenen hat.
Acad rendert außschließlich über die CPU, die GPU wird nur zur Bildausgabe gebraucht. Deshalb meinte ich ja mehr Takt wäre sinnvoll(er wie mehr Kerne).
Ältere Versionen wie Win2000 laufen nicht besser mit modernen CPU´s da sie gar keine Multicore Unterstützung haben, selbst XP ist bei mehr wie 2 Kernen etwas langsamer wie 7.

Diese Verknüpfungen von Aufgaben in einem Chip haben schon immer Nachteile und auch hin und wieder etwas gutes.

Ich ernnere mich noch an einen Laserdrucker von Atari, der selbst garnichts konnte. Der Prozessor des Rechners musste ihn bedienen. Seit dem sehe ich das mit den Druckern immer etwas zwiespältig. Drucker können ja Texe zum Test auch ohne PC drucken. Z.B. in einer 10p Time.

Was passiert aber mit Word: Man wählt eine 10p Time und das Programm zerlegt das, um den Drucker Pünktchen für Pünktchen anzusteuern. Es wird also mit viel Aufwand das gerechnet und gezaubert, was der Drucker viel einfacher kann. Ältere, mir bekannte kaufmännische Programme, nutzten die Eigenschaften des Druckers und waren damit sehr schnell.

Na ja, das ist heute eben anders.

Was ist denn mit den Netzteilen ? Sind die denn dann hoch effizient, wenn sie nicht voll belastet werden ?

Noch etwas: kann man auch mit DVI mit Adapter einen VGA Monitor betreiben, den einige interessande MB haben kein VGA.

Gruss Axel R

Hier was zu den verschiedenen 80 Plus Abzeichen für Netzteile und bei wie viel Auslastung sie welchen Wirkungsgrad haben müssen.
Einen VGA Bildschirm sollte über Adapter problemlos an einem DVI Ausgang funktionieren.

Mein Neuer Rechner hat folgende Komponenten:

AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz
Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler
Asus F1A75-M LE AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3...
4GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866 DIMM CL11 Dual Kit KHX1866C11D3P1K2/4G
HD103UJ Samsung 1TB/7200rpm/32MB
LG Electronics GH24NS SATA retail
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
Delock USB 3.0 Card Reader 63 in 1
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0) Gehäuse

Eine SSD 12OA36 kommt erst später.

Das Gehäuse habe ich schon hier und ich lese mich schon mal ein. Die anderen Dinge kommen in 3 Tagen.

Ich wage mich zum ersten mal an so einen Zusammenbau. Könnte auch einen Profi hinzuziehen. Das aber nur, wenn es nicht anders geht.

In der Beschreibung des Mainboards lese ich von Lüfteranschlüssen PWR_FAN, CPU_FAN und CHA_FAN.

CPU ist klar. Die andern beiden sind wo für ?

Das Gehäuse hat 2 Lüfter. Einen Drehzahlsteller auf der Vorderseite.

Wie ist das am besten zu nutzen ?

Gruss Axel R

CPU_FAN ist ja klar, CHA_FAN ist der Gehäuselüfter und an PWR_FAN kann man das Netzteil anschließen (gibt nur wenige NTs, die so einen Anschluss haben). Dann kann man irgendwas auslesen oder so, du kannst dort aber jeden beliebigen Lüfter anschließen, meistens aber nicht regeln.

Zusammenbau ist einfach, immer ohne Gewalt und vorher vllt. auch mal kurz überlegen, ;) normalerweise passen alle Stecker aber nur da rein, wo sie auch rein gehören.

Wenn du die Lüfter nicht selbst steuern willst, sondern das vom Board machen lassen willst, hängst du sie an CHA_FAN (wenn nötig mit Adapter), wenn du sie selbst regeln willst, hängst du sie an die Lüftersteuerung vom Gehäuse und steuerst sie manuell.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt man ne Frage zur Lüftung.

Das Gehäuse hat hinten und auch vorn einen 120 mm Lüfter. Der Boden des Gehäuses ist auch Luftdurchlässig. Dann wird da auch das NT irgen wo Luft herholen und irgend wo hin blasen.

Ist es da nicht am besten, die Luft kommt durch den Boden rein - da würde ich einen Filter einbauen - und beide Gehäuselüfter blasen raus.

Wie ist das am besten ?

Gruss Axel R

Das NT sollte die Luft (durch einen Filter) durch den Boden anziehen. Rausblasen tut es an der Rückseite.

Ein Lüfter vorne unten rein und einer oben hinten raus reicht eigentlich. Am Boden wird trotz des Staubfilters etwas staub durchkomen.
Wenn du unten unbedingt einen Lüfter willst, würd ich unten und vorne rein blaßen lassen und den hinten raus.

Der neue PC läuft ! - wie Schmitz Katze !

Alle Teile zusammen gebaut und dann mal Strom an. Die Ventilatoren blasen so wie ich es möchte und erst mal wieder aus.
Dann Tastatur, Maus und Bildschirm dran. Wieder Strom ein. Das Bios ist auf dem Schirm. Mit Maus und Tastatur auf Deutsch gestellt und nachgesehen wieviel Grad der Prozessor hat - 29°C - das ist o.k. und auch die Spannungen und Drehzahlen sind o.k. Festplatte und DVD Laufwerk sind erkannt..

Acronis Notfall-CD rein und los ging es. Dauerte ein wenig und dann erschien das Acronis Startmenue. Externe USB 3 HD dran - wurde sofort erkannt. Das RESTORE gewählt und dabei das Häkchen für "universal" gesetzt (Plus-Pack). Die ASUS DVD und dieses Laufwerk für die Treibersuche festgelegt. Dann Los .......

Anzeige 18 Min, 37 Min, 17 Min. Na, das ging dann doch sehr schnell - denke mal so 30 - 40 Minuten. Zum Schluss wurden automatisch die Treiber gesucht und auch fast alle gefunden. F E R T I G !

Das Desktopfoto kam und Bildschirmauflösung passte nicht so recht. Wie das dann geht ist ja bekannt.

Dann nachgesehen ob McAfee aktiv ist - o.k. - Netzwerkkabel dran - nichts gefunden. Na klar, das Kabelmodem aus und wieder an. Das lief dann super.
McAfee musste dann doch noch neu installiert werden

Der Verbrauch ist von 175 Watt auf 105 Watt herunter gegangen (PC + Monitor). Im Standbay von 65 Watt auf 5,3 Watt und im ausgeschalteten Zustand von 5,6 Watt auf 2,2 Watt. Hiervon sind 2 Watt der Master/Slave Leiste geschuldet, denn ohne diese Steckerleiste sind es nur 0,2 Watt.

Jetzt gibt es noch ein Problem: Laufwerk C hat ja 1 TB, es sind aber bei der Übertragung nur die Grösse belegt worden, die die frühere HD hatte. 160 GB.
Auf den Rest kann ich nicht zugreifen.
Was ist zu tun ?

Gruss Axel R

Jetzt muss ich auch noch XP aktualisieren. Meckert bei jedem Neustart. Gibt es dabei etwas zu beachten ?

Zurück